Samsung SSD hat massiven Leistungsverlust

cardisch

Enthusiast
Hi@all

Mein PC:
Windows 7 Ultimate 64
Board MSI 975x
CPU Core2Quad Q6700, 4 GB Kingston RAM
SystemSSD: Samsung SSD830
Datenplatten: 2*2TB & 2*1TB-HDD
VGA: AMD HD4870

Wie ihr seht, ein etwas älterer PC, der meine Ansprüchen (noch) genügt.
Entschuldigen möchte ich mich aber dafür, diesen (meinen) Thread hier einfach hineinkopiert zu haben, in einem anderen Forum hatte ich noch keine Antworten und versuch deshalb hier mein Glück.
Mein Anliegen:

Ich habe vor ca 2-3 Monaten meine alte Boot-Platte gegen eine SSD 830 getauscht.
Mittels Acronis TI Home habe ich ein Image von der HDD auf die SSD gezogen und an die SSD-Umgebung angepasst.
Bedeutet (auswendig kenne ich die alle nicht mehr):
- Ruhezustand off
- Pagefile auf HDD (ich habe aber eine 200 MB Pagefile in der Zwischenzeit wieder angelegt, um BSOD-Meldungen zu speichern, falls die auftreten).
- Indexdienst, automatischer Checkdisk und Boot-Defrag abgeschaltet
und sicher noch ein paar Punkte mehr.
Nun ist mein altes MB-Schätzchen nur it SATA2-Ports bestückt, die Samsung hat diese beim lesen voll und beim schreiben zu gut 90% ausgelastet (ca 270/240MB/sek, getestet mit Samsungs Magican Software )...
Damit war ich vollends zufrieden.
Aber vor 3-4 Wochen bemerkte ich, dass mein Backups nicht mehr durchlaufen (heute abend sollte wieder eines starten, ich habe letzte WOche den Task komplett neu programmiert, Ergebnis kommt frühestens Morgen), evt. Zeitgleich mit einem Freeze, der mit sich einem Reset des Systems zwang.
Letzte WOche habe ich dann nochmals die Magican Software aufs System losgelassen, Lesegeschwindigkeit kaum verändert, aber Schreibgeschwindigkeit auf ca. 75MB/sek. runter.
Ich habe manuell einen Checkdisk (ohne Schreibzugriff) gestartet, keine Besserung....
System wollte ich jetzt nicht neu aufsetzen, evt. nächsten Monat, da habe ich drei Wochen Urlaub.
Platz hat das Sysetm genug, ca 60GB von 256 benutzt...
Hat jemand nen Tipp ?!

Danke und Gruß

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt denn das Alignment der SSD?
Mach uns mal nen screen von AS SSD

Ja, hatte ich schon überprüft (jetzt wo du es sagst)...
Willst du dennoch den Scrennshot oder glaubst du mir so ;-)

Gruß

Mach trotzdem mal einen, evtl erkennt man ja irgend ne unregelmäßigkeit.
Ich gehe ja jetzt mal davon aus das du die SSD am Intel SATA II (lila) hängen hast und nicht am jMicron (Blau) ;)
Wenn du ihn am jMicron hast wäre das die erklärung für deinen einbruch im Write, da dort je nach treiber kein trim funktionieren würde.

Aber auch wenn deine SSD am Intel hängt, würde ich dir bei diesem Board den MSAHCI als treiber empfehlen, weiß nicht welcher Intel treiber für dieses Board der aktuellste ist, könnte aber sein das dieser nicht trim fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie pinki schon sagt so ist auch meine Vermutung das wenn der letzte neue Intel Treiber einer wäre aus der MSM-Treiber Serie
für dein Board und dieser unterstützt kein Trim, erst der RST ab v9.6 kann dies, darum bleibe besser beim MSAHCI Treiber.

Hallo,

Patitionen sind ausgerichtet (geprüft mit dem Hitachi Allign Tool von Acronis - das nehme ich für sowas eigentlich immer).
Allignement.jpg
Als Treiber benutze ich diesen
Treiber.jpg
Und natürlich ist die SSD am Intel Controller angeschlossen...

Superfetch, Defragmentation, Ready Boost, Index Service und Power Configuration sind von Magican "optimiert"...
Trim hatte ich eingestellt mittels Reg-Schlüssel, ich kann jetzt auswendig nicht sagen wo und wie, aber das ich ihn eingestellt habe...Soll ich mal nachgucken ?!
Meines Wissens ist es ja aber so, dass man den zwar einstellen kann, aber hoffen muss, dass der auch funktioniert. Und da ich ja von einem HDD-Image auf die SSD geswitched habe könnte der Fehler ja daran liegen...
Hier ist auch noch ein aktueller AS SSD-Benchmark
AS-SSD.jpg

Danke für weitere Tipps/Hilfestellungen,

Carsten

ok, dann wechsel mal auf den MSAHCI (Windows standard treiber)
Der ist leistungstechnisch nicht schlechter als der intel treiber, lässt aber den Trim befehl zur SSD durch, was bei deinem Intel treiber nicht der fall zu sein scheint.
Anschliesend mir SSD Magican trimen lassen (weiß grad nicht auswendig wie sich das bei magican nennt)und dann nochmal Benchen.

zumal das einstellen rein garnichts bringt wenn ein treiber verhindert (weil er Trim halt einfach nicht unterstützt) das der trim befehl zur SSD vordringt ;)
Also... MSAHCI benutzen

Moin,

einfach die Intel-Treiber deinstallieren müsste ausreichen, oder ?!
Zum Trim:
Habe mich vertan, war kein Reg-Schlüssel, sondern habe das mittels CMD-Konsole eingestellt und mit dem AS-SSD Benchmark auf Aktivierung kontrolliert.
Wenn ich mir das aktuelle Bild vom AS-SSD angucke würde ich immer noch von einem funktionsfähigen TRIM-Befehl ausgehen, oder ?!

BTW:
Vor dem Wechsel auf die SSD fror man Sysetm ab und an einfach ein, trotz div. getauschter Komponenten(Speicher, CPU-Kühler, System-HDD, VGA-Karte, Entfernung aller nicht beötigter Komponenten vom Board und aus dem BIOS (seriell, parallel) und Neuinstallation, bin ich dieses Problems nie Herr geworden, deswegen habe ich das SSD Caching im Gerätemanager deaktivert. Dies aber von Anfang an und da war die Leistung besser.
Gruß
Carsten

So, Habe mal Trim kontrolliert mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify, angeblich ist es angeschaltet.. Noch Tipps für mich ?!
Vor allem wie ich /auch testweise den IAStor Treiber gegen den MSAHCI Treiber tausche
Danke und
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

mit ein bisserl stöbern habe ich das Umschalten auf den MSAHCI selbst geschafft und siehe da:
AS-SSD_2.jpg
Erstmal wieder aureichende Leistung, vielen Dank.
Wenn jemand den Thread schliessen kann/will, nur zu, bei Bedarf würde ich einen neuen aufmachen.
Vielen dank an alle

Gruß

Carsten

dürfte noch weiter steigen, mit Samasung magican sollte man trimmen können, dann würden alle freien böcke getrimt werden und du solltest wieder solle leistung haben, also das was dein SATA II halt her gibt

Dann müsste das Trim´men aber gut versteckt sein...
Bis jetzt habe ich noch nichts bei Magican gefunden, ich gucke heute Abend aber mal explizit danach.
Aber danke für den Tipp.

Gruß

Carsten
Edit:
Was mir noch aufgefallen ist: Bei Acronis-Tasks sind nicht mehr fehlerfrei durchgelaufen, weder die automatischen, noch die händisch gestartete (die sich allerdings auf die geplanten Tasks bezogen). Nachdem ich gestern auf MSAHCI umgestelt habe, habe ich man schnell ein Backup angeworfen und das scheint durchgelaufen zu sein ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Trim versteckt sich beim Samsung Magican unter der bezeichnung Performance Optimization (dort werden aber noch andere leistungssteigernde aufgaben erledigt soweit ich weiß)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh