Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB an Gigabyte GA-970A-DS3P ?

Joe-K7

Enthusiast
Hi,

habe mir das Mainborad Gigabyte GA-970A-DS3P eingebaut und wollte meine alte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB HDD anschliessen, nachdem ich auf einer SSD das Win 7 64Bit System installiert habe.

Leider gibt es immer Startschwierigkeiten mit Windows, sobald diese Platte angeschlossen wird. Da die HD103SJ vorher die Systemplatte war, habe ich die entsprechende Partition von der F3 gelöscht und dann nochmals versucht, bekomme aber weiterhin einen Fehler beim Systemstart.

Nach einiger Recherche bin ich auf einen Thread gestossen, der besagt, dass die HD103SJ einen Firmware Bug bzgl. SATA-III hat. Nun besitzt das Gigabyte aber nur SATA III Anschlüsse.

Wenn ich AHCI einstelle werden Port 4 und 5 aber als IDE oder SATA angeboten. Kann man damit diesen Firmware Bug umgehen ? Ich weiss, manchmal geht probieren über studieren, aber ich will mir das System nicht schon wieder zerschiessen, nachdem ich schon zwei Tage an der Installation gewerkelt habe und immer wieder diese Fehler auftraten... Evtl. alle im Zusammenhang mit diesem Fehler der Samsung ?

Im Link
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg
wird ein Firmareupdate beschrieben. Hat das jemand schon durchgeführt ?

Ich konnte die Platte im "hot-plug" Modus einbinden, aber beim nächsten Start wieder die Win-Startprobleme. Kann ich die Platte per hot-plug einbinden und die Daten sichern oder kann der Firmware Bug zu Problemen führen ?

Danke und Grüße
Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh