Samsung SP1614N

JoJo

Neuling
Moin zusammen,

hab mir gestern die Samsung 160gb, 7.200, 8mb Cache, ATA 133 gezogen.

Nu hab ich festgestellt, dass das gute Stück nur als ATA 100 rennt, die 60er Maxtor dahinter aber als ATA 133. Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Am Kabel kann es nicht liegen, Das Board (NF7-S) unterstützt das auch. Aida sagt mir halt nur ATA 100, im Hardwaremanager steht auch nur udma 5 anstatt 6.

Habt Ihr da vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Hab natürlich schon alles partitioniert und zig GB an Daten drauf, umtauschen is da ein wenig blöde .....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATA133 ist eigentlich kein Standard - das wurde vom Maxtor erfunden ! Deswegen hat auch Intel kein ATA133 in der ICH5/R ...

Brauchst dir drüber keine gedanken machen - leistung is gleich ;)

PS - Was für temps hast du denn mit dem SLK800 und Delta ? Bei 2400MHz / 1.85V produzioert der mit nem YS Tech 55°C unter last ...

Na, ich bekomm die morgen erstmal umgetauscht ....

Beim Video rendern läuft das gute Ding mit Vollast bei 43 Grad, V-Core ist auf 1,75 eingestellt ....

Die Platte zurückgeben ist doch ein wenig voreilig oder?
Die Samsung Platten muß man doch afaik im Bios umschalten auf ATA133. Es gibt da so ein Tool von Samsung. Standardmäßig laufen die auf ATA100.

Uih, haste da zufällig nen Link zu ? So kann ich nämlich nirgendwo was umstellen ....

besten dank, da werd ich doch mal schauen....

Jo, das Tool isses...schon komisch, dass man das erst mal umstellen muss bei einer neuen Platte.....naja, was soll´s....nu geht´s ja ...

Besten Dank für Deinen Tip ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab mir auch ein paar dieser platten zugelegt....

so jetzt hab ich aber ein problem mit den jumpern...

wenn ich die platten als MASTER jumper werden sie einwandfrei im bios ect. mit voller kapazität erkannt...
so wenn ich die jetzt aber auf slave jumper sinds nur 32 gigabyte :confused:

kann mir das mal bitte jemand erklären wie die jumper reihenfolge ist :rolleyes:
es stehen ja 4 möglichkeiten glaub ich zur verfügung
eingestanzt sind ins plastik master slave cable der 4te ist frei

ich steig da irgendwie nicht durch

hoffe ihr könnt mir helfen

das kannst du vergessen - entweder hab ich alte platten bekommen oder die haben auf ihrer seite falsche darstellungen
wenn ich es nämlich so stecke
hab ich bei slave 32gig. master stimmt aber das andere :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für Slave musst Du keinen Jumper setzen, zumindest nach der kleinen Beschreibung, die meiner Platte dabei lag. Jumper raus, und schon hat du n Slave mit voller Kapazität ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh