Samsung SSD 830 Series - Datenrettung???

Kastanie0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
8
Hallo,

ich kann nicht mehr auf meine SSD Festplatte (Samsung 830 mit 256 GB) zugreifen.

Mitten im Betrieb (es lief gerade der Mediaplayer) blieb das Bild stehen, es gab einen Bluescreen und seitdem ist kein Zugriff mehr auf die Platte möglich. Wenn ich sie über den USB-Anschluss an mein Laptop anschließe, wird sie zwar erkannt (Windows macht die typischen Geräusche), sie taucht aber nicht als Laufwerk im Explorer auf.
In der Systemsteuerung (Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) wird sie zwar erkannt, es kommt aber die Fehlermeldung, dass der Datenträger initialisiert werden muss. Da ich Angst habe, dass dann die (für mich wertvollen) Daten verloren gehen, habe ich an dieser Stelle nicht fortgesetzt.
Könnte es sich um einen defekten Controller handeln?
Gibt es eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen, außer eine professionelle Datenrettung durchführen zu lassen???
Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Kastanie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es mit Testdisk, hier findest Du eine Anleitung und ein FAQ dazu. Wenn die Daten gar nicht mehr gelesen werden können, dann hast Du wohl Pech gehabt. SSDs fallen eben wenn, dann meist spontan und unwiederbringlich aus, so dass es bei SSDs eben noch wichtiger als bei HDDs ist, ein Backup der wichtigen Daten zu haben, wenn man sie nicht verlieren will. Da reicht es nicht, dies erst anzulegen, wenn sich erste Probleme zeigen, was ja bei HDDs meist mehr oder weniger vollständig funktioniert.

Also besonders bei SSDs die Daten immer regelmäßig sicher! Auch bei HDDs ist es gefährlich dies erst zu machen, wenn sich schon Probleme zeigen, denn gegen Verschlüsselungsviren oder versehentliches Überschreiben hilft auch nur ein rechtzeitig angelegtes Backup weiter.
 
Ich habe sonst immer ein Backup, war aber gerade dabei ein neues anzulegen und hatte das alte aus Platzgründen gelöscht, als es zum Defekt kam. Also eine Verkettung suboptimaler Umstände ;-(

Kann bei Testdisk nicht evtl. noch mehr beschädigt werden? Gibt es eine ganz aktuelle Version?

Ich habe bereits mit Datenrettungsinstituten Kontakt aufgenommen. Dort vermutet man einen Controller-Defekt. Gleiches gilt für die Samsung-Hotline. Hätte ich in diesem Fall mit Testdisk eine Chance? Ich möchte nicht noch mehr beschädigen...
 
Könntest vorher mit Clonezilla oder dd ein 1:1-Image erstellen und dann Testdisk laufen lassen. Wenn du Glück hast, ist nur das Dateisystem hin.
 
Du sollte ja mir Testdisk auch ein In-Place Repare machen, sodenrn die Daten sichern. Wenn das noch geht, Du also auf die Daten der SSD noch zugreifen und dort sogar schreiben kannst, dann war wohl ein anderes Problem die Ursache des BSOD und dabei hat es Dir das Filesystem zerhauen, dann kannst Du nach der Datenrettung auch versuchen das mit Testdisk beheben zu lassen. Sonst musst Du halt Windows neu aufsetzen und einen RAM Test würde ich dann auch mal machen.

- - - Updated - - -

Daemonicus, bei Dir was das Problem: Erste Sandforce Generation an Haswell Board. Hier geht es um eine Samsung 830, die hat einen ganz anderen Controller.
 
@Holt:
Die Inkompatibilität zwischen dem alten Sandforce und dem neuem Haswell war sicher die Ursache für mein Problem. Die Symptome stimmen jedoch mit denen von Kastanie0815 überein, von daher könnte ihm mein Thread evtl. dennoch weiterhelfen (und wenn es nur das Erstellen des Backups mit Knoppix ist).
 
Ich habe die defekte Festplatte per USB angeschlossen und Testdisk gestartet. Er findet die Platte zwar, gibt aber folgende Meldung:

Disk/dev/sdc-1073MB/1024MiB-DiskName

Er erkennt also nicht die korrekte Größe der Festplatte. Darunter steht dann noch:

... incorrect size - check HD jumper settings, BIOS detection and install the latest OS ... and disk drivers

Was nun? Soll ich den Prozess fortsetzen? Habe Angst, dass davon noch mehr beschädigt wird!
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo wenn die SSD dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hatte genau das gleiche mit einer SanDisk Ultra 128 GB und man konnte nix mehr machen. Wurde zwar noch erkannt im BIOS, aber über Windows keine Chance.
Eingeschickt und es gab gleich einen Austausch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Na, das macht ja Mut ;-( Bringt mir vor allem meine Daten nicht zurück. Hast du es mit einer professionellen Datenrettung versucht? War wahrscheinlich nicht notwendig (Sicherung)...

Wie postet man denn den Screen? Kann mir jemand helfen???
 
Ich mache regelmäßig ein Backup von daher nicht ganz so wild. Aber im allgemeinen habe ich eh keine wichtigen Sachen auf der Ssd.

Du musst das Bild erst bei einen Filehoster hochladen und dann den Link hier einfügen.

Oder so wie Kastanie0815 geschrieben hat. Das ist natürlich noch einfacher.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Versuch...
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 66
Das sieht nicht gut aus, vielleicht liegt es am USB-Gehäuse, aber sehr viel Hoffnung habe ich da nicht. Kannst Du die SSD irgendwo in einen Desktop direkt an SATA reinhängen? Vielleicht bei einem Kumpel oder so? Dann könnte man sehen, ob es das Gehäuse ist.
 
Ich hatte die Platte auch schon an anderen Gehäusen und am Laptop selbst. Sah leider nicht anders aus...

Als die Platte noch im Laptop selbst war, wurde sie im BIOS auch falsch erkannt (mit der Mini-Größe)...

Seht ihr noch irgendeine Chance die Daten auszulesen, abgesehen von professioneller Datenrettung???
 
Nein, ich fürchte können nur noch Profis helfen, wenn überhaupt. Das regelmäßige Erstellen von Backups ist bei SSDs eben noch viel wichtiger als bei HDDs, da sich die Ausfälle eben nicht vorher ankündigen und keine HW ist eben 100%ig ausfallsicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh