Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ)

KamelKoKo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
8.236
Ort
Ruhrgebiet
Hi, kann mir jmd was zu der Modellreihe sagen?
Hab dazu keinerlei brauchbare Infos gefunden :(
Machen sich 8MB / 16 MB (im vergleich zur T166) bemerkbar?
Angeblich arbeitet die nur mit 5400 u/min ?!
Gruß und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informationen zu diesem Modell findest du auf der Samsung HDD-Webseite (samsunghdd.com). Allerdings ist bei diesem Modell anscheinend ein Fehler in der Tabelle. Dort steht, dass sie mit 5400 upm arbeitet. Wenn man sich allerdings die anderen Modell dieser Serie und das PDF dazu anschaut, so steht darin, dass diese Serie mit 7200 upm dreht.
 
ja mir gehts nicht um technische daten, sondern um erfahrungen, in technischen daten sehen fast alle hdds gut aus... :)
 
In der aktuellen c't wird sie als erste 7200er Platte mit über 100MB/Sek. angegeben. Ich glaube c't 23/07.

mfg chmee
 
Kann ich bestätigen, werde mir die Platte die Tage als Systemplatte holen, kann dir dann Ende nächster Woche mehr sagen.
 
Kann die Aussage von cooli04 bestätigen.

Habe mir eine HD250HJ geholt um sie zu testen und bin so begeistert, dass ich mir noch eine hole.

Du hast die T166 angesprochen. Ich hatte vorher die S166, die wie die T166 war, nur noch auf Lautstärke optimiert.
160+250.gif


Wie man sehen kann, ist die S250 mindestens rund 30 MB/s schneller, am Ende geht der Abstand bis zu 50 MB/s. Also dort mehr als doppelt so schnell.
Im Durchschnitt rund 50% schneller. Burst Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen.

Lautstärke ist sehr leise (halt ein Platter) und im Gegensatz zu der S166 bewegen sich die Köpfe noch was leiser.

Absoluter Kauftipp.

Gruß
Udo
 
Für mich wird der Unterschied noch etwas größer sein, habe eine 320GB 7200.10 von Seagate und die ist ja nicht gerade die flotteste Systemplatte.
Vor allem habe ich das Gefühl dass das Ding mein ganzes Sys ausbremst..^^
Daher gerade 1xSamsung S250 bestellt, da unten mal nen Bench meiner jetzigen.
 

Anhänge

  • Seagate_Bench.JPG
    Seagate_Bench.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ist extrem leise und ja hat nur einen Platter drin ;) Deswegen auch die geringe Drehzahl. Also ich hab die hier auch für meinen Zweitrechner geholt. Sehr schön leise und als ich Windows drauf hatte bootet der so richtig richtig fix. Wesentlich schneller als meine alte SP2504C, weswegen die auch ausgemustert wird. Hab danach dann auch im Hauptrechner die WD360GD rausgeschmissen und ne HD250HJ eingebaut, weil die einfach viel langsamer als die HD250HJ is. Also ich bin damit äußerst zufrieden.
 
Deswegen auch die geringe Drehzahl
Ich hab die CT 23 hier liegen wo die das Teil getestet haben, dreht mit 7200upm. Alles andere ist schlichtweg falsch!
 
Ok, ich hab mich jetz drauf verlassen was ich im Internet gelesen habe, fühlt sich auch nicht an wie 7200 UPM aber danke für den Nachtrag. ändert auch nix dran dass die herrlich leise is.
 
Ok, ich hab mich jetz drauf verlassen was ich im Internet gelesen habe, fühlt sich auch nicht an wie 7200 UPM aber danke für den Nachtrag. ändert auch nix dran dass die herrlich leise is.
Umso besser, bin schon ganz gespannt :banana:
 
Naja, an der Zugriffszeit kann sich ja nichts ändern, wenn die Platten nicht schneller werden.
Und die Herstellerangaben und auch die Testwerte deuten ganz klar auf ein 7.200 U/min Modell, egal was irgendwo steht.

Gruß
Udo
 
Gibts schon eine Info bzgl. größerer Modelle mit 250er Plattern?
Ich würd nämlich gerne in naher Zukunft auf 2x 500GB aufrüsten und ungerne zu den "alten" T166 greifen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist ja doch signifikant.
 
wer schneidet bei den 250gb hdds als sytemplatte (windows , games) am besten ab

eben diese samsung oder doch eher was von WD , seagate , hitachi?
 
Die Messwerte der 250GB/Platter-Modelle von Seagate und Samsung nehmen sich nix, in der sequientiellen Datentransferrrate ist die Samsung leicht schneller, im Anwendungsindex von IOMeter die Seagate.

Ich warte erst mal auf die neuen Hitachi-Modelle
 
Gibts schon eine Info bzgl. größerer Modelle mit 250er Plattern?
Ich würd nämlich gerne in naher Zukunft auf 2x 500GB aufrüsten und ungerne zu den "alten" T166 greifen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist ja doch signifikant.

Übrigens steigt der Vista Leistungsindex von 5,6 (S166) auf 5,9 (S250). :d

Die Messwerte der 250GB/Platter-Modelle von Seagate und Samsung nehmen sich nix, in der sequientiellen Datentransferrrate ist die Samsung leicht schneller, im Anwendungsindex von IOMeter die Seagate.

Aber die Seagte ist hörbar lauter. Natürlich ist die Seagate auch relativ leise, aber muss ja nicht sein, weil es eben sehr viel leiser geht.
Wobei die meisten wohl ein System mit lauteren Komponenten haben.

Gruß
Udo
 
Übrigens steigt der Vista Leistungsindex von 5,6 (S166) auf 5,9 (S250). :d
da schreibt hier jemand was anderes, was von 5,2 punkten in vista. ich lege da zwar keinen großen wert drauf, aber interessieren würde es mich schon.

wie sieht es bei der samsung mit den bekannten vibrationen/schwingungen aus?
ich schwanke da auch zwischen seagate ST3250410AS (allerdings soll die teiweise ein pfeifendes geräusch haben) und der samsung s250 für meinen htpc. welche bleibt da kühler? wenn alle stränge reißen, werde ich mir wohl beide bestellen und dann auswählen.
 
da schreibt hier jemand was anderes, was von 5,2 punkten in vista. ich lege da zwar keinen großen wert drauf, aber interessieren würde es mich schon.

Dann vielleicht eher an die neutralen Fachzeitschriften halten, denn bei der c't war sie die schnellste bei 7200 U/min.
Oder mal beim Zeitschriftenhandel schauen, ob gerade noch andere Zeitschriften Festplatten testen.

wie sieht es bei der samsung mit den bekannten vibrationen/schwingungen aus?
ich schwanke da auch zwischen seagate ST3250410AS (allerdings soll die teiweise ein pfeifendes geräusch haben) und der samsung s250 für meinen htpc. welche bleibt da kühler? wenn alle stränge reißen, werde ich mir wohl beide bestellen und dann auswählen.

Bei der Temperatur kommt es ja oft nur drauf an, wo die ihren Sensor haben, denke nicht, dass sich da viel tut.
Mit den Schwingungen kann ja schon mal von PC zu PC verschieden sein.
Wenn das so wichtig ist, würde ich mir auch beide bestellen und schauen.

Gruß
Udo
 
Hallo zusammen :)

...ich bin neu hier und das alles, weil ich ums Ver*** keine passende HDD finde!

Dabei habe ich gar keine großen Ansprüche...(derzeit WD1600JB - IDE)

Systemplatte!
leise im IDLE!
einigermaßen schnell - aber kein "Performance-Wunder"!


Ich habe ein gutes, stabiles Gehäuse, die HDD ist nicht entkopplet bzw. BTB!

Hatte jüngst die WD1600AAJS "getestet", aber die war mir im IDLE eindeutig(!) zu laut - sonst okay!

Nun bin ich über die (ST3250410AS = zu viele pfeifende Modelle) bei der HD250HJ gelandet!!

Habe nun u.a. gelesen, dass die Samsungs ziemlich vibrieren - die 250HJ auch? Frage, weil ja nicht entkoppelt?

Pfeifen tut sie nicht?

Wie sieht's denn allg. mit der Qualität von Samsung-HDDs (Ausfallquote etc.) aus? (Hatte bis dato WD und die liefen "ewig"..)

Was meint Ihr, kann man die Platte kaufen?

Habe zwar kein ausgespr. Silent-System, aber allzu laut ist es nicht...CPU-Lüfter von Zalman @ 1500upm und ein Levicom-NT @ 1200upm...also alles im erträglichen Rahmen (für mich :) )

Leicht hörbare Zugriffsgeräusche stören mich nicht - aber eben wenn da ständig etwas surrt bzw. brummt!

Danke für eure Infos

genetic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi;

weiß nicht ob das hir ganz reipasst oder nicht

also ich hab den vorgängerder platte samsung spinpoint 254C
dh. 250GB
Bin eigentlich mit der Platte zufrieden läuft leise aber relativ schnell:)
ich suche eine 2te (für RAID)
wenn jemand eine wüsste bitte PN an mich ;)


Gruß Dethleph
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute meine HD250HJ bekommen, Morgen kommt erstmal Windows drauf, dann gucken wir. Erster Eindruck: Leise!
Hab die mal mit und ohne AAM getestet, nimmt sich nicht viel, vom Zugriffs wie Laufgeräusch deutlich leiser als meine bisherige Seagate 7200.10.
Mal gucken wie sie sich im Alltag bewährt~
 
@Mutio:
Will mir die auch kaufen. Wie läuft sie denn jetzt so ?

Grüße
 
Läuft super, kann mich nicht beklagen!
Deutlich leiser als meine Seagate 7200.10 bei den Zugriffen wie auch Laufgeräusch. Dazu spürbar schneller. Wers noch nen Tick leiser haben will kann AAM aktivieren. Wobei ich da persönlich keinen großen Unterschied raushören konnte.
Auf jeden Fall eine flotte und sehr leise Platte. Die beste Festplatte die ich bislang hatte.
 
Danke! Ist bestellt. Ist die Geschwindigkeit der Platte vom Motherborad oder anderem abhängig ?
 
Shit happens...

:fire: Hab' mitbekommen, dass es bei der 250HJ auch durchaus solche "Pfeifen" gibt, wie bei der 410er von Seagate!

...na dann Prost...:grrr:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh