Samsung SSD POR Recovery Count

MAX25

Enthusiast
Kennt sich jemand näher mit diesem ominösen Wert aus, der bei Samsung SSDs über die SMART Werte auslesbar ist?
Das Netz spuckt leider nur Standardantworten wie "unerwarteter Spannungsverlust" aus, also Hardreset oder zu zeitiges Trennen über die Steckdosenleiste aus.

Grund ist, das bei mir der Wert um 1 steigt, sobald ich ins Bios gehe und dieses wieder beende. Dabei schaltet ja das MB immer kurz aus und fährt dann ganz normal hoch. Soweit so normal, nur leider steigt dann auch der POR Wert bei mir um 1, bei beiden eingebauten Samsung SSD Platten.
Liegt weder am Netzteil noch am Mainboard, da ich schon 2 Netzteile und 3 Mainboards (Z87/Z97/X99) in diesem System verbaut habe und der Wert über die Zeit immer gestiegen ist.
Es sei denn, man kann im Bios umstellen, das das Board beim BIOS verlassen nicht kurz den Strom trennt, was mir neu wäre (Asrock X99M Fatality).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind die unerwartete Spannungsverluste und es ist nicht ungewöhnlich das der Wert beim Verlassen des BIOS steigt, denn offenbar schickt nicht jedes BIOS vorher einen ATA STANDBY IMMEDIATE Befehl an die Laufwerke, das Netzteil schaltet aber trotzdem deren Spannung danach kurz ab weil das Board ihm diese befiehlt. Bei meinem ASRoch Z97 Extreme 6 bleiben sogar die Lüfter fast stehen, wenn man das BIOS verlässt, so lange dauert es bis das Board dem Netzteil wieder das Signal zum Einschalten gibt. Da ich aber kaum in BIOS gehe und der Rechner normalerweise durchläuft, kann ich nicht sagen ob beim Verlassen auch ein ein unerwarteter Spannungsabfall bei den Platten auftritt. Die Samsung SSDs sind aber recht robust dagegen.

Bei mir bleiben die Lüfter auch kurz stehen, bevor der Einschaltbefehl vom MB ans Netzteil kommt beim Bios verlassen.
Ob das jetzt ein Asrock typisches Problem ist, die letzten beiden waren Asrock-Boards.
Ich werde wohl nichts ändern können, zumindest scheint es der SSD nicht zu schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh