[Kaufberatung] Samsung SSD 830 oder SSD840

L

LudwigM

Guest
Hallo heute is beim fliegen einer sicherung leider meine Crucial m4 256gb anscheinend kaputt gegangen, wird nicht mehr erkannt.
Jetzt hab ich mal nen samsung 840 256gb bestellt da sie bessere werte als die 830 hat.
War das für nen desktop ne gute wahl?
Hatte die m4 nur drin weil ich in mein lappi ne größere reingemacht hab un die m4 viel weniger strom braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du wirst keinen Unterschied spüren zwischen 830 und 840, es sei denn, du hast die 840 pro bestellt.
Schreibraten sind bei der 840 etwa halb so hoch wie bei der 830, dafür sind die Leseraten und IOPS etwas höher. Nur bei der 840 pro ist alles höher, aber ich denke nicht dass sich der happige Mehrpreis lohnt.

war 10€ unterschied deswegen hab ich die 840 genommen, nen fehler wars ja nicht oder?

---------- Post added at 19:16 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

und besser als die m4 ist die 840 auch oder?

Ich hätte die 830er gekauft - die 840er (ohne pro) verwendet TLC Speicher der meiner Meinung nach eher fragil ist. Deswegen auch die reduzierte Gesamt GB Menge da ein Teil bereits als Ersatzsektoren reserviert ist. Persönlich würde ich mir eine 840pro (falls Geld nicht so wichtig ist) oder eine 830er SSD aber keine 840er ohne "pro" kaufen. Gibt übrigens einen guten Thread in diesem Forum wo Du Dich informieren kannst. http://www.hardwareluxx.de/communit...b-146-166-euro-preissenkung-840er-921929.html Neuer heißt leider nicht immer besser.
l. G.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub ich kann die 840er eh zurück geben, ich weis nicht warum aber auf einmal geht die m4 wieder, kann sein das sie sich nur etwas erholen musste?

---------- Post added at 19:49 ---------- Previous post was at 19:48 ----------

wenn die 840 gut gewesen wär hät ich die m4 jetzt für spiele geno,,em im die 840 windows aber so is wohl besser zurück geben und lassen oder? lohnt sich bestimmt nicht der umstieg von der m4?

Nö, das passiert wieder, wenn du die Firmware 010G drauf hast. Flash dann einfach wieder auf die alte 000F oder 0309.

Für Spiele würde ich mir gleich eine 512GB SSD kaufen - ist zumindest meine Erfahrung dass meine "Spiele" SSD mit 256GB für Steam absolut nicht ausreicht. Habe auch noch keine sinnvolle Möglichkeit entdeckt Steamspiele auf mehrere SSDs aufzuteilen. War schon ein ziemlicher Aufwand die Ziel SSD von "C" auf "D" zu ändern. Die 840er ohne pro kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Der Einzige der einen Benefit hat ist Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dich net blöder an, als du evtl bist, wenn 010G drauf is, liegts daran und sonst an nichts! Du könntest ja auch mal lesen, anstatt einfach nur nichts zu wissen.

ich hab ja nicht gewusst das mit der fw was nicht stimmt hab nur gesehn dann die für win8 empfolen ist und das hab ich ja

ne normale, steht nicht von pro kostete mit overnight ja nur 170 und ja das die m4 wieder geht brauch die ja nicht

brauch ich ja nich ich gebs lieber zurück das ist einfacher^^

Hinterher zu fragen ist ne ganz schlaue Methode. Frag nächstes Mal vor dem Kauf.

selbst die 830 oder 840 pro hät ich wieder zurück geben weil die m4 ja geht, un unterschiede merkt man den ich eh nicht

Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein neues Notebook das im Dezember kommt (dell 6530) auch eine neue SSD zulegen.
Habe bisher ein Dell e6500 mit Intel Postville 160gb unter Ubuntu und auch der neue soll unter Ubuntu laufen.
Diesmal allerdings wieder verschlüsselt. Danke hardware aes des Prozessors sollte Truecrypt nicht zu viel Leistung kosten.

Weiß jemand wie sich die 840 pro im Vergleich zur 830 beim Einsatz von Truecrypt verhält?
Finde die 840pro auf Grund des geringeren Energieverbrauchs ganz interessant, aber das alleine wäre mir den Preisunterschied nicht wert.

Danke.

Man darf auch nicht vergessen, dass auf die 840 pro Samsung 5 Jahre Garantie gibt und auf die 830 3 Jahre..

Man darf auch nicht vergessen, dass die Freaks eh jedes Jahr was Neues brauchen.

ob 3 oder 5 jahre Ganrantie ist mir persönlich schnurz, so alt wird bei mir keine SSD bzw nach 2-3 jahren wird se der buckligen verwandschaft vererbt und wenn se dort dann verreckt ... pfffff.
In 5 jahren kräht kein hahn mehr nach ner Samsung 840 ;)

Also die 840 Basic ist ein fehlkauf. Lieber eine 830 oder Crucial m4

840er sind interessant wenn man vollverschlüsseln will. wenn man das nicht braucht, dann würde ich zu der 830er greifen und ein paar € sparen.

Die 840 Basic ist zu langsam beim schreiben. Selber schuld wer die kauft.

Hat sich ja erledigt die kaputte M4 ging ja auf einmal wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh