Samsung Synchmaster 913N gibt Fehlermeldungund kein Bild aus

daplaya20

Neuling
Hallo,

habe ein Problem.

Habe eben Need for Speed Pro Street gespielt und die Auflösungauf 1280x1024 60Hz gesetzt, hatauch funktioniert. Dann binich nach 10Minuten ca. mit Alt-TAB aus dem Spiel raus und dann gibtmir mein Monitor (Samsung Synchmaster 913N) eine Meldung aus, deren Sinn sich mirnichterschließt.

Not Optimum Mode. 1280x1024 60Hz Recommended Mode

Der Rest des Bildschirmes bleibt schwarz. Ein An.undAUsstecken und Neustarten hat auch nix gebracht.

Kann sich das jemand erklären? Was kann ich machen bzw. was ist überhaupt passiert, hatte sowas noch nie? Ist der Monitor jez kaputt oder etwa die Grafikkarte?

Wäre für Hilfe sehr dankbar
Hinzugefügter Post:
Mhh, also nachdem ich nen anderen Monitor angeschlossen habe und dann wieder den alten, geht es komicherweise.

Habe dann ein anderes Spiel gespielt. Wechsel ich iweder mit Alt-Tab in Windows passiert das gleiche. Woran kann das denn liegen? Davor ging das immer?

Hatte nur MagicTune und MagicBright noch isntalliert gehabt, liegt das daran?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus als würde der Monitor mit einer zu hohen Auflösung und / oder einer zu hohen Bildwiederholrate angesteuert werden.
Viele Spiele stellen Auflösung und Bildwiederholrate ja unabhängig vom Betriebssystem ein, vielleicht gab's da ja einen Konflikt.
Sieh mal in den Grafiktreibern nach, ob du dort eine bestimmte Bildwiederholrate "erzwingen" kannst, die immer und überall verwendet bzw. nie überschritten wird.

Wenn der Monitor nicht über DVI angeschlossen ist und auf nicht der korrekte Monitortreiber installiert ist, kann sowas schon mal vorkommen. Falls der Monitor als Standard Plug & Play Monitor oder so ähnlich installiert ist, lade den Orginaltreiber von Samsung runter, installiere den und es sollte klappen.

Falls Du eine ATi Grafikkarte und das Catalyst Control Center haben solltest, kannst du unter "Display Options" den 3D Refresh Rate Override einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einigen Tagen auch dieses Problem bei meinem 913N. Anscheinend sind wir nicht allein, per Google bin iich auf ein paar Foren gestoßen wo viele das gleiche Problem haben. Lösung ist anscheinend einfach mal das Stromkabel abziehen. Aber ich werde meinen, wenn ich die Rechnung noch finde, einschicken. Zum Glück gibts 3 Jahre Garantie...

Wann hast du deinen denn gekauft bzw wann wurde er hergestellt ?

Meiner ist Februar 2005 hergestellt. Schon komisch dass nach so langer Zeit solche Probleme auftreten...

ich denk es ist die Samsung Software ich hatte den TFT auch mal. Sobalt die Software auf den Pc war gabs auch ab und zu ne Fehlermeldung vom TFT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh