Samsung SSD 830 128GB hängt im BIOS 20 - 30 Sekunden

720825

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2004
Beiträge
321
Hallo,

beim starten des PC`s hängt meine SSD 20 - 30 sec im BIOS, wo die Frequenz angezeigt wird.
Im BIOS ist für alle Controller AHCI eingestellt, die SSD hängt am SATA3 6Gps Anschluss 0, am Anschluss 1 hängt eine HDD, aber auch nach dem abziehen dieser startet der PC nicht schneller. Da alle Speicherbänke mit RAM bestückt sind, habe ich es auf CR2 gestellt. Die Firmware der SSD ist aktuell. Im BIOS ist QuickBoot auf Enable.
System siehe Signatur.

Woran kann es noch liegen?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

keiner eine Idee?
Hab es schon gesehen, dass ein PC mit 16 GB RAM in 20 - 30 sec vom anschalten bis Win7 bereit war fertig war.

Vielleicht Chipsatztreiber und oder AHCI Treiber aktualisieren?
Welche sind die aktuellsten?

Thanks for Support
 
Und wenn du die SSD abklemmst? gehts dann schneller weiter?
 
Nur die SSD am SATA3 6Gps Anschluss 0 gibt es auch keine Besserung.
Keine weiteren HDD`s angeschlossen.

Intel Chipsatz: 9.4.0.1017
Intel Rapid Storage: 11.6.0.1030
 
da ist kein BS drauf.
Kann ich aber dann mal probieren.

Hatte das System schon vorher auf ner HDD am laufen.
Nun die Samsung 830 mit BS und Programmen und ne Seagate Barracuda 7200.14 glaube ist das mit cc4h Firmware.

Warum hängt er schon beim Booten? Wenn er den RAM hochgezählt hat geht es auch die etwa 25 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängt er schon beim Booten? Wenn er den RAM hochgezählt hat geht es auch die etwa 25 sec.
Da hast du dein Problem. Offenbar macht dein BIOS jedes Mal einen Komplettcheck des RAMs. Kannst du aber abstellen.
Post von unterwegs erstellt.
 
Schau mal auf die Bootreihenfolge im BIOS. Vielleicht wartet das einfach darauf, ob es von einem USB Stick oder über das optische Laufwerk booten kann. Die SSD sollte an erster Stelle der Bootreihenfolge stehen. Das scheint jedenfalls kein Problem der SSD sondern eines des BIOS bzw. von dessen Einstellungen zu sein.
 
Hallo,

Bootreihenfolge ist SSD, optisches Laufwerk.

Wo kann ich den Komplettcheck des RAM im BIOS abstellen?

Meine SSD ist 128 GB groß, wie groß sollte der Cache der SSD sein, der auf einer herkömmlichen HDD ausgelagert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre das du das Beta UEFI installierst :) hat bei meinem Z68X-UD3H einiges an zeit gebracht.vom einschalt knopf bis windows desktop vergehen gerade mal 17 sekunden :) https://www.youtube.com/watch?v=LTyTKOCnyxI
Läuft dafür das es Beta sein soll aber rock solid stable.hab nie einen absturz gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh