Samsung SSD 840 PRO 256GB defekt?

Freshbenne

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine SSD war zuvor als einzige Festplatte in meinem Laptop aktiv. Nach einer fehlgeschlagenen Partionierung in der Datenträgerverwaltung ( falsche Partition gelöscht etc pp Systemfreeze- Daten waren vorher gesichert) wollte ich Windows 7 von der Start-DVD wieder aufspielen. Leider blieb dieser Versuch ohne Erfolg, da, nachdem die Windows die Dateien geladen hat, der Laptop 3h und länger am grünen Balken geladen hat.

Daraufhin habe ich die SSD ausgebaut und über eine HDD mein System wiederhergestellt. Nun wollte ich die SSD per USB-Adapter über die Datenträgerverwaltung formatieren. Hier wird die SSD allerdings garnicht angezeigt ( Eine 2te HDD wird über den Adapter angezeigt). Auch das Samsungprogramm Magician läuft bei der Prüfung auf das Ergebnis "keine Samsung SSD gefunden".

Habt Ihr noch eine Lösung oder ist die SSD nun unbrauchbar geworden, durch die falsche Partionierung?

Viele Grüße,
Bene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Holt,

danke für deine Antwort. Nun habe ich das Problem, dass ich nur einen Laptop mit einem SATA Anschluss habe. Gibt es auch eine andere Lösung die sich mit Windows und USB Adapter lösen lässt? Sonst müsste ich irgendjmd finden der einen Tower hat ( hört sich komisch an, aber bei mir im Bekanntenkreis hat jeder einen Laptop oder Tablet...hmpf..)

Wenn ich die SSD an die SATA des Laptops anschließe erhalte ich lediglich den Startladeschirm von Windows im Freeze. Hier scheint einiges kaputt zu sein. Ein Lösung über Linux Ubuntu per DVD zu booten und dann die Festplatte zu formatieren, wurde aufgrund der verschiedenen Dateisysteme der Partitionen glaube ich auch nicht klappen.

Wenn Du nur das Notebook hast, bleibt nur die Lösung über ein Live-Linux, die können meist auch mit NTFS umgehen, es sollte aber auf jeden Fall die SSD finden und wenn Windows so weit bootet, dass ein Windows auf dem Bildschirm erscheint, dann dürfte die SSD nicht defekt sein, sonst müsste der Hinweis kommen, dass kein Boot-Device gefunden wurde. Mit dem Live-Linux kannst Du dann die Daten retten, soweit das nötig ist und danach würde ich ein Windows Installationsmedium booten, dabei Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu bekommen, dann DISKPART starten, dort List Disk, denn Select Disk x (x die Numer der SSD aus List Disk) und dann Clean eingeben. Danach ist alles weg und Windows müsste sich neu installieren lassen.

:hail:
Super. Es funktioniert.

Ich habe Knoppix per DVD gestartet. Dort konnte ich dann die Festplatte per "Knoppix auf Flash speichern" formatieren / überschreiben. Danach funktionierte auch der Start per Windows DVD wieder und ich kam in die Eingabeaufforderung. Danach konnte ich ebenfalls das Systemabbild wieder aufspielen.

Vielen Dank, Holt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh