Samsung ssd Frage

ssdnewb

Neuling
Ich habe vor ein 128 GB ssd von samsung zu kaufen und nun die fragen:
1) was fuer Unterschied gibt es zwischen den PB22-J und den PM800 ?
2)Es gibt die FW versionen VBM1701Q und VBM1801Q und VBM18C1Q und niergend wo ein release note zu finden was fuer Verbesserungen der FW bringt mit.
3) vertraegt der samsung ein FW update oder nicht, und wo gibt es zu downloaden bei samsung webseite war ich nicht fuendig.
Ich waere dankbar um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor ein 128 GB ssd von samsung zu kaufen und nun die fragen:
1) was fuer Unterschied gibt es zwischen den PB22-J und den PM800 ?
2)Es gibt die FW versionen VBM1701Q und VBM1801Q und VBM18C1Q und niergend wo ein release note zu finden was fuer Verbesserungen der FW bringt mit.
3) vertraegt der samsung ein FW update oder nicht, und wo gibt es zu downloaden bei samsung webseite war ich nicht fuendig.
Ich waere dankbar um Hilfe.

Erstmal herzlich Willkommen im Luxx ;)

zu deiner Frage :
1) Der Controller heißt PB22-J ,die SSD selbst wird manchmal als PM800 bezeichnet

2) Zu den FW versionen kann ich dir nichts sagen ,nur das die neueste Version eine Art "refresh"-Funktion mitbringt d.h. deine ssd besitzt die fähigkeit sich bei nicht benutzung zu regenierieren und verliert dadurch nicht bzw weniger an geschwindigkeit

3) bis jetzt ist es nicht möglich die firmware selbst zu aktualisieren, ein tool fehlt bisher ... es wäre aber möglich das samsung bzw. die 2. hersteller ein solches nachreichen

gruß Bene

Danke fuer den feedback.
Ich bin doch an eine samsung ssd interessiert und kein OEM bzw corsair, ocz summit , oder super talent oder so, habe by OCZ gefragt und die sagen dass samsung selbst soll ein update herausgeben und nicht OCZ, logisch das ist ihr Kontroller(samsung) und nur die wissen was drin steckt. Ich meine wie sieht es aus mit FW update bei originale samsung ssd's, soll das heissen dass der firmware nicht zu aktualisieren ist, und falls ich eine ssd mit veraltete FW kaufe da bleibe ich sitzen auf dem alten Zeug oder wie?

Danke fuer den feedback.
Ich bin doch an eine samsung ssd interessiert und kein OEM bzw corsair, ocz summit , oder super talent oder so, habe by OCZ gefragt und die sagen dass samsung selbst soll ein update herausgeben und nicht OCZ, logisch das ist ihr Kontroller(samsung) und nur die wissen was drin steckt. Ich meine wie sieht es aus mit FW update bei originale samsung ssd's, soll das heissen dass der firmware nicht zu aktualisieren ist, und falls ich eine ssd mit veraltete FW kaufe da bleibe ich sitzen auf dem alten Zeug oder wie?

Samsung ist OEM-Hersteller. Sie fertigen die SSD ,Hersteller wie OCZ,Supertalent usw. machen nur ihren Aufkleber drauf. Die Firmware kommt im Normalfall von Samsung selbst bzw. wird dann von den 2. Herstellern an den Endkunden weitergeleitet. Also es gibt momentan keine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren ,egal ob du eine OCZ,ST oder direkt Samsung kaufst. Wenn du Pech hast erwischst du eine mit alter Firmware ,wenn du Glück hast eine aktuelle mit dem Refresh-Tool ;)
Ich denke aber das Samsung früher oder später ein Tool zur Verfügung stellt um die Firmware selber zu flashen ... ob bzw. wann dies passiert steht allerdings in den Sternen

gruß Bene

So jezt bin ich ein Stueck weiter, danke. Und nun da muss ich eben vor dem Kauf den FW version checken, bei samsung es steht auf dem Kleber, richtig? die ssd wird vom shop und nicht online gekauft und da habe ich die Moeglichkeit zu testen.ist die letzte version VBM18C1Q oder gibt es noch ein andere?

So jezt bin ich ein Stueck weiter, danke. Und nun da muss ich eben vor dem Kauf den FW version checken, bei samsung es steht auf dem Kleber, richtig? die ssd wird vom shop und nicht online gekauft und da habe ich die Moeglichkeit zu testen.ist die letzte version VBM18C1Q oder gibt es noch ein andere?

frag einfach den verkäufer, der sollte dir normalerweise eine seriöse auskunft geben können ob es die aktuelle firmware ist mit dem "refresh-modus" ;) ... ich würde dir empfehlen noch ein paar wochen zu warten, dann steigt die wahrscheinlichkeit eine neue zu bekommen, es sei denn sie liegt bei deinem shop schon lange im regal

gruß Bene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh