Samsung SSD "830-Serie" nach Magician Secure-Erase im LOCKED-Status

dolf

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Hallo Leute,

ich wollte meine Samsung SSD 830-Serie mit der Samsung-Software "Magician" löschen.
Ich habe dazu die aktuellste Version 4.5 installiert. Die SSD wird auch problemlos erkannt.
Danach habe ich die Funktion Secure-Erase gestartet.
Leider ist die Prozedure irgendwo mitten drinnen abgebrochen.

Jetzt ist es so, dass die SSD ziemlich im Eck ist.

Folgende Symptome:
Beim Einschalten des PC (beim Scannen aller SATA-Geräte) dauert es ziemlich lange bis die SSD erkannt wird.
Unter Windows 7 Prof x64 wird sie dann am SATA-Anschluss gar nicht mehr erkannt (magician findet nichts und die Windows Datenträgerverwaltung auch nicht)
Nur per USB-SATA-Adapter wird sie erkannt, aber per USB-Anschluss sind keine Funktionen von Magician möglich. Auch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung (CRC-Fehler)

Bei meinen älteren anderen PC's kommt ganz am Anfang beim Einschalten des PC eine Passwort-Abfrage für die SSD. Keine Ahnung welches das sein sollte.

Hab danach ein Hotplugging gemacht. Also SSD abgehängt, PC eingeschaltet und danach angehängt. Bring aber auch nichts.

Das gleiche habe ich dann mit der "Parted Magic" Live-CD gemacht. Dort wird die SSD zumindest auch erkannt, aber die Funktion Erase Disk bring auch keinen Erfolg.

Für mich schaut es so aus, wie wenn die SSD beim Löschen und zurücksetzen auf Werkszustand abgebrochen ist und jetzt in einen gesperrten Modus ist.
Wenn man die SSD mit Parted Mgic überprüfen läßt, schaut sie ok aus, nur man kann nicht mehr drauf zugreifen.

Hier ein Auszug vom Secure-Erase LOG's: (Meiner Meinung nach ist der Status "locked" und "Security Level high" das Problem)

Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
6min for SECURITY ERASE UNIT. 32min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Logical Unit WWN Device Identifier: 5002538043584d30
NAA : 5
IEEE OUI : 002538
Unique ID : 043584d30
Checksum: correct


Ich habe auch den ENHANCED-Modus beim Secure-Erase probiert. War aber auch kein Erfolg.

So sieht es in der GUI aus:
P1060890.jpg

Und das ist das Passwort-Problem bei meinen anderen PC's beim Hochfahren:
P1060885.jpg

Gibt's eurer Meinung nach eine Möglichkeit die SSD wieder nutzbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Danke für den Tipp.

Das mit dem Secure Erase von Samsung im DOS-Modus hatte ich noch nicht probiert, allerdings funktioniert es leider auch damit nicht.
Meine SSD ist nicht im FROZEN-Status sondern im LOCKED-Status.

Auch mehrfaches wiederholen und hotplugging bringt nichts.

Ich glaube, dass dieser SSD mit Standard-Mitteln nicht mehr zu helfen ist :(

Hier noch ein Screenshoot

P1060895.jpg

PS: Ich weiß jetzt nicht mal wie die "BEDANKEN"-Funktion funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Master Passwort habe ich auch bereits alles probiert: 1 Blank, 2 Blank, .... mehrere Blanks -> Alles kein Erfolg

Wie es aussieht handelt es sich dabei um ein user-Passwort, denn nach 5 Versuchen geht gar nichts mehr. Erst nach Strom AUS und AN hat man wieder 5 Versuche. Das deutet auf User-Passwort hin, bei unendlich Versuchen wäre es ein Master-PW.
Das user-Passwort kann anscheinend auch mit dem Master-PW aufgehoben werden, aber wie schon gesagt kein Erfolg.

Das größte Problem dürfte die SEC4-Verschlüsselung sein

- - - Updated - - -

Update:
Ich habe mich jetzt an den europäischen Samsung-Support in Niederlande gewandt (die Hotline spricht deutsch)

Nach einer kurzen Beschreibung meines Problem wurde mir gesagt, dass die Samsung 830-Serie gar keine Verschlüsselung unterstützt und dass das Problem höchstwahrscheinlich ein defekter Controller ist.
Nach Mitteilung der Seriennummer, Adresse, Rechnung .... wird überprüft ob die SSD noch im Garantiezeitraum ist und anschließend wird die SSD per DHL von mir zu Hause abgeholt bei denen geprüft, repariert, ausgetauscht...

Bin schon gespannt....
 
Es sind wohl so viele Blanks wie es mögliche Stellen gibt, aber wenn das Master PW auch verändert wurde, dann sieht es schlecht aus. Aber gut das Samsung Dir Garantie gewähren möchte!
 
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