Samsung startet nicht im AHCI Modus auf GA P55-UD4

porter111

Enthusiast
Hoffe, das ist das richtige Forum für mein Problem. Habe mir mal eine SSD gegönnt, die Samsung 830 128gb. Wenn ich im AHCI Modus mit der SSD starten will, bleibt er einfach im Bios hängen mit folgender Meldung "Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.20E blabla Please wait. This will take few seconds" "Controller Bus#00, Device#1F, Function#02: 06 Ports, 03 Devices, Port-00: Hard Disk, Samsung SSD 830 Series"
Im IDE Modus funktioniert alles wie gewohnt. Laut Samsung Software ist die neueste FW drauf und Bios ist auch aktuell (habe sogar extra zu Testzwecken die JZ Electronic Version versucht f10). Nach der beschriebenen Meldung muss ich jedes mal Bios resetten per Jumper auf dem Mainboard, gefühlte 25x heute. Bin also dementsprechend verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

liebe grüße :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich mit versch. Systemen leider schon mehrfach. Bei mir hatte es bisher immer geholfen, die HDD komplett zu löschen (Win7-DVD gebootet, Reparatur gewählt, dann Eingabeaufforderung, diskpart, Platte mit "select" auswählen und mit "clean all" löschen). Du kannst es auch erstmal nur mit "clean" probieren. Dabei werden nur ein paar Sektoren am Anfang und am Ende der Platte/SSD gelöscht, was die SSD weniger streßt. Ein "secure erase" könnte ev. auch helfen, habe ich aber nicht probiert.
Das merkwürdige war immer, daß diese Systeme mit einer anderen, fabrikneuen Platte problemlos über das AHCI-BIOS gekommen waren. Festplattendiagnosetools bescheinigten den "Problemplatten" immer, daß diese fehlerfrei seien. Nach der Löschprozedur funktionierten diese Platten einwandfrei auch im AHCI-Mode. Irgendwas muß da auf den Platten gespeichert gewesen sein, an dem sich das AHCI-BIOS aufgehangen hat.

Gruß, walross

danke schon mal fuer die antwort, habe gestern auch noch bissel gegooglt und es scheint an dem intel controller auf den gigabyte mainboards zu liegen. helfen soll angeblich ein lowlevelformat, teste ich heute abend mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh