Samsung SSD 970 EVO Einbau Msi Z170A Krait Gaming

acdcfreak

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

Da ich seit ca 2 Jahren nicht mehr so auf dem Laufenden bin was Hardware angeht, bräuchte ich mal von euch etwas Hilfe :d

Möchte mir in den nächsten Tagen eine neue SSD gönnen, und würde gerne ein M2 von Samsung einbauen (EVO 970).

Laut meinem Mainboard (Msi Z170A Krait Gaming) ist ein M2 Steckplatz vorhanden.

Muss ich da auf was bestimmtes achten ? Treiber oder BIOS einstellungen ?

Wäre da für jeden kleinen Tipp dankbar,

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst einen Nvme Treiber von Samsung installieren.

Dann von deiner alten SSD das ganze Tür nvme m.2 klonen.

Es gibt Probleme bei z170 mit m.2 und Windows zu installieren.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Du musst den Treiber nur installieren wenn Du ein Win7 fährst.
Alle neueren Wins und Linuxe haben einen passenden Treiber.

Und da wir keine Ahnung haben was Du Dir von der SSD versprichst, bzw. wo Dein Aufgabengebiet für die SSD liegt, können wir auch nicht so genau sagen ob Du bei Deiner normalen SATA SSD bleiben sollst.
Bei den meisten von uns gibts als einzigen "Effekt" sowieso nur zwei Kabel weniger im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Treiber nur installieren wenn Du ein Win7 fährst.
Alle neueren Wins und Linuxe haben einen passenden Treiber.

Und da wir keine Ahnung haben was Du Dir von der SSD versprichst, bzw. wo Dein Aufgabengebiet für die SSD liegt, können wir auch nicht so genau sagen ob Du bei Deiner normalen SATA SSD bleiben sollst.
Bei den meisten von uns gibts als einzigen "Effekt" sowieso nur zwei Kabel weniger im Rechner.

also habe zur Zeit die Samsung 840 Pro (256gb), und da die mir mittlerweile doch zu klein ist, habe ich halt mit den gedanken gespielt mir endlich mal eine etwas größere zu Kaufen :d
Im Prinzip würde mir dann auch ne normale SSD reichen, aber da ich wie oben schon geschrieben nicht mehr so auf den laufenden bin, bin ich auf der suche halt auf die M2 Samsung EVO 970 gestoßen.

Aber wenn es keinen großen unterschied ist, dann reicht mir auch ne normale SSD ;)

Habe Windows 10 64.

Danke dir
Gruß

Willst Du Klonen oder Windows neu Installieren? Bei einer Neuinstallation von Windows sollte man immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, damit der Bootloader nicht auf einer von denen landet. Danach kannst Du Windows normal wie bei jeder anderen SSD auf die 970 Evo installieren, ggf. musst Du das BIOS in den UEFI Modus stellen, da die Boards oft kein NVMe im CSM unterstützen. Die SSDs sollte vorher nicht initialisiert werden, überlasse dies dem Windows Installer, denn wenn die falsche Art der Partitionierung gewählt wird, gibt es sonst Probleme. Den Samsung NVMe Treiber kannst Du dann nachträglich noch installieren.

Zum Klonen gibt es bei den Samsung SSD Downloads ein eigenes Tool welches auch das Klonen von SATA auf NVMe ermöglichen müsste.

Willst Du Klonen oder Windows neu Installieren? Bei einer Neuinstallation von Windows sollte man immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, damit der Bootloader nicht auf einer von denen landet. Danach kannst Du Windows normal wie bei jeder anderen SSD auf die 970 Evo installieren, ggf. musst Du das BIOS in den UEFI Modus stellen, da die Boards oft kein NVMe im CSM unterstützen. Die SSDs sollte vorher nicht initialisiert werden, überlasse dies dem Windows Installer, denn wenn die falsche Art der Partitionierung gewählt wird, gibt es sonst Probleme. Den Samsung NVMe Treiber kannst Du dann nachträglich noch installieren.

Zum Klonen gibt es bei den Samsung SSD Downloads ein eigenes Tool welches auch das Klonen von SATA auf NVMe ermöglichen müsste.

Guten Morgen,

Sorry, für die späte rückmeldung.
Also Klonen möchte ich auf keinen Fall, da ich eh im mom seit Monaten Probleme haben beim Booten von Windows 10 (ua. braucht oft bei Neustart ca 5 min zum Booten, zb bei Treiberupdate der Graka, bei Neustart morgens zb. bootet Win ganz normal.)
Also wäre die EVO 970 so kein Problem ?
Denke dann werde ich dies mal so machen :d
Danke euch

Grüße

Was auch immer du dir von der NVMe versprechen tust, dagegen spricht im Grunde nichts.
Anstelle der 500GB 970 Evo bekommt man aber schon (fast) ne 1TB MX500 SATA SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh