Samsung SP2504C ist langsamer geworden und macht Geräusche

CaCao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
25
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich die Samsung SpinPoint 2504C mit 250 GB und SATA. Zuerst war ich auch sehr zufrieden mit ihr, da sie günstig, schnell und auch einigermaßen leise war.

Nun ist sie deutlich langsamer geworden und spürbar lauter. Sie macht bei Datenzugriff und besonders beim Hochfahren eine Art von "Klöter"-Geräuschen.

Ich hab die Platte vorgestern mal formatiert und alles neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Woran kann das liegen? Ist das normal bei der Baureihe?
Oder sollte ich sie einschicken?


Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt auf jeden Fall nicht gut. Von deinen wichtigen Daten hast du hoffentlich schon mal ein Backup gemacht.

Lies mal die S.M.A.R.T.-Werte mit einem Programm wie z.B. Everest (Datenträger-->SMART) aus, wenn dort Fehler angezeigt werden, dann formatier (oder je nach Paranoialevel mit dem Programm Eraser) die Platte und schick sie ein.

Hast du die Kabel auch schon auf ordentlichen Sitz überprüft? SATA-Kabel sitzen nämlich nicht so fest in der Buchse wie die alten IDE-Kabel...
 
Hi,
Ich habe genau das selbe Probelm. Habe genau die selbe Platte und die ist auch langsamer und vorallem lauter. Es hört sich immer etwas wie ein "Brummen" an. Habe mein PC schon zigmal formatiert aber das bringt nichts und ich habe auch schonmal ein Thread eröffnet allerdings wusste niemand genau woran es liegt, leider.
 
Das Brummen bei einigen SP2504C scheint "by Design" zu sein. Samsung schafft es anscheinend nicht immer vollkommen rund laufende Platten zu produzieren. :confused: . Eine meiner SP2504C brummt auch sehr stark - das scheint aber keine Auswirkungen auf die Performance zu haben. Das macht die Platte allerdings schon immer. Wenn die Geräusche erst mit der Zeit gekommen sind ist das bedenklich, und wenn's nicht nur Brummgeräusche sind auch.
 
ich würde regelmäßig datensicherungen machen und sie erst einschicken wenn wirklich was mit der platte sein sollte, abgesehen von geräuschen. solltest mal benchen mit hd-tach um zu sehen ob sie wirklich langsamer ist oder sehr stark einbricht... meine maxtor "schleift" auch und darauf hab ich seit fast 2 jahren immer wieder mein xp installiert.
 
Was bitteschön sind "Klöter"-Geräusche :d

Habe bestimmt schon 30-40 Platten der SpinPoint-Serie (SATA wie EIDE) verbaut, 4 davon in meinen eigenen Rechnern. Bin immer noch davon überzeugt...leise und schnell. Falls doch mal was daneben gehen sollte, dafür ist die Herstellergarantie (3 Jahre) da. Dauert bei Samsung Platten ca. 2-3 Wochen direkt über Samsung-Deutschland.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh