Samsung SSD 800 - 120 GB in 1 2.HDD Adapter für SATA Festplatte (anstelle DVD/CD)

JoWe

Neuling
Hallo,

bevor ich Probleme bekomme:

System:

- Notebook DELL XPS L501 X
- Win7 Home Premium
- Intel Quad Core i7 - 1733 MHz
- 8 GB RAM
- Festplatte Samsung 500 GB 7.200 U/min (derzeit Alignment falsch eingestellt durch Acronis Backup)
- externes DVD/CD - Laufwerk
- SSD Samsung 830 - 120 GB derzeit nur als Datenträger für Filmbearbeitung (Alignment richtig)
- eine zweite FP 2.5 Zoll (Klon) als Sicherheit vorhanden

Ziele:

- Korrektur Alignment der Samsung System-Festplatte mit Paragon Partitionsmanager Pro (erstmalige Anwendung)
- Win7 System von der Festplatte auf SSD übertragen mit Paragon Festplattenmanger Suite (erstmalige Anwendung)
- Festplatte am 1. SATA II - Anschluss belassen, weil beim DELL XPS L501 die Festplatte nur sehr aufwendig zu wechseln ist
- SSD Samsumg 830 128 GB als Systemlaufwerk einbinden und in dem Adapter anstelle des DVD/CD - Laufwerkes belassen
- auf die SSD Samsung 800 128 GB habe ich die neueste Firmware mit dem Samsung Tool eingespielt

Systemdaten_14.png

Nun die Fragen:

1. Derzeit wird die SSD im Bios zwar erkannt, ist aber nicht als erstes Laufwerk zum Booten einzurichten. Liegt dass daran, das noch kein Betriebssystem aufgespielt ist und die SSD noch nicht als aktiv gekennzeichnet ist?

2. Kann ich die SSD - wenn als Systemlaufwerk eingerichtet - im Schacht am 2. SATA - Anschluss belassen und über das Bios so einrichten, dass das System zuverlässig gestartet wird?

3. Kann die bisherige System-Festplatte am 1. SATA II - Anschluss verbleiben und muss ich die ehemalige Partition C (70 GB belegt) löschen?

4. Was sollte besser getan werden um sicher zu gehen?

5. Was realisiert die Software - Paragon Festplattenmanager Suite - beim Überspielen des Betriebssystems von der Festplatte auf die SSD in kurzen Zügen dargestellt tatsächlich?

6. Was gibt es zu beachten?

Besten Dank im Voraus!

MfG
JoWe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich antworte hier mal unter Vorbehalt....

1. Derzeit wird die SSD im Bios zwar erkannt, ist aber nicht als erstes Laufwerk zum Booten einzurichten. Liegt dass daran, das noch kein Betriebssystem aufgespielt ist und die SSD noch nicht als aktiv gekennzeichnet ist?

Nein

2. Kann ich die SSD - wenn als Systemlaufwerk eingerichtet - im Schacht am 2. SATA - Anschluss belassen und über das Bios so einrichten, dass das System zuverlässig gestartet wird?

Nein, weil 1. ja schon nicht funktioniert.

3. Kann die bisherige System-Festplatte am 1. SATA II - Anschluss verbleiben und muss ich die ehemalige Partition C (70 GB belegt) löschen?

Nein, weil 1. ja schon nicht geht.

4. Was sollte besser getan werden um sicher zu gehen?

Das SSD sollte an den 1. SATA Anschluß, weil Dein Notebook wahrscheinlich gar nicht für die von Dir gewählte Konfiguration vorgesehen ist. Deshalb kannst Du es auch nicht als Bootlaufwerk setzen, obwohl es ja erkannt wird.

5. Was realisiert die Software - Paragon Festplattenmanager Suite - beim Überspielen des Betriebssystems von der Festplatte auf die SSD in kurzen Zügen dargestellt tatsächlich?

Von derartigen Manövern halte ich gar nichts. Mach eine Neuinstallation und gut is - ist auch gut für die Oberstube, wenn man das hin und wieder mal macht. Ich weiß, daß hier so mancher da nicht meiner Meinung ist, aber ich weiß auch, daß ein neues Windows eben ein Neues ist und nichts Vermurkstes wie bei der breiten Masse, die dann mit Tools wie Paragon & Co. nicht klar kommen.

Du kannst natürlich auch wochenlang versuchen, Deine Konfiguration ohne Neuinstallation durchzudrücken, aber am Ende hättest Du mit einer Neuinstallation weniger Zeit gebraucht und keinen Ärger gehabt. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre Antworten.

Wie soll ein Win7 neu aufgesetzt werden, wenn zum Notebook keine Win7-DVD mitgeliefert wurde?

Es gibt nur eine Recovery-Partition. Was das drin ist, kann ich nicht erkennen. Wahrscheinlich nur der Urspungszustand.

Zudem sind derzeit ca. 200 Programme installiert, die größtenteils auch verwendet werden.

Die vorherige FP war bereits nach einem Jahr defekt. Da musste eine vorher mittels Acronis gefertigte Ersatz FP rein.

Das hat sofort funktioniert, zeigt aber durch die neuen Tools jetzt den Partitionsversatz.

Warum sollte ein Überspielen der Partition C: auf die SSD nicht zu einem sicheren Funktionieren des Systems führen?

Nach der Beschreibung von Samsung soll man die SSD anstelle der alten Festplatte einbauen und aus der alten Festplatte mittels eines USB-Adapters das System mit der mitgelieferten Software auf die SSD in beschriebener Art (Start des Systems über die CD) übertragen.

Mit Norton habe ich früher Probleme gehabt, möchte diesmal lieber Paragon benutzen.

Es muss also möglich sein ohne Neuaufsetzen von Win7 das System auf der SSD nutzbar zu machen.

Wie soll ein Win7 neu aufgesetzt werden, wenn zum Notebook keine Win7-DVD mitgeliefert wurde?

Indem man sich ein ISO runterläd und damit eine Win7 DVD erstellt. hier z.B. Windows 7 ISO Direkt Download Links

Zudem sind derzeit ca. 200 Programme installiert, die größtenteils auch verwendet werden.

Das sagt mir schon alles........... Punkt vermurkstes System

Die vorherige FP war bereits nach einem Jahr defekt. Da musste eine vorher mittels Acronis gefertigte Ersatz FP rein.

Das hat sofort funktioniert, zeigt aber durch die neuen Tools jetzt den Partitionsversatz.

Hat dann also (wie vorhergesagt) doch nicht richtig funktioniert.

Warum sollte ein Überspielen der Partition C: auf die SSD nicht zu einem sicheren Funktionieren des Systems führen?

Muß nicht, ist aber eher die Regel, als die Ausnahme.

Nach der Beschreibung von Samsung soll man die SSD anstelle der alten Festplatte einbauen und aus der alten Festplatte mittels eines USB-Adapters das System mit der mitgelieferten Software auf die SSD in beschriebener Art (Start des Systems über die CD) übertragen.

Diese theoretische Lösung würde ich als Hersteller auch vorschlagen. Wenn sie es wirklich gut mit Dir gemeint hätten, hättest Du eine original Win7 DVD dazu bekommen und nicht diesen Murks.

Mit Norton habe ich früher Probleme gehabt, möchte diesmal lieber Paragon benutzen.

Na dann mach das doch damit.

Es muss also möglich sein ohne Neuaufsetzen von Win7 das System auf der SSD nutzbar zu machen.

Ist es auch. Meistens kommt dabei aber nichts Gescheites raus...

Danke nochmals.

Acronis war damals wohl nicht in der Lage das Alignment automatisch richtig zu setzen.

Paragon bietet nach der Dokumentation die Möglichkeit den Partitionsversatz nachträglich zu beseitigen.

Wenn das funktionieren sollte, ist das System - bezogen auf die Platte - ja richtig aufgesetzt oder etwa nicht?

Wenn danach die Systempartition - wie in der Dokumentation beschrieben - auf die SSD gebracht wird, müsste alles funktionieren.

Hier im Forum wurde schon mehrfach beschrieben, dass solche Schritte zum Erfolg führen.

Möglicherweise haben noch andere Personen Erfahrungen.

Wenn -JA- bitte Link setzen und/oder kurz kommentieren.

MfG
JoWe

Ergänzung zum Beitrag vom 28.01.12 - 09:37 Uhr.

Nach mehreren Versuchen ein Zwischenergebnis:

Das Verschieben der verschiedenen Partitionen (C und Y als Recovery) und einer DELL-Service 'Partition' auf der Reserve - Festplatte war nicht möglich.

Auf der Reserve FP musste erst alles gelöscht werden. Danach wurde nur die Partition C vom Systemlaufwerk auf die HDD geclont.

Auch dort war wieder der Partitionsversatz zu sehen, weil das Systemlaufwerk schon damals aus einer Notsituation heraus, mit Acronis 'gerettet' werden musste.

Das Partitionstool von Paragon hat die Partition C dann aber auf der Reserve-Festplatte so verschoben, das jetzt kein Bad-Sektor mehr angezeigt wird.

Probleme und Fragen:

Würde das System auch ohne die Recovery-Partition und die DELL-Service 'Partition' laufen?

Da die Festplatte beim DELL XPS L501 X nicht von unten, sondern nur nach dem Entfernen der Abdeckung um die Tastatur herum zu erreichen ist, will ich mir nicht nochmals die Arbeit machen bevor feststeht, dass das System möglichst ohne Probleme starten würde.

Hatte zwischendurch einen fatalen Fehler zu verzeichnen.

Die Festplatte mit der Startpartition wurde nicht mehr erkannt!

Wie das passiert ist, weiß ich nicht genau. Ich hatte auf die CD als Startlaufwerk umgestellt, um die Pargon-CD für Reparaturzwecke zu testen.

Später - ohne Veränderungen meinerseits - kam nach dem Neustart des Systems ein Auswahlmenue zum Vorschein, was ich vorher noch nie hatte. Als ich dann auf das automatische Starten über Sorftware zurückschaltete, meldete sich das System mit dem Fehler. Ich kam nicht mehr auf den Notebook.

'Laufwerk 0' war die Recovery-Partition (Y). Von dort' wurde scheinbar versucht zu booten. Die Partition C war nur Laufwerk 1.

Erst nachdem ich mit der Paragon-Software die startfähige Partition suchen und eintragen ließ, funktionierte das System wieder.

Muss die Recovery-Partition mit auf das Systemlaufwerk und wenn JA, kann die Recovery-Partition nach der jetzt ohne Partitionsversatz angeordneten Partition C, als Partiton Y abgelegt werden?

Da das Window eigene Sicherungssystem die Recovery-Partition mit sichert, muss dies wohl erforderlich sein. Im derzeitigen Systemlaufwerk steht Y aber vor C.

Wenn ich es nach C anordne wird es wohl nicht funktionieren.

Ich weiß über solche Dinge zu wenig.

Möchte es aber dennoch schaffen, das System nach Einbringung der SSD in den Schacht der HDD, starten und ordentlich arbeiten zu lassen.

Das Paragon-Tool ermöglicht ein Übertragen des gesamten Systems von der HDD auf die SSD.

Tausche ich danach die Laufwerke aus, müsste es ja wohl funktionen, oder?

Danke im Voraus für Antworten.

Ich weiß über solche Dinge zu wenig.
Sorry, aber da mußte ich wirklich schmunzeln - drei Tage hast Du jetzt schon verplempert. In der Zeit hättest Du das System bestimmt 20 mal neu aufsetzen können...

Sollten Sie nicht mehr zu bieten haben, wissen Sie wohlmöglich auch nicht allzuviel zu Lösungen zu solcher Art.

Zudem möchte ich etwas lernen und nicht mindestens 100 Programme neu installallieren müssen. Dabei lerne ich nämlich nichts.

Wenn es Ihnen möglich wäre schreiben Sie doch etwas zu den von mir geschilderten Problemen.

MfG
JoWe

Sollten Sie nicht mehr zu bieten haben, wissen Sie wohlmöglich auch nicht allzuviel zu Lösungen zu solcher Art.

Doch, weiß ich und das aus jeder Menge Erfahrung heraus. Genau deswegen habe ich ja auch zu einer Neuinstallation geraten. Erst recht, wenn man noch keine Ahnung von dieser Materie hat. Tools wie Paragon und Acronis testet man am besten erst einmal mit einem intakten System, damit man die Funktionsweise kennen lernt.
Bei Ihrem Vorhaben wissen Sie nämlich am Ende nicht, ob es an Ihnen, am Programm oder oder gelegen hat, wenn etwas nicht wie gewollt funktioniert.

Zudem möchte ich etwas lernen und nicht mindestens 100 Programme neu installallieren müssen. Dabei lerne ich nämlich nichts.

Wenn ich mindestens 100 Programme installiere, lerne ich garantiert eine Menge dazu. Als erstes mal, daß gut die Hälfte davon höchstwahrscheinlich völlig überflüssig ist.

Wenn es Ihnen möglich wäre schreiben Sie doch etwas zu den von mir geschilderten Problemen.

Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen sein sollte, bin ich der Einzige, der sich überhaupt Ihrer Problematik angenommen hat und das seit drei Tagen!

Meiner Meinung nach sind für Ihr System alle Messen gelesen.... weil kein Mensch nachvollziehen kann, was genau Sie da nun gemacht bzw. auch falsch gemacht haben.

Das Paragon-Tool ermöglicht ein Übertragen des gesamten Systems von der HDD auf die SSD. Tausche ich danach die Laufwerke aus, müsste es ja wohl funktionen, oder?

Versuchen Sie es einfach. Wenn es nicht funzt, läuft die Sache auf die von mir bereits vor drei Tagen vorgeschlagene Lösung hinaus, welche ich nicht grundlos vorgeschlagen hatte.

Das wars in diesem Thread für mich - ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Leider muss ich Ihnen in Teilen widersprechen.

Bin eben gerade fertig geworden!!

Die Samsung SSD 830 - 120 GB habe ich gerade eingebaut. Das System läuft wie der 'Teufel'.

Nicht mit Neuaufsetzen und Neuinstallieren von ca. 100 Programmen! - Wesentlich einfacher! -

Man muss es nur versucht haben und zuvor die Rettungsmöglichkeiten studiert haben.

Es hat hervorragend - zumindest bis jetzt - funktioniert.

Dennoch Dank für Ihre 'aufbauende' Hilfe.

MfG
JoWe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh