Samsung SSD 840 evo 500G: Sequenzielles Schreiben zu langsam

xtaylorx

Neuling
Ich habe mir eine Samsung SSD 840 evo mit 500 GB neu gekauft und als sekundäre Festplatte eingebaut. Bei (unabhängigen) Benchmarks wie AS SSD-Benchmark und CrystalDiskMark kommt die Platte auf insgesamt gute Werte, jedoch bewergt sich die seq. Schreibgeschwindigkeit mit ca. 270 - 300 mb/sec. immer deutlich unterhalb von Vergleichstests. Einzig das Samsung hauseigene Benchmark zeigt den "richtigen" Wert von 500 mb/sec an, aber das ist ja eigentlich nur Augenwischerei.

Die Ergebnisse:

Firmware von allen Systemkomponenten aktuell, SATA6GB Anschluß mit Intel P67-Controller, Kabel wurde getauscht, verschiedene Steckplätze ausprobiert - alles ohne Ergebnis. An ein anderes System kann ich die Festplatte leider nicht anschließen. Mein System: i5-2600k, 8 GB gskill RAM, ATI 6870, ASUS P8P67 LE, MS Windows 7 64bit.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was in meiner Konfiguration falsch ist. Hat jemand noch Ideen?
Bin für jede Hilfe dankbar. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du es genau nehmen willst sind mehrere werte zu niedrig:

sequentielles schreiben: 260 vs 505
4k 64 lesen: 238 vs 334
4k 64 schreiben: 269 vs 327
4k lesen: 30 vs 41
4k schreiben: 54 vs 111

Ja, insgesamt wirklich keine prickelnden Benchmark-Ergebnisse.

Aber woran kann das liegen? Hat die Platte einen Schlag weg und sollte ich sie umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Benche mal im abgesicherten Modus, kann sein, dass da ne Software bremst, Virenscanner, oder so.

Tatsächlich meckswell: im abgesicherten Modus habe ich die Referenzwerte. :-)
Aber welche Software bremst die SSD so massiv aus? Die SSD ist ja komplett leer, und den Virenscanner habe ich nun auch deaktiviert.

Hast evtl die NTFS-Datenkompression aktiviert, das könnte was ausmachen.

Nein, die ist deaktiviert.
Habe jetzt mal nahezu alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet (Virenscanner, Soundkonsole, Druckerstudio, Virenscanner) und den Samsung Festplatten Magician deinstalliert, aber alles ohne Effekt.

Bei meiner System-SSD ist zwar auch ein Unterschied in den Bechmarks zwischen dem abgesicherten Modus und dem Normalmodus, aber der liegt bei ca. 30 - 40 mb/sec. - und nicht bei 250... was blockt diese eine leere (!) SSD so massiv? :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie zurücksenden und mich beschweren. Kann ja nicht sein, das die so langsam ist.
Ausserdem kannst du auf Schadensersatz klagen.

Ich würde sie zurücksenden und mich beschweren. Kann ja nicht sein, das die so langsam ist.
Ausserdem kannst du auf Schadensersatz klagen.
Das hast Du nur den Ironie Smilie vergessen.

Das liegt eindeutig an einer SW, vor allem wenn es auch bei der System-SSD auftritt. Wenn deren Schreibrate sowieso geringer ist, dann bremst die SW eben nicht so massiv. Welche es ist, kannst Du vielleicht im Task Manager erkennen, lass Dir aber die Prozesse aller User anzeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh