Samsung SSD 830 unter Windows 8 im AHCI Mode

Kevinkuensken

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
1.296
Hallo,
ich habe mir soeben Windows 8 drauf gemacht.Unter Windows 7 habe ich vor ca 60 Minuten im AS SSD Benchmark noch Lesewerte von 509 MB und Schreibwerte um die 380 MB mit Intel Storage Treiber gehabt.Nun unter Windows 8 auch mit dem Intel Storage Treiber Lesewerte um die 500 aber schreibwerte von 44Mb.Wie kann das sein?Wenn ich wieder zu Windows 7 Wechsele habe ich wieder normale schreib Werte.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht lief während dem Benchmark noch ein Hintergrunddienst oder Programm, das die SSD verwendet hat. Indizierung oder ähnliches. Lass den PC mal ein bisschen in Ruhe, beende alle überflüssigen Programme und poste dann den AS SSD Screenshot.
 
ich habe mir soeben Windows 8 drauf gemacht.Unter Windows 7 habe ich vor ca 60 Minuten im AS SSD Benchmark noch Lesewerte von 509 MB und Schreibwerte um die 380 MB mit Intel Storage Treiber gehabt.Nun unter Windows 8 auch mit dem Intel Storage Treiber Lesewerte um die 500 aber schreibwerte von 44Mb.Wie kann das sein?
Vermutlich hast Du unter Win7 im Gerätemanager bei dem Laufwerk "Samsung 830 SSD" unter "Eigenschaften" > "Richtlinien" beide Schreibcache-Einstellungen aktiviert und unter Windows 8 nicht.
 
Ohne Screenshots kann man da nur raten. Es kann der Virenscanner sein oder die Cache Einstellung, da kommt einiges in Betracht. Der / die Screenshot(s) sind sind gekommen, das Thema scheint sich also erledigt zu haben.
 
Vermutlich hast Du unter Win7 im Gerätemanager bei dem Laufwerk "Samsung 830 SSD" unter "Eigenschaften" > "Richtlinien" beide Schreibcache-Einstellungen aktiviert und unter Windows 8 nicht.

Sollen denn überhaupt beide Einstellungen bei SSD's grundsätzlich aktiviert sein?
1) Enable write caching on the device (on/off)
2) Turn off Windows write-cache buffer flushing on the device (on/off)
 
Sollen denn überhaupt beide Einstellungen bei SSD's grundsätzlich aktiviert sein?
1) Enable write caching on the device (on/off)
2) Turn off Windows write-cache buffer flushing on the device (on/off)
Wenn man die beste Schreib-Performance möchte, sollte man beides aktivieren.
 
Naja das zweite hat praktisch keinen Einfluss und sollte daher auf standard gestellt bleiben.
Dann will ich hier mal den Unterschied zeigen.
Mit aktiviertem automatischen Leeren des Schreibcaches (kein Haken gesetzt):
mit autom. Schreibcache-Leerung.png
Und hier nach Deaktivierung des autom. Leerens des Schreibcaches (Haken gesetzt):
Schreibcache-Leerung deaktiviert.png
 
Dann will ich hier mal den Unterschied zeigen.
Im Benchmark ist das ja auch klar, denn je länger man Windows Zeit lässt seinen Cache auf die Platte zu schreiben, umso mehr Daten kann Windows von dort wieder zurücklesen. Das ist bei den Benchmarks ja sowieso das Problem, denn die schreiben ja die Dateien und lesen sie gleich danach wieder ein. Das müssen sie, denn es macht bei SSDs ja keinen Sinn irgendeine Adresse auszulesen, wenn man nicht sicher weiß, dass dort auch etwas steht.

Aber wie oft kommt es praktisch vor, dass man eine Datei sofort nach dem Schreiben wieder einliest? Und wenn man das wirklich macht, dann wohl vor allem, weil man prüfen will, ob diese auch wirklich korrekt geschrieben wurde, nur dazu musst man die eben von der Platte lesen und nicht einfach aus dem Cache, dann kann man es auch gleich lassen.

Die Einstellung "Turn off Windows write-cache buffer flushing on the device (on/off)" gefährdet Datensicherheit unnötig, wie ******* schon richtig schreibt und bringt in der Praxis nicht wirklich was, außer einen besseren Score für die Benchmarkfreaks.
 
@ Holt:
Über die praktische Bedeutung der Einstellung "Turn off Windows write-cache buffer flushing on the device" habe ich mich nicht geäußert.
Der Threadstarter hatte sich darüber gewundert, dass er nach der Installation von Windows 8 beim AS_SSD Benchmark erheblich schlechtere Schreibwerte bekommen hat als zuvor unter Windows 7. Da habe ich ihn nur darauf hingewiesen, dass es an den Schreib-Cache-Einstellungen liegen könnte - mehr habe ich nicht dazu geschrieben.
 
Fernando, komm runter, ich habe ja nur erklärt, wann und warum das so ist. Bei AS-SSD sieht man ja nicht nur eine bessere seq. Schreibrate sondern auch leicht bessere 4k lesen und schon deutlich bessere 4k_64 lesend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh