Samsung SSD bringt BIOS durcheinander

SuperSlinky

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe heute eine zweite SSD in meinen Rechner eingebaut (Samsung EVO850, 500GB). Ich habe auch schon eine andere SSD drin. Und zwar die gleiche, nur mit 250GB, auf der mein Windows läuft (Windows 7). Ich habe ein GigaByte X150-Plus WS Mainboard und einen Intel i7 Prozessor. 16GB laufen auf der Kiste.

Wenn ich jetzt die zweite SSD (500GB) an mein Mainboard über SATA anschließe, dann wird die erste (250GB) auf der mein Windows läuft, plötzlich nicht mehr erkannt.

Kann mir einer sagen, woran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS Version installiert?
Hast du andere SATA Port probiert?

Anderer SATA-Port probiert hab ich. Neueste BIOS-Version ist drauf. Ich hab nochmal umgebaut und nicht zwei SSD, ne Festplatte und ein DVD-ROM an einem Strang des Netzteils angeschlossen, sondern aufgeteilt. Jetzt läufts.

@SuperSlinky,

Spontan fallen mir da 2 mögliche Ursachen ein:
1. Hattest Du noch eine andere SSD/ HDD angeschlossen, die Du nun wegen der SSD entfernt hast? Falls ja - schliesse diese wieder so an wie vor dem Umbau und Dein Rechner/ WIndows wird wahrscheinlich wieder starten.
2. Eventuell ist auch nur das SATA Kabel locker/ nicht gut angeschlossen - würde ich checken und evtl. das Kabel tauschen.

Stromanschlusskabel der SSD könntest Du auch noch checken - vielleicht hat es sich beim Umbau gelockert. Bios (Booteinstellungen) sind korrekt? Auch der LW Buchstabe sich nicht geändert?
NT kann ich mir nicht vorstellen - so schrottig kann ein NT gar nicht sein, dass es wegen einer zus. SSD Probleme macht
l. G.
Karl

Wurde da eine SSD klont auf die andere geklont oder sind beide ein Klon einer dritten Platte? Dann könnte es sein, dass sie die gleiche Unique ID haben. Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung mit beiden SSDs im Rechner, verändere die Größe der Fensterbereiche und die Stellung der Scrollbalken aber so, dass im unteren Bereich beide SSDs zu sehen sind.

Oder Gigabyte hat wieder ein verbugtes Bios, das Problem gabs schonmal mit SSDs und Festplatten mit mehr als 1TB. Würde mich nicht wundern wenn es jetzt wieder soweit ist, auch wenn es lang her ist. Dahingehend ist der Hersteller öfters negativ aufgefallen. Die Probleme gab es im Zusammenhang mit dem Dual-Bios was Gigabyte gerne verwendete.

Lösung:

Hersteller anschreiben die das Problem lösen sollen, oder die Platine gegen eines ohne Dual-Bios tauschen. Asrock oder Asus etc.

Bei alten Boards hätte man den sekundären Bios Chip aus dem Sockel ziehen können, hier sind aber die beiden UEFIs in einem Minichip integriert der aufgelötet zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh