Samsung SSD 830 Series 128GB mSATA (MZMPC128HBFU) Firmware Download?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

habe die im Titel bezeichnete SSD von Samsung. Kann jedoch keine Firmware Update für diese SSD finden. Entweder gibt es tatsächlich keine oder ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.

Kann mir jemand das eine oder andere verifizieren?

Danke
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crystal Disk Info zeigt dir die FW Version, wenn sie mit 3B1Q endet is es die Neueste, was sehr wahrscheinlich ist, denn die kam Januar 2012 raus und seither keine.

Samsung hat ein Tool Namens "samsung ssd magician tool" dort gibt es eine Option Firmware Update

Ach, du hast ja die mSata, völlig übersehen. Was ich oben schrieb, bezog sich auf die normale SSD.

Für die mSata git noch nichts neueres, warum auch? Die ist rel. neu und die Samsung SSDs laufen eig. problemlos seit der letzten FW Version und die ist auch schon ein paar Tage alt! Benutzen und freuen! :)

Hallo freeman303,

nach langem Suchen habe ich mich entschieden die mSATA 830 Series 128GB (MZMPC128HBFU) zu kaufen. Grund: ich muss immer noch aus Kompatibilitätsgründen Windows XP verwenden und da XP kein TRIM unterstützt brauche ich Software, die diesen Befehl ersetzt. Außerdem hat mein Notebook (Dell D430) noch nichteinmal SATA sondern PATA (ZIF), deshalb kann ich auch keine andere Software benützen, die TRIM durchführen könnte (bspw. OO Defrag). Die mSATA SSD würde ich über einen PATA to mSATA Adapter anschließen*. Die 830er Serie sollte kompatibel sein.

Ich weiß, soviel aufwand für so ein altes Notebook, aber es gibt einige Gründe warum ich daran noch etwas länger festhalten möchte.

Die Samsung Magician software hat die Option "Performance Optimization" damit wird der Garbage Collector der SSD angeworfen (über TRIM oder über was auch immer, die SSD kann ohne TRIM leider nicht wissen welche Bereiche der SSD durch das Betriebssystem schon gelöscht sind und damit neu überschrieben werden können).

Ich habe hier:
Samsung PM830 SATA 3 256GB mSATA SSD Review - Ultrabooks To Gain Capacity and SATA 3 Speed - The SSD Review

gelesen dass die neuen SATA 3 SSDs mit Magician nicht kompatibel sind, also die Funktion "Performance Optimization" nicht funktioniert.

Kannst du vielleicht für mich ausprobieren ob diese Funktion vielleicht mit der aktuellen Magician Software funktioniert?

herzlichen Dank!
Peter

*und leider halten die versprechen das Garbage Collection alleine auch funktioniert nicht wirklich, ich habe nach einer Zeit oder wenn die SSD beinahe voll ist immer wieder einen starken performanceeinbruch ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh