Samsung SSD 840 EVO 256 GB hat Zugriffszeit von 1,5ms nach Boardwechsel ?

dernoname

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute mein Mainboard + CPU ausgetauscht, dabei sämtlich anderen Komponenten wie SSD, HDD und RAM beibehalten.
Nachdem ich brav alle Treiber neu installiert hatte, läuft auch die alte Installation mit dem neuen Board - nur die SSD ist langsam

AHCI ist aktiv, wurde in der Reggistry überprüft - dabei spielt es auch keine Rolle ob es der MSAHCI oder AMD SATA Treiber ist, letzterer ist sogar schneller (siehe Anhänge). Bei beiden Treibern ist die Zugriffszeit sowie der Windows Leistungsindex 6,2 total langsam, früher mit dem alten Mainboard 7,9 !

Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann damit die Performance besser wird. Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden, kann mir auch nicht erklären woran das liegt.

Aktuell ist ein ASUS A88XM-Plus FM2+ Board mit AMD A8-6500 CPU eingebaut. Davor war es ein MSI 880GMA-E45 mit einem Athlon II X3 450

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  29.04.2014 20-43-42.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 29.04.2014 20-43-42.png
    14,1 KB · Aufrufe: 120
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  29.04.2014 20-35-59.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 29.04.2014 20-35-59.png
    14,3 KB · Aufrufe: 120
  • lindex.JPG
    lindex.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 96
  • lindex62.JPG
    lindex62.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zugriffszeit ist totaler Blödsinn, die wird mit 512Byte langen Zugriffen ermittelt, so wie früher bei HDDs. Nur sind schon die aktuellen HDDs mit Advanced Format nicht mit optimal dafür ausgelegt und SSDs schon gar nicht, da praktisch kaum solche kurzen Zugriffe erfolgen. Die 4k Werte passen aber bei Dir, vor allem auch lesend. Das die Zugriffszeit so hoch ist, kann schon am Virenfinder liegen, die wird ja als einzige Messung von AS-SSD direkt auf dem physikalischen Laufwerk gemacht, also Low-Level und nicht übers Filesystem. Das verbieten einige Virenfinder, andere schauen vielleicht genauer hin, wer da was will. Ignoriere es also einfach.

Ich würde mal neiu installieren, da passen keine Treiber und nichts. Den Finder hatte er schon vorher.

Die Zugriffszeit war ja auch schon vorher viel zu hoch für die SSD, während die 4k Lesend gepasst haben. Der Treiber hat damit nichts zu tun, sieht man ja auch, ob AMD oder Microsoft machte bei beiden Systemen keinen Unterschied. Eine Neuinstallation ist total überflüssuig, außer um den Virenfinder oder was immer da bremst, los zu werden und ob man den Treiber von Microsoft oder den von AMD nimmt, spielt praktisch keine Rolle und hat auch mit dem Problem hier nichts zu tun.

Erkennt sogar ein Laie wo der Fehler liegt.

YMMD

Dann kannst du mir als Laie ja erklären warum die Performance teilweise unterirdisch ist, siehe hierzu auch einen HD TUNE Benchmark - der sieht total merkwürdig aus.

Zum Vergleich habe ich meine 2te HDD mal laufen lassen, eine 2 TB Samsung Platte SATA, da ist die Performance durchgehend in Ordnung.

hd tune.JPGhdd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht so gut aus

kannste die Platte mal an einen anderen Rechner als nicht OS Platte testen? ansonsten -> RMA

HD Tune ist für SSDs total ungeeigent da es ein Low-Level Benchmark ist. Da steht auch noch ganz passend im Titel des Fenster "Hard Disk Utility". In diesem Test mit HD Tune sieht man deutlich immer schlechte Leserate an den Stellen, wo die SSD wirklich mit Daten belegt ist und dann springt die Rate praktisch aufs Limit des Interfaces, wenn unbeschriebene LBAs gelesen werden, also solche denen keine Daten im NAND zugeordnet sind und wo also kein NAND ausgelesen wird sondern der Controller einfach Unsinn zurückliefert.

ti56rojdatpz1qukvt1q.jpg

Merke: Benchmarks die für HDDs entwickelt wurde sind für SSDs auch deshalb ungeeignet, da diese auch dort Daten lesen, wo vorher keine Daten hingeschrieben wurden. Eine HDD merkt das nicht, die fährt den Sektor an und gut ist es, aber bei einer SSD kann das wie hier den Unterschied von 50 zu 500MB/s ausmachen. Dazu kommt ein Schattenfilesystem bei SSD, die merken welche LBAs zusammenhängend geschrieben wurden und diese dann optimal über die NANDs verteilen. Liest man wie HD Tune nur ganz andere LBAs zusammenhängend, so kann deren Verteilung über die NANDs natürlich nicht optimal sein, da sie ja auch nicht zusammenhängend geschrieben wurde, zumindest wenn die SSD nicht gerade 1:1 geklont wurde.

Die Platte habe ich auch noch an einem anderen PC getestet, die Werte sind nahe zu identisch :-(

Darauf hin habe ich heute SAMSUNG kontaktiert und mein Problem geschildert. Die Dame von der Hotline hat mir einen Fragenkatalog zugemailt mit PC und SSD Infos, diese habe ich soeben zurückgeschickt. Mal schauen was der HERSTELLER zu der Performance sagt.

Ich halte euch auf dem laufenden...

------------------------------------------

Nachtrag:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für das Zusenden der Daten.

Bitte verwenden Sie die Funktion Secure Erase in Magician und schauen, ob dies eine Verbesserung bewirkt.

Falls das nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich bitte wieder an mich.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards / Met vriendelijke groeten / Meilleures salutations,

xxx

Customer Support

Hanaro Europe BV

Florijn 8, 5751 PC Deurne

The Netherlands

---------------------------------

Tolle Antwort - auf eine Idee der Neuinstallation wäre ich nie gekommen. Ich bekomme heute Abend eine Ersatz SSD von einem Kumpel. Mit dieser werde ich Ausführlichkeit testen können woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Ersatz SSD leer? Dann schliesse die mal zuerst so an und benche mit AS-SSD. Da dürfte eine ähnliche Zugriffszeit wie bei Deiner rauskommen. Dann installieren mal ein nacktes Windows, so wenig extra wie möglich auf die SSD, boote das und benche noch mal. Wenn dann die Zugriffszeit deutlich kürzer ist, hast Du eindeutig ein SW-Problem. Dann kannst Du der Reihe nach alles installieren, was Du auf Deinem Rechner hat, aber benche nach jeder Installtion die Zugriffezeit neu, damit Du auch erkennst, welche SW nun die Ursache ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh