Samsung SpinPont F4 320GB vs. WD Scorpio Black 500GB

L

LudwigM

Guest
Hey leute,
ich frage mich momentan ob zwischen den beiden Festplatten Samsung SpinPont F4 320GB und WD Scorpio Black 500GB ein sehr großen merkbaren unterschied gibt?
und zwar handelt es sich um einen Reinen Spiele PC.

Samsung SpinPont F4 320GB

spinpointf4cyyu.jpg

WD Scorpio Black 500GB

scorpioblackqbff.jpg

klar die F4 hat einen höheren datendurchsatz, nur macht das viel aus?

die Screens sind nur leider nicht aus dem selben PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und diese knapp ein ms unterschied in der zugriffszeit merkt man das überhaupt?

in verbindung mit der etwas höheren transferrate, macht das z.B. beim booten von windows 2 sekunden aus. also eher "nein". ;)

allerdings ist die F4 das neuere modell: kühler und stromsparender. leiser kann ich nicht beurteilen.

toll dann hät ich ja gleich zu den leiseren Scorpios greifen können oder wie? :fresse:
also hochfahren tut er dann noch genauso schnell und programme laden auch nicht langsamer?

zur f4 kann ich nur sagen das sie unentkoppelt zu stark viebriert, und deswegen möcht ich auf was viebrationsarmes wie der Scorpio Black 2,5" 500GB umsteigen.
ob die jetz kühler is mir eigentlich recht egal xD
und stromsparender wird sie eh sein da es ja ne laptop hdd ist

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zur F3 mit 500GB greifen, die hat mehr Platz als die F4 und soll dazu auch noch laufruhiger sein zum fast gleichen Preis.

Die Scorpio Black hat wahrscheinlich sogar 2x250GB Platter, die 640GB Version wird wahrscheinlich zwei 320GB Platter (derzeit das Maximum) haben und daher noch etwas flotter sein.

*edit*
Ich sehe gerade von der Black gibt es gar keine 640GB Version, eigentlich gibts es überhaupt gar keine 7200rpm Platte mit 640GB :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja ne black nur in andrem rechner un will nachher nich des gefühl haben ich hab mein rechner gebremst deswegen hab ich solche bedenken^^

max. sind derzeit 320GB Platter bei den 2,5" HDDs im Einsatz, zumindest war das mein letzter Wissensstand ...

Würde eher zur F3 mit 500GB greifen, die hat mehr Platz als die F4 und soll dazu auch noch laufruhiger sein zum fast gleichen Preis.

Die Scorpio Black hat wahrscheinlich sogar 2x250GB Platter, die 640GB Version wird wahrscheinlich zwei 320GB Platter (derzeit das Maximum) haben und daher noch etwas flotter sein.

*edit*
Ich sehe gerade von der Black gibt es gar keine 640GB Version, eigentlich gibts es überhaupt gar keine 7200rpm Platte mit 640GB :fresse:

Doch gibt es, hab eine!

also ich kenn jetz auch kein black mit 640GB geht bei denen nur bis 500GB,
wenn die 320GB black schneller wäre würd ich auch eine solche nehmen brauch nicht umbedingt 500GB, man soll nur keinen unterschied beim programme laden laden merken und beim starten von windoof und lauter sollte sie auch nicht sein!

Hab da mal ne Frage
Ich möchte mir nen RAID 0 mit 2 oder 3 Platten zu legen und als Systemplatte nutzen.
Es soll als Systemplatte (Win7 x64) dienen und mir kommt es nur auf Leistung an.
Das Ganze sollte bei 100€ liegen. Der Controller würde der vom Board (Gigabyte GA-MA790X-UD3P - AMD 790X/SB750) sein.
Was ist da die beste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0 lohnt in keiner Form für ein Betriebssystem.

Spar dir das Geld und kauf eine normale 7200rpm HDD oder eine SSD, alles andere unnötig!

Jedem seine Meinung. Die günstigste Lösung wären z.b. zwei Samsung F4 320GB.
Raid 0 kannst du nur mit einer geraden Zahl an HDDs erstellen.

würd nämlich gerne mal voran kommen da ich für eine F4 schon nen käufer hätte!

aus qualitätsgründen wäre ich für die scorpio (trotz ihres alters immer noch mit die beste platte in dem bereich) . Samsung kommt mir jedenfalls nicht in die Kiste.

von der quali her habich noch keine schlechten erfahrungen gemach mit samsung

Hab mir auch eine Platte der neuen F4 Serie zugelegt.
Die Platte ist wohl um einiges schneller als die WD Scorpio Black 500GB wenn ich deine Messungen hier so betrachte.

Hab auch mal eine Messung durchgeführt.

f4hkde.png

Was die Qualität der Platten angeht, so hatte ich schon Ausfälle bei Samsung aber auch bei anderen Hersteller z.B. Seagate oder WD.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist die datenübertragun bei der F4 schneller, aber das tut ja beim starten von programmen und von windoof nicht so viel zur sache, oder?

Nein, dieser Unterschied wird nicht so rießig sein, da hast du recht.

Einen großen Unterschied wird man wohl erst bei einer SSD merken.

wie gesagt ich will nichts besseres als ne F4 nur gleichwertig bei programmstart und bootvorgang! und des ganze leider und viebrastionsärmer^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh