Samsung SSD 840er verschwindet im Betrieb?

Focus263

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2012
Beiträge
81
Hallo,

ich besitze die Samsung SSD 840er Serie 120GB als Speichermedium für meine Spiele. Es fing vor ca 1 Monat an das die Festplatte beim PC Starten auf einmal verschwunden war.
Ich habe mir damals nichts weiter dabei gedacht, also PC auf, SSD raus und per USB verbunden (mit Adapter von einer Externen HDD). Da funktionierte alles.
SSD wieder eingebaut und selbst da funktionierte alles wieder.
Seit dem ist es auch nicht wieder vorgekommen bis letzte Woche, beim spielen von BF4 stiegt die SSD mitten im Spiel wieder aus.
Intel Rapid Storage meldete das ein Speichermedium am Anschluss 1 entfernt wurde. Die SSD war wieder weg, PC Reboot aber die Platte blieb verschwunden.
Also PC wieder auf, SSD raus und an USB angeschlossen, läuft, wieder eingebaut, läuft.
1 Woche hatte ich zirka ruhe bis gestern die SSD wieder weg war. Dieses mal habe ich nur das Sata kabel entfernt und neu Angesteckt und die Platte lief wieder.
Gerade eben ist sie wieder verschwunden. Nun habe ich das Sata Kabel erstmal gewechselt.
Kann es daran gelegen haben oder gibt es eventuell eine andere möglichkeit zu testen woran es liegt das die Festplatte verschwindet?

CrystalDiskInfo sagt das die SSD Ok ist und eine Fehlermeldung wenn die SSD verschwindet bekomme ich ja nicht oder wird da irgendwo etwas abgelegt?

SSD.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Rapid Storage meldete das ein Speichermedium am Anschluss 1 entfernt wurde.
IRST schickt dir eine E-Mail bei Fehler ,wenn du es einrichtest ;)

...wie hast du deine 840 Pro mit Magician optimiert ?
...ist Magician aktuell ?
...kann auch an einem defekten SATA Kabel liegen oder ein Wackler beim Stromversorungskabel ...
 
Hallo,
checke auf jeden Fall mal das Power-Anschlußkabel,ob es nicht irgendwo nur an 2 Adern hängt.
Außerdem empfehle ich Dir ein Sata-Kabel mit Feder!

Gruß Jürgen
 
Da sind ein Berg Ultra-DMA CRC Fehler, das liegt meist am SATA Daten Kabel. Prüfe das auf festen Sitz und tausche es ggf. aus. Wenn der Rohwert von C7 weiter steigen sollte, kaufe Dir ein neues, ordentliches.
 
@hkrumb: IRST hab ich nicht eingerichtet per Email, werde ich mal machen :) Und Magician habe ich nicht Installiert. Kenne das Programm garnicht .

@Spoilerhungary: Ich habe jetzt ein Satakabel mit Feder verbaut. Mal sehen ob es was gebracht hat.

@Holt: Ich habe das Sata Kabel getauscht, der Wert ist aber gleich geblieben. Das neue Sata Kabel war beim kauf mit dabei.
 
Wenn der Rohwert von C7 nun nicht mehr steigt, der Akutelle Wert darf und sollte auch steigen, aber in der ganz rechten Spalte nicht, dann müsste das Problem behoben sein. Sonst noch ein anderes Kabel probieren, die Stecker und Platinen auch Beschädigungen prüfen, etc..

Die Ultra-DMA CRC Fehler kommen von Problemen in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, das SATA Kabel ist das die häufigste und am günstigsten zu behebende Fehlerursache.
 
Noch mal Hallo,

wenn die SSD dann mal wieder normal läuft, kannst du die DXT08B0Q Firmware noch aufspielen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Magician kommt von Samsung ...damit kannst du auch die Firmware deiner SSD updaten;)
 
OK, erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Zur zeit läuft die SSD erstmal wieder, zumindestens war sie noch nicht wieder weg :) Vieleicht lag es ja doch am kabel, mal beobachten.
Das Firmenware update werde ich Morgen mal machen :)
 
Das FW Update würde ich erst machen, wenn das Problem mit dem Kabel behoben ist, also der Rohwert von C7 einige Tage stabil ist! Das Problem hat auch mit der FW nichts zu tun!
 
Ok Danke. Da warte ich noch etwas und beobachte das ganze erstmal wie es sich entwickelt
 
Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe.

Danke.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Wert ist bis jetzt gleich geblieben. Also lag es am Kabel? Einen Ausfall der SSD hatte ich bis jetzt auch noch nicht :)
 
Das Problem hier liegt mit fast 100%iger Sicherheit am Kabel. Die CRC Fehler sind Fehler in der Übertragung zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller des Laufwerks, in diesem Fall der SSD. Dazwischen liegen die Leiterbahnen auf dem Mainboard, der SATA Stecker, das SATA Kabel, der Stecker auf der SSD und das Board der SSD. In den allermeisten Fälle ist dabei das SATA Kabel oder dessen Steckverbindungen die Ursache und oft liegt es daran, dass die Kabel nicht an Stecker angefasst werden, wenn man sie abzieht. Gerade die Kabel mit der mechanischen Sicherung gegen versehentliches Lösen, also die kleine Blechlasche, mögen es überhaupt nicht, wenn man am Kabel selbst zieht. Manchmal ist auch das Gehäuse schuld, wenn da die Seitenwand gegen das Kabel drückt.
 
Ah ok. Danke. Ich habe jetzt auch das mitgelieferte Sata Kabel angeschlossen. Das macht auch einen besseren und stabileren Eindruck als das andere :)

Kann ich jetzt das FW Update machen? Der Wert hat sich ja nicht mehr verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft auch mit der alten Firmware,keine Frage
Über bugs in der neuen Verson ist mit nichts bekannt, und sicherlich gab es einen Grund, die neue Verion zu releasen. Bei mir läufts mit der neueren Version ohne Probleme.

J.
 
Wenn der Rohwert von C7 nicht mehr ansteigt, dann spricht nichts gegen ein FW Update. Die alten Version hat zwar keine ernsten Probleme, aber das Update scheint trotzdem sinnvoll zu sein, zumal es auch einen Performancevorteil bringt.
 
Ich habe das update jetzt durchgeführt :) Bis jetzt gab es keine Probleme.

Magician sagt mir allerdings das mein System nicht optimal für den Betrieb einer SSD ausgelegt ist. Dazu soll ich im Menü Systemoptimierung etwas anpassen (bin jetzt nicht zu Hause und weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Das einzige was ich gefunden habe ist die Einstellung ob man die SSD auf Maximaler Leistung betreiben will, langlebigkeit und Benutzerdefiniert. Bei mir steht das standart auf Benutzerdefiniert?!
 
Ich habe das update jetzt durchgeführt :) Bis jetzt gab es keine Probleme.
Na wunderbar!

Magician sagt mir allerdings das mein System nicht optimal für den Betrieb einer SSD ausgelegt ist.
Das kommt immer, ist aber quatsch, vergiss das blos!
Dazu soll ich im Menü Systemoptimierung etwas anpassen
Blos nicht, das was Magician da macht ist der gleichen Blödsinn wie er auch in den zahlreichen, nicht weniger unsinnigen Anleitungen im Netz steht. Lass das blos und deinstallieren Magician am Besten wieder, das telefoniert nur nach Hause und ist nutzlos, abgesehen von den FW Updates, die es aber auch als iso gibt und dem manuellen Trimmen für XP und Vista. Die sogenannten OS Optimierungen sind sogar kontraproduktiv.
 
Ok. Da weiß ich jetzt bescheid, danke nochmal und heute Nachmittag fliegt das Programm erstmal wieder runter von der Festplatte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh