Samsung SSD 830 & Marvell 91xx Controller

trancestor

Enthusiast
Hallo liebe Community,

zunächst einmal freud es mich ein Forum wie dieses zu finden. Dank dieser Plattform habe ich schon ein paar Dinge in erfahrung bringen können.

Nun zu meinem Problem.

Ich nutze wie im Titel beschriebene Hardware und kämpfe derzeit mit Leistungseinbusen. Zunächst die Grundvorraussetzungen die ich geschaffen habe um das System an die SSD zu optimieren.

1. Im Bios unter Main/Storage Configuration/Configure SATA as [AHCI] aktiviert &
2. Advanced/Onboard Devices Configuration/Marvell 91xx Controller [AHCI Mode] aktiviert
3. Partition manuell erstellt. Alignment mit einem Offset von 1024k optimiert (NTFS).
4. Windows 7 Updates geladen & Leistungstest durchgeführt
5. AHCI Standardtreiber (MSAHCI) geprüft und vorhanden
6. Superfetch, Defrag- , Indexdienst, Timestamp & Indizierung der Festplattendateien deaktiviert.

Hierzu das Resultat meiner mühe.

IMG_0422.jpg

Um ehrlich zu sein sind mir mit zahlreicher Hilfe der Beiträge in diesem Forum keine weitere Optimierung wie diese gelungen. Da mir bekannt ist das Lesegeschwindigkeiten der Samsung SSD 830 in Verbindung mit einem Intel Controller bis zu 500+MB/s erbringen können, frage ich mich ob ich etwas übersehen habe oder liegt es tatsächlich nur am Marvell Controller. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg trance

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du nix übersehen, daß liegt am Marvell-Controller.

Ärgerlich das Marvell so viele probleme macht. Leider sind Mainboards mit meinem 1366 Sockel und Intel SATA 600 Controller extrem teuer. Ich werde wohl bis nächsten Monat damit leben müssen. Dann gibt es ein neuen PC und davor werde ich die Beiträge hier verfolgen damit mir soetwas nicht nocheinmal passiert :/

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort Spieluhr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh