Hallo freeman303,
nach langem Suchen habe ich mich entschieden die mSATA 830 Series 128GB (MZMPC128HBFU) zu kaufen. Grund: ich muss immer noch aus Kompatibilitätsgründen Windows XP verwenden und da XP kein TRIM unterstützt brauche ich Software, die diesen Befehl ersetzt. Außerdem hat mein Notebook (Dell D430) noch nichteinmal SATA sondern PATA (ZIF), deshalb kann ich auch keine andere Software benützen, die TRIM durchführen könnte (bspw. OO Defrag). Die mSATA SSD würde ich über einen PATA to mSATA Adapter anschließen*. Die 830er Serie sollte kompatibel sein.
Ich weiß, soviel aufwand für so ein altes Notebook, aber es gibt einige Gründe warum ich daran noch etwas länger festhalten möchte.
Die Samsung Magician software hat die Option "Performance Optimization" damit wird der Garbage Collector der SSD angeworfen (über TRIM oder über was auch immer, die SSD kann ohne TRIM leider nicht wissen welche Bereiche der SSD durch das Betriebssystem schon gelöscht sind und damit neu überschrieben werden können).
Ich habe hier:
Samsung PM830 SATA 3 256GB mSATA SSD Review - Ultrabooks To Gain Capacity and SATA 3 Speed - The SSD Review
gelesen dass die neuen SATA 3 SSDs mit Magician nicht kompatibel sind, also die Funktion "Performance Optimization" nicht funktioniert.
Kannst du vielleicht für mich ausprobieren ob diese Funktion vielleicht mit der aktuellen Magician Software funktioniert?
herzlichen Dank!
Peter
*und leider halten die versprechen das Garbage Collection alleine auch funktioniert nicht wirklich, ich habe nach einer Zeit oder wenn die SSD beinahe voll ist immer wieder einen starken performanceeinbruch ...