Samsung SSD - Rapidmode deaktivieren nicht möglich.

Trinoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
638
Ort
Flensburg
Hallo Luxxer,

nachdem nun die 2. SSD von Samsung den Weg in mein System gefunden hat und zwischenzeitlich somit einige Erfahrungen gesammelt werden konnten, würde ich gerne auf den Rapidmode von Samsung verzichten.

Normalerweise ist dies auch kein problem da man in den Toolz von Samsung einfach diesen Modus an oder eben ausschalten kann.
Leider scheint genau dies nach dem letzten Firmwareupdate nicht mehr möglich zu sein bzw man findet diesbezüglich mehrere Hits bei Google, jedoch keine Lösung. Ich habe selbstverständlich das Tool schon reinstalled und versucht das Problem so in den Griff zu bekommen, auch habe ich die Treiber gewechselt, alles ohne Erfolg. Nachdem ich nun aber feststellen musste das selbst ohne das man die Software von Samsung installiert hat, der Rapidmode immer noch aktiv ist... kann ich nur noch stirnrunzelnd vor dem Monitor sitzen.

Gibt es bestimmte Registryeinträge die festlegen ob dieser Modus aktiv ist ? Hat jemand das Problem selbst auch und eventuell des Rätsels Lösung ?

Die SSD's werden einwandfrei erkannt, im Bios sowie auch in Windows, doch wie erwähnt ist es nicht möglich den Rapidmode zu deaktivieren da die Option keine Auswahl zulässt.

( klicken für grössere Ansicht )




Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss

Trinoo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benche die SSD mal mit AS-SSD, dann siehst Du ja ob der Mist wirklich noch aktiv ist. Ich weiß schon, warum ich immer davon abrate Magician zu installieren und womöglich damit mehr als ein FW Update zu machen!
 
Wie auf meinem Screenshot zu sehen ist, der Rapidmode ist definitiv an, trotz deinstallierter Magician Software, dies zeigt auch AS-SSD. :(
 
Wer mit Magicians Hinterlassenschaften nicht leben wil, solltet Windows neu installieren. Daher auch mein Rat an alle, die das unbedingt ausprobieren wollen: Installiert alles sauben und ordentlich, arbeitet ein paar Tage damit um einen Eindruck zu bekommen, macht ein Image und installiert erst dann Magician! Dann hat man erstens einen echten Vorher-Nachher Vergleich und zweitens kommt man recht problemlos wieder in den Vorher Zustand zurück! Habe ich auch schon öfter geschrieben!
 
Sonst jemand eine Idee ?

Die Belehrung war zwar informativ, doch das Problem besteht weiterhin ;)
 
Die Lösung habe ich doch aufgezeigt: Windows neu installieren! Du kannst natürlich mit Tools wie Autoruns von sysinternals, jetzt Microsoft, schauen was da alles gestartet wird, aber wenn Du das Falsche deaktivierst, bist Du doch wieder bei: Windows neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut jut ... wie Holt prophezeit hat ... habs per Autoruns von sysinternals versucht ... *g

Windows neu installed ... nun läuft es ;)

Danke fürs Brainstorming
 
Hast du bei deinem Board zufällig von AHCI auf RAID-Mode gewechselt im BIOS?
 
Nein alles unverändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh