[Kaufberatung] Samsung SSD M.2

Skaara

Enthusiast
Hey,

und zwar habe ich vor mir eine Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB zu kaufen. Ich habe auf dem MSI X470 Gaming Plus 2 Anschlüsse. Jetzt meine frage der untere Anschluss für M2s scheint kürzer zu sein, gibt es die 970 Evo Plus 1 TB zb auch kürzer falls in Zukunft noch eine Zweite einbauen möchte? Grüße

Bild_2023-07-24_142142399.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch ins Handbuch des Mainboards oder auch einfach nur auf die Spezifikationen des Boards aud dessen Produktseite, da steht:
Der obere Slot ist also für M.2 SSDs bis 22110 Format, also 110mm Länge und mit PCIe 3.0 x4 angebunden, der untere Slot ist für M.2 SSDs bis 2280 Format, also bis 80mm Länge und mit PCIe 2.0 x4 angebunden. Die 970 EVO Plus 1TB ist "Formfaktor: M.2 2280", also 80mm lang und passt von daher in beide Slots, wird im unteren aber langsamer laufen, da der ja nur PCIe 2.0 Lanes hat. Es ist übrigens Standard das Consumer M.2 SSDs das 2280 Format haben, also 80mm lang sein, einige sind auch kürzer, aber die längeren 22110 sind immer Enterprise M.2 SSDs.

Ok alles klar danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh