Samsung Spinpoint F1 HD103UJ

Xairon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
76
Hi Leute

Ich bin nicht oft in eurem Forum unterwegs, jedoch habe ich hier bei euch, des öfteren nette und kompetetne Antworten erhalten.

Die Festplatte (1TB) ist die meinige in meinem neuen PC.

Nun habe ich vor rund einer Woche einen Tritt gegen meinen PC gegeben und habe daraufhin einen Bluescreen hervorgerufen. (Ich bin in Socken durch mein Zimmer gerannt, da mein Telefon im Wohnzimmer klingelgte und da es mit Socken auf Laminat, SEHR rutschig ist, bin ich ausgerutscht und der Tritt landete an meinem PC)

Ich hatte schon einen Schreck und dachte der Lesekopf ist hinüber oder sonst irgend was.

Pc ausgeschalten und neu gestartet.

Nun ich weiss nicht ob ich nun Einbildungen habe oder ob das effektiv nun neu der Fall ist, jedoch höre ich meine Festplatte nach längerem Betrieb ein bischen "knacken".

Da ich noch immer sehr verunsichert bin und meine Festplatte lediglich 1 Jahr Garantie hat (Vor rund 4 Monaten in Betrieb genommen) möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass die Festplatte noch immer 100% funktionsfähig ist.

Ich habe mir dann dieses Programm geladen (HDD SPEED TEST)

http://www.chip.de/downloads/HDD-Speed-Test_32779526.html

und habe als Vergleich, diesen Test bei gezogen:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festpl...3uj/index2.html

Nun das Fazit auf dem Test, sieht wie folgt aus:

Min./Max. Übertragungsraten
Lesen 55,0 MB/s / 118,2 MB/s
Schreiben 57,1 MB/s / 124,9 MB/s

Meine selbst getestete Variante sieht so aus:

Ergebnis:
Schreibzeit: 2.6653 Sek.
3.75192286046599 MByte/s
Lesezeit: 0.2083 Sek.
48.0076812289966 MByte/s

Die Einstellung des Programmes war 20 Daten à 20 MB.

Ich bin wirklich fast am verzweifeln. Denn ich meine, dass die Festplatte um WELTEN schneller arbeiten sollte, vorallem wenn ich den Test zum Vergleich herbei ziehe.

Ich habe die Festplatte eingebaut und per SATA Kabel von MB an die HDD gemacht und es erkennt und funzt auch alles, aber evtl. muss ich noch den SATAII Betrieb aktivieren? (Mainboard Asus p5q-e)

Ich bin nun so total verunsichert, denn es dünkt mich auch, dass mein Vista Ultimate 64 Bit "ewig" hat zum starten.

Ich hoffe jemand mit der gleichen HD kann mir seine Daten posten oder jemand mit viel HDD-Ahnung, kann mir mal meine offenen Fragen erklären und evtl. erläutern, vieleicht ist auch das Programm Schrott, aber na ja ich kenn kein anderes.

In Erwartung eurer hiflreichen Antworten, verbleibe ich.

Grüsse Xai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal hast du glaube ich 10 MB Dateien genommen, denn sonst kommen die Werte nicht hin.

Ich habe bei 20 Dateien mit 10 MB sowas hier:

Schreiben: ~4,0 MByte/s
Lesen: ~ 56,5 MByte/s

Anmerken möchte ich, dass dieses Tool mir bisher nie zum Testen von Festplatten untergekommen ist. HD Tune wäre beispielsweise die verbreitetere Alternative.

Zu deinem Problem:
Ja, der Lesekopf kann schonmal aus der Spur fliegen bei einem starken Stoß, ja das kann der Grund für den Bluescreen gewesen sein.
Ich glaube du bildest dir die Verschlechterung der Akustik ein, so sind Menschen nun einmal gestrickt. Du wirfst jetzt panisch viel in einen Topf, was gar nichts miteinander zu tun hat. Wenn deine SMART werte in Ordnung sind und der PC überhaupt startet, dann sollte alles gut sein. Dein Vista wird wahrscheinlich aufgrund einer Treiber/IP Fehlkonfiguration so lahmarschig sein.

Empfohlene Vorgehensweise: Backups anfertigen (sollte man generell immer machen, da Festplatten ihren Tod nicht oft ankündigen), abwarten, Tee trinken. Wenn dir in den restlichen 8 Monaten nichts mit der Festplatte passiert, dann überlebt sie auch die Zeit danach.
 
Besten Dank für deine Nachricht.

Ich werde nun HD Tune laden und mir die Tests anschauen. Mal sehen was passiert :d
 
[...] Empfohlene Vorgehensweise: Backups anfertigen (sollte man generell immer machen, da Festplatten ihren Tod nicht oft ankündigen), abwarten, Tee trinken. Wenn dir in den restlichen 8 Monaten nichts mit der Festplatte passiert, dann überlebt sie auch die Zeit danach.

Backup sowie Test mit HD Tune kann nicht schaden.

Dem möchte ich hinzufügen:
Lass mal ESTool laufen (inkl. kompletten Oberflächenscan). Dauer ca. 5h

Festplatten sind sehr empfindlich, vor allem im Betrieb. Die Leseköpfe befinden sich nur Bruchteile von mm über den empfindlichen und schnell rotierenden Magnetscheiben. Da kann schnell mal nen Crash passieren.

Nebenbei hat ne Samsung HDD (sofern kein Grauimport oä) 3 Jahre Garantie. Wichtiger als der Verlust der Platte wiegt aber meist der Verlust der Daten. :d
 
ES Tool?

Jo aber ich wohne in der Schweiz, da ist das anders...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh