Samsung SSD 850 EVO als externe Festplatte - Was ist bei der Einrichtung zu beachten?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe mir eine Samsung 850 EVO 500 GB zusammen mit einem UASP-fähigen 2,5" USB 3.0-Gehäuse gekauft und möchte das in Kombination als externe Festplatte verwenden.

Ich habe dazu eine grundsätzliche Frage.

Die SSD ist ja noch komplett neu und wurde daher noch nicht in einem PC partitioniert/initialisiert.

Muss ich daher die SSD erst nativ an einem SATA-Port partitionieren (korrektes Alignment etc.), oder reicht es aus die werksneue Platte einfach ins USB-Gehäuse zu stecken und dann die Partitionierung mit NTFS dann am USB-Port via Datenträgerverwaltung im Windows zu machen?

Danke und Gruß

sapphire_pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bei der Einrichtung zu beachten?
Gar nichts.
Behandle sie wie eine normale Platte bzw HDD.
Wenn sie nicht im externen Gehäuse zu initialisieren/formatieren ist, liegt das an der Hardware des Gehäuses.
Und vergiss auch die ganzen Optimierungen die im Netz herumschwirren, du musst nichts machen, ab Win7 macht das alles das BS.

Eine externe würde ich aus Kompatibilitätsgründen nicht als GPT einrichten. Sonst gibt es nicht zu beachten.
Wenn sie schon als GPT eingerichtet ist mit Diskpart zurücksetzen und dann als MBR neu partitionieren und formatieren.
Da deine ja aber neu ist (hoffentlich auch unbenutzt :) ) dann einfach direkt MBR und gut is.

@ h00bi

Ja, Platte ist noch neu und versiegelt. Hinweis mit MBR/GPT ist gut, hätte eh MBR genommen da Platte kleiner 2 TB ;)

@ III

Das mit den "Optimierungen" war der eigentliche Hintergrund meiner Frage ;)

Deine Aussage --> "ab Win7 macht das alles das BS" --> diese gilt auch wenn ich das mit Windows 7 zusammen mit dem USB-Gehäuse mache oder stellt das BS die Settings nur an einem nativen SATA-Port zuverlässig selbst sein?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für SSDs sind seid Windows 7 keine "Optimierungen" nötig, das ist veralteter Unsinn und über USB schon gleich gar nicht.

@ Holt

Wo liegt bei deiner Aussage der Unterschied zwischen SATA und USB?

Es gibt keinen Unterschied, außer das die USB SSDs ja unter Windows kaum das Systemlaufwerk sein werden, denn Windows mag ja nicht von einem USB Laufwerk booten, da muss man entweder die To-Go Versionen nehmen oder mächtig tricksen. Keine Ahnung was für Optimierungen man da für eine SSD an USB machen sollte, das Alignment macht Windows seid Vista selbst korrekt und 3rd Party Tools braucht man zum Einrichten eine USB Laufwerks ja nun wirklich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh