Hallo Leute,
ich wollte meine Samsung SSD 830-Serie mit der Samsung-Software "Magician" löschen.
Ich habe dazu die aktuellste Version 4.5 installiert. Die SSD wird auch problemlos erkannt.
Danach habe ich die Funktion Secure-Erase gestartet.
Leider ist die Prozedure irgendwo mitten drinnen abgebrochen.
Jetzt ist es so, dass die SSD ziemlich im Eck ist.
Folgende Symptome:
Beim Einschalten des PC (beim Scannen aller SATA-Geräte) dauert es ziemlich lange bis die SSD erkannt wird.
Unter Windows 7 Prof x64 wird sie dann am SATA-Anschluss gar nicht mehr erkannt (magician findet nichts und die Windows Datenträgerverwaltung auch nicht)
Nur per USB-SATA-Adapter wird sie erkannt, aber per USB-Anschluss sind keine Funktionen von Magician möglich. Auch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung (CRC-Fehler)
Bei meinen älteren anderen PC's kommt ganz am Anfang beim Einschalten des PC eine Passwort-Abfrage für die SSD. Keine Ahnung welches das sein sollte.
Hab danach ein Hotplugging gemacht. Also SSD abgehängt, PC eingeschaltet und danach angehängt. Bring aber auch nichts.
Das gleiche habe ich dann mit der "Parted Magic" Live-CD gemacht. Dort wird die SSD zumindest auch erkannt, aber die Funktion Erase Disk bring auch keinen Erfolg.
Für mich schaut es so aus, wie wenn die SSD beim Löschen und zurücksetzen auf Werkszustand abgebrochen ist und jetzt in einen gesperrten Modus ist.
Wenn man die SSD mit Parted Mgic überprüfen läßt, schaut sie ok aus, nur man kann nicht mehr drauf zugreifen.
Hier ein Auszug vom Secure-Erase LOG's: (Meiner Meinung nach ist der Status "locked" und "Security Level high" das Problem)
Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
6min for SECURITY ERASE UNIT. 32min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Logical Unit WWN Device Identifier: 5002538043584d30
NAA : 5
IEEE OUI : 002538
Unique ID : 043584d30
Checksum: correct
Ich habe auch den ENHANCED-Modus beim Secure-Erase probiert. War aber auch kein Erfolg.
So sieht es in der GUI aus:
Und das ist das Passwort-Problem bei meinen anderen PC's beim Hochfahren:
Gibt's eurer Meinung nach eine Möglichkeit die SSD wieder nutzbar zu machen?
ich wollte meine Samsung SSD 830-Serie mit der Samsung-Software "Magician" löschen.
Ich habe dazu die aktuellste Version 4.5 installiert. Die SSD wird auch problemlos erkannt.
Danach habe ich die Funktion Secure-Erase gestartet.
Leider ist die Prozedure irgendwo mitten drinnen abgebrochen.
Jetzt ist es so, dass die SSD ziemlich im Eck ist.
Folgende Symptome:
Beim Einschalten des PC (beim Scannen aller SATA-Geräte) dauert es ziemlich lange bis die SSD erkannt wird.
Unter Windows 7 Prof x64 wird sie dann am SATA-Anschluss gar nicht mehr erkannt (magician findet nichts und die Windows Datenträgerverwaltung auch nicht)
Nur per USB-SATA-Adapter wird sie erkannt, aber per USB-Anschluss sind keine Funktionen von Magician möglich. Auch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung (CRC-Fehler)
Bei meinen älteren anderen PC's kommt ganz am Anfang beim Einschalten des PC eine Passwort-Abfrage für die SSD. Keine Ahnung welches das sein sollte.
Hab danach ein Hotplugging gemacht. Also SSD abgehängt, PC eingeschaltet und danach angehängt. Bring aber auch nichts.
Das gleiche habe ich dann mit der "Parted Magic" Live-CD gemacht. Dort wird die SSD zumindest auch erkannt, aber die Funktion Erase Disk bring auch keinen Erfolg.
Für mich schaut es so aus, wie wenn die SSD beim Löschen und zurücksetzen auf Werkszustand abgebrochen ist und jetzt in einen gesperrten Modus ist.
Wenn man die SSD mit Parted Mgic überprüfen läßt, schaut sie ok aus, nur man kann nicht mehr drauf zugreifen.
Hier ein Auszug vom Secure-Erase LOG's: (Meiner Meinung nach ist der Status "locked" und "Security Level high" das Problem)
Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
6min for SECURITY ERASE UNIT. 32min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Logical Unit WWN Device Identifier: 5002538043584d30
NAA : 5
IEEE OUI : 002538
Unique ID : 043584d30
Checksum: correct
Ich habe auch den ENHANCED-Modus beim Secure-Erase probiert. War aber auch kein Erfolg.
So sieht es in der GUI aus:
Und das ist das Passwort-Problem bei meinen anderen PC's beim Hochfahren:
Gibt's eurer Meinung nach eine Möglichkeit die SSD wieder nutzbar zu machen?
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