Samsung stellt LCD-Produktion Ende 2020 ein und stellt auf Quantum-Dot um

samsung.jpg
Samsung zählt zu den größten Herstellern von Displays und wird nach den Informationen der Kollegen von Golem.de seine Produktion zum Ende des Jahres komplett umstellen. Demnach wird das südkoreanische Unternehmen künftig keine LCDs mehr produzieren. Stattdessen wird man den Fokus auf die Quantum-Dot-Technik zusammen mit OLEDs setzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da wurden ja die Begriffe QLED, OLED und Quantum-Dot höchst diffus ineinander geschrieben, dass auch wildeste Spekulationen ins Kraut spriesen dürfen.
Samsung vereint also Quantum-Dots und OLEDs zu was Neuem, während sie die LCD-Screen-Produktion ‘runterfahren‘.
Nun, ich schreib‘ ja auch gelegentlich Murks über Sachen von denen ich keine Ahnung habe, aber ich betreibe damit keine Homepage.
Meine Haltung: Auch Samsung kocht nur mit Wasser, während die Bänder für LCD-Produkte, wegen meiner in nun anderen Fabrikhallen, munte weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ggü. normalen OLED ist damit welcher? Bleibt zu hoffen, dass es auch Monitore damit geben wird :)
Im Text steht man setzt auf anirganische LEDs als Leuchtmittel. Ich verstehe es aber so, dass ein blaues OLED Panel eingesetzt wird und mit QDOTs als Farbfilterersatz alle Farben darstellen kann wie bisher. Ähnlich wie LG mit OLEDs inkl. Farbfilter wie bei LCDs.

Was eine Marketingabteilung bei denen. Mit Absicht Begriffe verwurschteln sodass man selbst bei öffentlichen Mitteilungen nicht genau versteht was nun gemeint ist :rolleyes:
Echte Quantum-Dot Oleds werden für 2023 - 2024 im Fernsehmarkt erwartet; für den Desktop wohl paar Jährchen später. Dies kann es also nicht sein.

Es werden für den Fernsehmarkt normale LCDs (hier LC Sheets) ohne irgendeine besondere Form von Filter nicht mehr produziert.
Aus der anderen Nachricht geht hervor dass man auch keine QLED-Fernseher mehr produzieren wird; also die jetzige 2020 Serie/Modelle werden die letzten QLED-Fernseher sein (einfach LCDs mit Quantum-Dot Filter samt LED-Hintergrundbeleuchtung).

Man wechselt also von LEDs als Hintergrundbeleuchtung hin zu OLED als Hintergrundbeleuchtung. Nur verwendet man (nach jetzigen Nachrichten) nur blaue OLEDs und packt davor wie üblich den QDCC Quantum Dot Color Converter als RGB-Filter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh