Samsung SSD 850 Pro: Read/Write nicht in Ordnung.

xGui

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
10
Hi,

habe mir eine gebrauchte (9TBW bei 3000h) SSD angeschafft und stelle nun fest, dass die Werte bezüglich dem Lesen und Schreiben nicht wirklich gut sind.

Smart-Werte sind alle soweit in Ordnung, laut Samsung Magician ist AHCI aktiviert und die SSD ist an einen SATA 6 GB/S-Anschluss (SATA 3) angeschlossen und sollte maximale Leistung erbringen.

Die Werte, die ich gemessen habe sind:

Tool : Lesen / Schreiben
CrystalDiskMark: 405 / 241
AS SSD Bench: 375 / 225
Samsung Magician: 415 / 243

Samsung Magician IOPS: 64k / 44k

Samsung gibt "bis zu"-Werte an. Lesen: 550, Schreiben: 520.

Ist die SSD schon so sehr verbraucht, dass sie nicht mehr die angegebenen Werte (550/520) schafft oder was kann für die Geschwindigkeitsbußen verantwortlich sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, die Werte könnten vom Port eines Zusatzcontroller sein oder der Port an dem die SSD hängt, ist im IDE statt im AHCI Modus. Poste man den Screenshot von Drive Controller Info.
 
Guten Morgen,

ich habe ein Mainboard von Gigabyte: GA-770TA-UD3
Es hat nur zwei SATA 3-Ports, habe den "oberen" Port genommen (siehe Screenshot, links unten sind die SATA 3-Ports)

board.jpg

Screenshot vom Tool DriveControllerInfo:
DriveControllerInfo.png



Habe seit gestern noch in diversen anderen Threads gelesen und es scheint so, als sei der Controller (Marvell 9128) sehr schlecht, besonders beim Schreiben.
 
Die SATA 6Gb/s Ports sind aber nicht vom Chipsatz (also native), sondern von einem Marvell 9128 Zusatzcontroller und der ist nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden, worüber nicht mehr geht als was Du ermittelt hast. Der Chipsatz ist ein AMD 770 mit einer SB710 die nur SATA 3Gb/s kann. Die Performance von Ports die von Zusatzcontroller kommen, ist meist eben nicht so gut wie die von Controllern die im Chipsatz stecken und es ist nicht immer nur die CPU die ein Motiv für ein Systemupgrade liefert, es sind heute zunehmend die Features der Chipsatze und Board.

Es liegt hier nicht an der SSD, sondern einfach am Mainboard.
 
Ohje, dann muss ich wohl wieder Geld in die Hände nehmen und ein neues Mainboard kaufen.
Dann stellt sich mir direkt die Frage, ob ich nen neuen Prozessor benötige, da meiner noch nen AM3 ist. Vielleicht muss dann auch DDR4-Ram her. Oh man, dabei betreibe ich ausschließlich Officearbeit und die Neuanschaffungen würden sich vermutlich gar nicht lohnen - einzig die SSD würde mir nen immensen Geschwingkeitsboost geben.

Naja, dann muss ich wohl erstmal ein wenig recherchieren. Ich danke euch soweit.
 
Immer langsam. Was genau machst du denn mit dem System? "Ausschließlich Office" liest sich für mich jetzt irgendwie nicht so, als würde dich die SATA Anbindung limitieren. Das einzige was da signifikant leidet sind ja die sequenziellen Datenraten und sie sind in der Praxis mal total nebensächlich, wenn du nicht ständig irgendwelchen großen Daten aus schnellen Quellen verschiebst. Für die allgemeine Systemleistung und das "Arbeitsgefühl" sind die Random Datenraten und Zugriffszeiten viel wichtiger. Eine aktuelle SSD kann entsprechend auch dann total Sinn machen, wenn sie nur an SATA2 läuft.

Theoretisch könntest du das Mainboard gegen eines mit AMD 970 Chipsatz tauschen, die haben zwar native SATA3 Ports aber ansonsten sind diese Bretter (wie die gesamte Plattform) eigentlich auch hoffnungslos veraltet, meiner Meinung nach wäre das versenktes Geld.
 
sehe ich ähnlich!
wenn du in deinem alltag nicht ständig große datenmengen bewegst, macht ein upgrade wegen der anbindung eigentlich kaum sinn.

du profitierst auch so von den zugriffszeiten und die geschwindigkeit bei kleinen dateien.
 
Die Sache ist die: Ich studiere Informatik (Schwerpunkt eher Software, nicht ohne Grund :d) und habe daher häufig mit "großen" Datenbanken zu tun. Durch die SSD erhoffe ich mir halt schnellere Ergebnisse beim Durchsuchen der Datenbanken, was definitiv durch eine SSD positiv beeinflusst wird. Und da möchte ich wirklich wenig Abstriche machen. Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme und in eine SSD investiere, dann möchte ich auch vollständig von dieser profitieren. Das heißt, ein neues Mainboard werde ich definitiv besorgen müssen.
Aber welches?
Prinzipiell möchte ich die Möglichkeit haben die Samsung SSD 950 Pro einbauen zu können, da ich mir diese eventuell in den nächsten Monaten kaufen werde.

Für die Samsung SSD 950 Pro bräuchte ich PCIe 3.0 x4, richtig?
Gucke ich mir alle AM3+-Mainboards an, dann finde ich PCIe 3.0 x4 nirgends, siehe Mainboards: AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich

Ergo: Alle AM3+ Mainboards fallen weg --> mein derzeitiger Prozessor (AM3) fällt weg. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank. Werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann einen Thread eröffnen, bevor ich mir neue Hardware kaufe.
 
Ja du brauchst ja eigentlich nur Ram, Mainboard und CPU.

Überlege dir dein Budget und wie viel Kerne deine Anwendungen brauchen und ob mit oder ohne SMT.
Und unter anderem ob OC in Frage kommt.
 
die Neuanschaffungen würden sich vermutlich gar nicht lohnen - einzig die SSD würde mir nen immensen Geschwingkeitsboost geben.

Naja, dann muss ich wohl erstmal ein wenig recherchieren. Ich danke euch soweit.
Der Geschwindigkeitsboost ist dann vor allem in den Benchmarks, in realen Anwendungen werden nur selten so lange sequentielle Zugriffe erfolgen oder so viele parallel, dass die Anbindung wirklich limitiert und daher ist jetzt eher mit 5 bis 10% weniger Leistung aufgrund der fehlenden nativen SATA 6Gb/s Schnittstelle zu rechnen. Wenn also nur das Board gegen eines mit einer SB950 getauscht wird, dürfte der Effekt kaum spürbar sein und ein wirklicher Boost wäre es bei einem Wechsel auf ein aktuelles, schnelles System zu erwarten.

Durch die SSD erhoffe ich mir halt schnellere Ergebnisse beim Durchsuchen der Datenbanken, was definitiv durch eine SSD positiv beeinflusst wird.
Das ist klar, aber auch da wird es nur sehr selten lange Zugriffe geben und eine weitere Steigerung hängt sehr von der konkreten Datenbank und deren I/O Konfiguration ab. Den weitaus größeren Effekt hast Du da vermutlich mit einer CPU mit hoher Singlethread Performance. Oracle nutzt z.B. pro Connection nur einen Thread und wenn Deine Suchen nur über eine Connection laufen, brauchst Du daher vor allem Singlethread Performance bei der CPU und viel RAM hilft auch viel, damit die DB möglichst viel im RAM cachen kann, was immer noch viel schneller ist als die schnellste SSD.
Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme und in eine SSD investiere, dann möchte ich auch vollständig von dieser profitieren. Das heißt, ein neues Mainboard werde ich definitiv besorgen müssen.
Nein, lass es, Du wirst davon nichts haben und gibst Du unnötig Geld aus, wenn Du noch mal ein anderes AM3(+) Board kaufst! Nimm entweder einen Intel i7 6700k oder 4790K (die haben die höchste Singlethread Performance) oder nur mehr RAM, wenn das Geld im Moment dafür nicht reicht.
Prinzipiell möchte ich die Möglichkeit haben die Samsung SSD 950 Pro einbauen zu können, da ich mir diese eventuell in den nächsten Monaten kaufen werde.
Dann warte eher auf die 960 Pro, die bald kommen dürfte und wie die SM961 im Vergleich zur SM951 noch mal bei der Performance etwas drauflegen dürfte und tendiere zum i7-6700k, oder einem i7 4790K und dem ASRock Z97 Extreme 6/9, denn die beiden Boards sind so ungefähr die einzigen S.1150 Board mit einem passenden M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU. Bei AMD findest Du solche M.2 Slot derzeit nicht und alle anderen M.2 Slot die nur PCIe 2.0 Lanes haben, meist auch nur 2 davon, lohnen sich nicht.

Für die Samsung SSD 950 Pro bräuchte ich PCIe 3.0 x4, richtig?
Ja und dafür muss es eben eines der genannten ASRock Z97 Extreme sein, wenn es der S. 1150 werden soll, oder ein passendes X99 oder Z170er Board. Andernfalls muss man auf so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 zurückgreifen und die SSD damit in einen passenden PCIe Slot packen.

Wenn man die Datenbank auch professionell nutzen möchte oder höhere Ansprüche an die Integrität der Daten stellt, dann empfiehlt es sich entsprechende Xeon CPUs und Mainboards sowie ECC RAM zu nehmen, Desktop CPUs sind nicht für geeignet um eine besonderen Schutz vor Datenkorruption zu realisieren.
Gucke ich mir alle AM3+-Mainboards an, dann finde ich PCIe 3.0 x4 nirgends
Nein, die AM3+ Plattform unterstützt ja auch noch kein PCIe 3.0 und nutzt ja nur umgelabelte 800er Chipsätze die von Anfang 2010 sind, als es noch kein PCIe 3.0 gab. Die Plattform ist einfach uralt.

Ergo: Alle AM3+ Mainboards fallen weg --> mein derzeitiger Prozessor (AM3) fällt weg. Richtig?
Der ist schon wegen der miesen Singlethread Performance für eine Datenbank bei der es nur eine oder zwei aktive Connections gibt, total untauglich weil die Singlethreadperformance der CPUs total mies ist. Die Datenbanken machen aber eben i.d.R. nicht mehrere Threads pro Connection, weil die Parallelität auf den vielen Connections heraus entsteht, aber prüfe halt mal ob es bei Deiner DB auch so ist. Wie Du das machst, solltest Du ja hoffentlich wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh