Samsung SP2514N P120 kaputt??

M

MC778

Guest
hallo

ich habe meine festplatte seit etwa 2 wochen. es ist eine samsung SP2514N P120 250GB IDE. Heute wollte ich so ein Lüftercontroller anschliessen und als ich den PC startete wollte die Festplatte nicht mehr. Ich nahm sie weg um zu sehen ob sie überhaupt funzt, aber nein sie funzt überhaupt nicht. Ich habe es mit einer anderen versucht und sie ging aber diese Samsung nicht. Ich habe sehr viele Sachen auf der Samsung festplatte gehabt. :wall:
Kann ich sie nocht retten oder muss ich da schon auf die Garantie nehmen?
Ich habe gehört das die Samsung festplatten sehr empfindlich sind und dass sie schnell kaputt gehen.:fire:

Gruss MC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn deine platte erst kaputt gegangen sein sollte beim einbau einer lüfersteuerung, dann bau die erstmal wieder aus, um zu gucken ob se dann wieder geht und nur weil die platte nicht mehr erkannt wird, muss es nicht heißen, das die daten weg sind. und backups sind auch nicht schlecht, gel ;)

kann man die daten dennoch retten? Ich habe alles abgebaut was ich eingebaut habe aber sie läuft trotzdem nicht. sie wird nicht einmal im bios erkannt. Ich hoffe du hast recht mit " die Daten sind nicht weg."

Gruss MC

wenn sie nicht erkannt wird kannst du sie auch die daten nicht mehr retten, es gibt spezial firmen die sowas machen aber das kostet mehrer 1000€.

nimm doch einfach mal ein anderes ide kabel, und schau ob nicht zufällig der ide controller im bios deaktiviert ist.

area50 schrieb:
wenn sie nicht erkannt wird kannst du sie auch die daten nicht mehr retten, es gibt spezial firmen die sowas machen aber das kostet mehrer 1000€.

nimm doch einfach mal ein anderes ide kabel, und schau ob nicht zufällig der ide controller im bios deaktiviert ist.

die frage ist, ob seine platte am anderen rechner erkannt wird. er sagte das an seinem port ne andere funktioniert. teste deine mal an nem anderen rechner, denn meine sata-anschlüsse sind auch in den wicken, platte ist trotzdem noch heile

ja hab ich auch versucht aber klappt trotzdem nicht. aber wenn das wahr ist dass, das retten der daten mehrere 1000 euro kostet, dann bin ich echt am ende. all das was ich auf der platte habe habe ich schon seit 4 jahren gesammelt und wenn das alles weg is dann hab ich ja nichts mehr. und das schlimmste is, das ich das betriebssystem nicht mehr löschen kann, das bedeutet das ich auf dieser platte an der ich jetzt arbeite nur noch 30 Tage zeit habe um mir was einfallen zu lassen weil ich XP auf 2 PCs installiert habe und ich kann jetzt den rechner nicht aktivieren weil das xp schon auf der samsung platte drauf ist. ich habe noch garantie. was meint ihr, kann mir der hersteller die daten rettern die ich auf der platte habe??

Gruss MC

MC778 schrieb:
ja hab ich auch versucht aber klappt trotzdem nicht. aber wenn das wahr ist dass, das retten der daten mehrere 1000 euro kostet, dann bin ich echt am ende. all das was ich auf der platte habe habe ich schon seit 4 jahren gesammelt und wenn das alles weg is dann hab ich ja nichts mehr. und das schlimmste is, das ich das betriebssystem nicht mehr löschen kann, das bedeutet das ich auf dieser platte an der ich jetzt arbeite nur noch 30 Tage zeit habe um mir was einfallen zu lassen weil ich XP auf 2 PCs installiert habe und ich kann jetzt den rechner nicht aktivieren weil das xp schon auf der samsung platte drauf ist. ich habe noch garantie. was meint ihr, kann mir der hersteller die daten rettern die ich auf der platte habe??

Gruss MC

das ist nicht deren aufgabe, deine daten zu retten. deren aufgabe ist es, deine platte ans laufen zu bekommen.

und btw: immer schön backups machen;)

sieht aus, als wäre die elektronik (controller platine der Platte) kaputt.
die mechanik (platte selbst und köpfe) kann durchaus noch i.O. sein, dann sind auch die daten noch da. wenn du an die daten willst, hilft samsung nicht. die tauschen dir einfach die platte um.
der einzige weg: platine wechseln
brauchst also ne platte gleichen typs mit ähnlichem herstellungsdatum und intakter platine. beste chancen, wenn auch revision der platine stimmt (steht sehr klein auf der platine drauf, ne lupe ist gut).

gruß
tk

Bah, plane 2-3 Stück von der Sorte zu holen... :motz:

Immer mit der Ruhe Jungs, aber wenn man einen Kurzen auf der Platine auslöst ist man selber schuld.
Man sollte generell sehr vorsichtig beim Schrauben am PC sein ...

Ich finde es immer wieder lustig zu lesen, wie alle immer auf Backups hinweisen, obwohl schätzungweise über 90% der User keine Backups machen.
Die meisten User haben ja mittlerweile eh schon über 200gb in ihrem PC. Und manche Freaks (bin auch einer davon) haben sogar 1TB.

Solche Datenmenge lassen sich nicht mehr ohne größere Kosten sichern, und ich glaube kaum das die meisten User nen Raid1/5 oder so benutzen und 1-2 Platten nur für Backups benutzen.

Ich selber hatte damals mal nen Raid0 wo nach 2 Jahren eine Platte ne Macke hatte, zum Glück konnte ich aber noch alle Daten sichern.
Mittlweile habe ich 5 Platten im Gehäuse, jedoch mache ich nur regelmäßige Backups von meiner Bootplatte.

Für die andere Daten (hauptsächlich gespeicherte TV Serien, zig Staffeln *g*) Bin ich grad am überlegen ob nicht so ein Raid5 aus 3x250gb Platten die richtige Wahl wäre. Mein Problem dabei ist aktuell leider nur das ich zwar 3x250gb habe, jedoch alle alle von einem anderen Hersteller (Seagate, WD, Samsung) und die möchte ich ungern zu einem Raid zusammen fassen.

Bei einem Raid5 brauchst du aber entweder einen kostspieligen Controller oder du gibst dich mit sehr langsamen Transferraten ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh