Samsung SSD 840 Evo Series 1TB vs. Crucial M500 SSD 960GB - welche kaufen?

JohnRambo

Enthusiast
Moin,

Frage vorweg: Samsung SSD 840 Evo Series 1TB vs. Crucial M500 SSD 960GB - welche kaufen?

Ich mache Bild- und Videobearbeitung. Überlege nurnoch zu Archivieren auf HDDs, ansonsten komplett Umstieg auf SSD.

Grüße,
JR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment hat Amazon die 840 Evo 1TB für 399€ im Angebot, das sind über 20€ günstiger als beste Angebot der m500 und über 70€ weniger als für das zweitbeste Angebot. Da fällt sie Wahl leicht, zumal die Evo ab 500GB auch dann noch mit 420MB/s schreibt, wenn der TurboWrite Cache voll ist und der beträgt bei der 1TB Evo immerhin 12GB.

Wenn Du ein wenig mehr Ahnung hättest und nicht ständig nur Dinge googlen würdest, offenbar in der Hoffnung dann einen Kommentar dazu zu bekommen damit Du das gelesene auch irgendwo einsortieren kannst, dann hättest Du ihm die Crucial m500 empfohlen, wenn es Dir so sehr auf die Schutzmaßnahmen gegen Spannungsausfall ankommt.

Was ist hiermit tue. :lol:
(Ehrlich: Samsung TLC halte ich für...riskant.)

Zuletzt bearbeitet:
die Preise sind ja geil... da kommt man richtig ins schwitzen, seine ollen daten nicht doch noch luxeriös auf SSD zu lagern. :d

Unter 40ct/GB, davon haben doch viele lange geträumt und immer groß angekündigt sich dann eine SSD zu kaufen. Jetzt warten die natürlich auf unter 30ct/GB, weil SSDs ja immer noch so wahnsinnig teuer sind, weil die bösen Hersteller nur so viel Gewinn auf Kosten der armen Kunden machen wollen :d

Also ich habe mit den Crucials M500 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, aber eigentlich ist es fast egal. Die Samsung ist einen Tick größer und z.Zt. billiger. Da sollte die Entscheidung eigentlich klar sein :-)

Einige warten vielleicht aber auch nur das auch kleinere brauchbare SSD´s mit 40ct/GB zu finden sind ;)
399€ ist dennoch nen haufen Geld, ich versteh diese leute schon irgendwie, wo man doch ne 1 TB HDD für 50-60€ bekommt.
Mit jeder HDD die mir entweder durch Unachtsamkeit (erst vor 2 tagen knallt mir doch tatsächlich ne externe 2 TB HDD vom tisch, kaputt, juhuu) oder sonstigen gründen den geist auf gibt, kommen mir 399€ dann aber wieder garnicht so teuer vor ^^

Also ich hatte 2 Crucials und beide hatten extreme Firmware Bugs. Gingen von alleine aus und solche Scherze.
Ich hab dann trotz Updates umtauschen müssen und bin nun sehr zufrieden mit ner Samsung

Im Moment hat Amazon die 840 Evo 1TB für 399€ im Angebot, das sind über 20€ günstiger als beste Angebot der m500 und über 70€ weniger als für das zweitbeste Angebot. Da fällt sie Wahl leicht, zumal die Evo ab 500GB auch dann noch mit 420MB/s schreibt, wenn der TurboWrite Cache voll ist und der beträgt bei der 1TB Evo immerhin 12GB.

mir gings auch so, konnte bei 399€ einfach nicht widerstehen. nun liegt sie (noch ungeöffnet) hier und ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie "brauche"...^^

geht ja ganz gut abwärts mit der M500. :)

Hehehe, ja, der Preis war sicher gemeint :)
Ob sie wohl bald in den Abverkauf geht?

Nicht auszuschließen, denn der 16nm Prozess läuft bei Micron ja schone eine Weile und müsste irgendwann auch Produktionsstatus bekommen, sobald Micron den so weit im Griff hat, dass die NANDs haltbar genug für SSDs sind. Die man sieht, reichen dafür auch 1000 garantierte P/E Zyklen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh