Samsung SSD 64GB PB22-J - Was gibt es zu beachten?

DerrickDeluXe

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Samsung SSD 64GB PB22-J gekauft, diese sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Ich möchte Windows 7 64 bit (Home Premium) und ein paar Programme darauf installieren. Gibt es etwas wichtiges zu beachten? Muss ich etwas im BIOS einstellen?

Gruß, Derrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Samsung SSD 64GB PB22-J gekauft, diese sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Ich möchte Windows 7 64 bit (Home Premium) und ein paar Programme darauf installieren. Gibt es etwas wichtiges zu beachten? Muss ich etwas im BIOS einstellen?

Gruß, Derrick

Auf dem Label ist die Firmware-Version zu sehen. Falls da VBM19C1Q draufsteht ist alles gut. Ansonsten muss du flashen, bevor du Windows installierst.

Für die Installation musst Du nichts weiter beachten, das Alignement wird automatisch richtig gewählt und Defrag abgeschaltet. Für weitere Tuningoptionen, kannst Du Dir die entsprechenden threads hier durchlesen. Ich habe die gleiche Platte und nutze sie unpartitioniert als Systemlaufwerk ;)

Im Bios muss AHCI oder IDE eingestellt sein.

Sonst würde ich auch zuerst das Firmware Update machen ( sonst sind alle Daten weg ), alles andere übernimmt Win7 bei der Neuinstallation selbst.

Achte darauf dass der msahci treiber installiert wird / oder mach das nachträglich, damit Trim richtig funktioniert.

Lad dir AS SSD runter, damit kannst du dann prüfen ob Trim funktioniert und ob msahci installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: kann die firmware auch normal über cd rom bewerkstelligt werden oder muss es nen bootfähiger usb stick sein?

Man kann auch ein normalen USB Stick nehmen, den bootbar machen mit hp usb disk storage format tool LINK , danach direkt die Firmware RAR Datei auf dem USB-Stick entpacken lassen und eben FW updaten.

Ja mit CD ist es auch möglich, das Thema hat mir auch kopfzerbrechen bereitet, macht es aber nur wenn das obige versagt.

Also man kann es über Umwege machen, nicht alle Systeme können von USB Booten.

Am besten eine Ultimate Boot CD laden und bei der das Image soweit verändern und die Firmware Daten implementieren, danach das komplette Image brennen.

Oder die Ultimate Boot CD nehmen damit ins DOS booten und von da aus auf dem zuvor erstellten Daten auf den USB Stick zugreifen.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, habe nen asus p5ews65 evolution drin. ich muss gestehen, dass ich noch nicht nachgeschaut habe, ob das mainbaord in der bios rev 0800 glaube ich, ne boot option für usb hat.

Wenn man so eine Platte hat die von der Kapazität eh relativ knapp bemessen ist, macht es denn eigentlich Sinn, diese Platte nochmals zu patitionieren? Also wenn man die ganzen Programme die man für wichtig hält eh auf die SSD packt. Ich habe jetzt 1 x 40 GB OS und 1 x 20 GB Programme als Partition, wobei ich glaube, dass sowas garnicht nötig gewesen wäre bei der Platte ...

Richtig, bei einer SSD ist die Partitionierung nicht nötig, die SSD ist genauso schnell mit oder ohne die.
Bei einer kleinen Platte lohnt sich das nicht, bei einer größeren vielleicht wegen der Übersicht, sonst nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh