Samsung Syncmaster 205BW 20,1"

Chris2222

Neuling
Samsung Syncmaster 205BW

Einleitung
Mit dem Samsung Syncmaster 205BW teste ich einen neu am Markt erhältlichen Widescreen Monitor, der zu meinem ersten TFT wurde. Da bisher nur wenige Tests zu diesem Gerät zu finden sind, will ich einen kleinen Test veröffentlichen.

Der Monitor hat bei 20,1" Zol Bilddiagonale eine Auflösung von 1680 x 1050 und ein Seitenformat von 16:10. In diesem Test will ich klären, wie sich der Samsung in Office/Internet surfen, beim Spielen, CAD und bei DVD Wiedergabe schlägt.

Alle in diesem Test veröffentlicheten Ergebnisse wurden am digitalen und analogen Eingang ermittelt. Durchgeführt habe ich sie mit einer 7400go am analogen Ausgang (Notebook VAIO FE11) und einer X800XT am digitalen Anschluß. Zur Überpüfung der der Qualität habe ich unter anderem das Eizo Monitortest Programm benutzt.

Daten
Garantie (Jahre): 3 incl. Vor-Ort-Austauschservice mit Ersatzgerät
max. Pixelfehler (nach ISO 13406-2): Klasse II
Panelgröße: 20,1"
Typ a-si TFT-Aktivmatrix (Weiterentwicklung von TN)
Pixelgröße [mm] 0,258 x 0,258
Standardauflösung: 1.680 x 1.050@60Hz
Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 433,44 x 270,9 / 519.5
Videoeingang, Stecker: Sub-D analog, DVI-D digital
Bildfrequenz [Hz]: 56 – 75
max. Zeilenfrequenz/Videobandbreite [kHz/MHz]: 31– 83 / 168
LCD drehbar /Portrait Modus: Nein / Nein
LCD Display Arm Option: Ja, höhenverstellbar
keine Pivotfunktion
Monitormaße (B x H x T) [mm]: 471 x 251 x 200 (ohne Fuß: 471x69x308)
Gewicht [kg]: 6,5
Prüfzeichen: TCO99, Energy Star, Energy / GEA, TUEV GS, TUEV Ergonomie, VESA FDMI, ISO 13406-2
Leistungsaufnahme On/Stand-by/Off [Watt]: <55 / <2 / -
(Ausschaltknopf vom Stromnetz am TFT vorhanden)

Bewertung
Bildstabilität: ++ (analog) / ++(digital)
Blickwinkelabhängigkeit: +
Kontrasthöhe: ++
Farbqualität: ++
subjektiver Bildeindruck: ++
Graustufenauflösung: ++
Helligkeitsverteilung: +
interpoliertes Bild: o
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: + nur in silber erhältlich
Bedienung, OSM: ++
geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
geeignet für Hardcorespieler: +
geeignet für DVD/Video: ++
Preis [incl. MwSt. in Euro] 340€

Lieferumfang Zubehör:
Kurzanleitung, CD ROM, Netzkabel, DVI Kabel (trennbar), VGA Kabel (trennbar)
Auf der CD sind neben Handbücher auch Treiber und mehrere Programme (Magic Tune), zum Einstellen des TFTS.

Optik und Mechanik
Der Samsung 205BW hat ein schlichtes aber ansprechendes Design. Der Bildschirm ist farblich in schwarz gehalten, der Fuß in schwarz und silber. Das Panel ist von einem nur 15mm breiten Rahmen umgeben. Der On Knopf leuchtet in einem schwachen blau und ist bei einem Videoabend nicht störend.
Der Monitor kann nach vorne und nach hinten gekippt werden, höhenverstellbar ist er auch. Eine Pivotfunktion gibt es leider nicht.
Die Mechanik ist könnte etwas stabiler sein, aber ansonsten steht er bombenfest. Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut, leider gibt es den Samsung aber nur in silber zu kaufen. Ein Knarren oder Knacken des Gehäuse sowie ein Brummen von der Energieversorgung konnte ich nicht feststellen.
Ansonsten ist nur anzumerken, dass der TFT an den Lüftungsschlitzen sehr warm (nicht heiß) wird. Auf den TFT hat das aber keine Einwirkungen.

Anschlüsse
Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse. Ein D-Sub analog, ein DVI-D digital und ein Netzanschluß mit Netzschalter sind zu finden. Mehr braucht meiner Meinung nach ein TFT nicht.

OSD
Das On-Screen-Display ist übersichtlich aufgebaut und bietet alle FUnktionen um z.B. das Bild an den Eizo Monitortest anzupassen. Leider gibt der TFT etwas nach wenn man auf einen der 6 Knöpfe drückt. Ansonsten haben sie einen gut spürbaren Druckpunkt.

Bildqualität
Der Samsung hat ein weiterentwickeltes TN Panel und kann 16,7 Mio Farben anzeigen. Es hat einen sehr guten Schwarzwert und einen hohen Kontrastumfang. Die maximale Helligkeit wird mit 300 Candela pro m² angegeben und kann im normalen Betrieb etwas dunkler geregelt werden. Es hat ausreichende Helligkeitsreserven.

Mein Gerät zeigt keine SubPixel- bzw. Pixelfehler und eine gute Ausleuchtung. Das kann sich natürlich von Gerät zu Gerät unterscheiden, wegen einer gewissen Serienstreuung.
Ansonsten bin ich beeindruckt. Der Monitor kann gut mit dem exzellenten Display meines Sony VAIO FE mithalten.

Reaktionsverhalten
Das Panel ist für einen schwarz/weiß Wechsel mit 6ms angegeben. Auch in schnellen Spielen konnte ich kein wahrnehmbares Schlieren und auch keine helle Umrandung von sich schnell bewegenden Objekten beobachten.
Da dies eine subjektive Wahrnehmung ist, kann ich keine Aussage treffen, ob der 205BW die Ansrpüche von Hardcore Spielern erfüllen kann.

Bei der DVD Wiederhabe könnte der Monitor auf jeden Fall überzeugen (tolles Format 16:10 !!!). Es hat einen sehr guten Schwarzwert und stellt feinste Farb- und Graustufen sauber dar (Test mit Eizo Monitor Tool). Dunkle Passagen sowie Szenen mit Nebel/Partikel stellen kein Problem dar. Ansonsten sind natürlich auch keine Schlierenbildung bei Actionequenzen/schnellen Kameraschwenks entstanden.
Mit CAD Anwendungen sowe Office/Internet konnte ich keine Unterschiede feststellen. Das Arbeiten mit CAD Anwendungen am Samsung ist nicht besonders anders, als an den 21" CAD CRTs bei mir in der Hochschule.

Fazit

Für gerade mal 340€ stellt der Samsung Syncmaster ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis dar. Die Bildqualität und Reaktionszeit können überzeugen. Die Ausstattung ist ausreichend, wer ein tolles USB Hub oder "HIFI" Lautspraucher im TFT braucht, sollte sich was anderes suchen (aber dann nicht enttäuscht sein!). Bisher hatte ich noch keine Probleme und musste noch keine Kompromisse eingehen.

Gesamturteil: SEHR GUT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi super review!

btw
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: + nur in silber erhältlich

stimmt nicht ganz! es gibt eine USA version die hat nur 600:1 kontrast aber ist komplett schwarz! ist auch teilweise in einige shops in europa durchgedrungen

lg :) (hole mir den morgen für den HTPC ;) )

edit: kannste vllt. auch noch pixx machen ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Den TFT hab ich auc,bin auch voll zufrieden mit dem!Werde in kürze meine XBox360 mitdranhängen!Aber hat der 205BW nicht 5ms anstatt 6ms!?!

es gibt verschiedene versionen davon.. man kann nicht wissen was stimmt aber imho hat nur die ami version die 5ms die euro hat glaub ihc immer 6ms

echt super bericht!!

wollte ihn eigentlich vorgestern schon bestellen, aber dann hab ich gelesen, dass es ihn nur in diesem Silber gibt!! hmm...das hat mich bissl gestört und ich habe nach alternativen gesucht!!

leider habe ich keinen Monitor gefunden, der so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie der Samsung hat!!

kann mir mal schnell einer sagen, ob CS:S mit dem Widescreen klar kommt? also kann ich es mit 1680x1050 spielen?

mfg

zu CS:S: laufen tuts auf jeden Fall in 1680x1050:
widescreengamingforum cs:s

Also hier noch ein paar Handy Bilder (zu faul die Kamera unten zu holen:) )
Vergleich: 20,1" vs. 15,4"
dsc00404ak6.jpg

Das Bild ist etwas unverunglückt. Der 205BW steht 10cm hinter dem Sony und wirkt deswegen so klein.

dsc00403el1.jpg

dsc00405aa2.jpg

und DapperDrake mit XGL :) (wieso die Spielerei mit WinVista teuer kaufen?)
dsc00406yn2.jpg

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
hab ma ne bestimtm doofe frage aber egal^^

Ich hab grad nen 17" tft und hab mir gestern den 205 bestellt .. da steht ja 20" , sind das echte 20" ? also auvh von der höhe?

zb wenn man ein tft 20" 1280x1024 mit dem widescreen vergleicht. ist da die Display HÖHE gleich?

kommt mir irgendwie so vor als wäre das so hoch wie mein 17"^^

wäre cool wenn du mit dem lineal die display höhhenlänge messen könntest.

bei mir ist das 27cm

Zuletzt bearbeitet:
123321 schrieb:
hab ma ne bestimtm doofe frage aber egal^^

Ich hab grad nen 17" tft und hab mir gestern den 205 bestellt .. da steht ja 20" , sind das echte 20" ? also auvh von der höhe?

die Zoll-Angabe ist die Diagonale ;) und hat nix mit der Höhe zu tun.

123321 schrieb:
zb wenn man ein tft 20" 1280x1024 mit dem widescreen vergleicht. ist da die Display HÖHE gleich?

es gibt keine 20" TFTs mit 1280x1024. Es gibt 20" im klassischen 4:3 mit 1600x1200 und Widescreen 16:10 mit 1680x1050

123321 schrieb:
kommt mir irgendwie so vor als wäre das so hoch wie mein 17"^^

wäre cool wenn du mit dem lineal die display höhhenlänge messen könntest.

bei mir ist das 27cm

Du musst bedenken, das nicht nur die reale Höhe eine Rolle spielt, sondern auch der Pixelabstand. Du kannst ja auch ein Display mit 17" bauen, aber dank einer doppelt so hohen Pixel-Dichte auch doppelt so viel darstellen ;)

@123321: steht alles im Test:

Standardauflösung: 1.680 x 1.050@60Hz
Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 433,44 x 270,9 / 519.5

ja is hat doch dann die selbe höhe wie mein 17" oder? 270mm genau wie bei mir jezt

joar , kann gut sein.

Ich frag mich grad ob ich den abermals reduzierten 20" dell kaufen soll, oder hier den samsung. :hmm:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

@Chris2222: Sorry, dass ich so dumm frage, aber ist bei dem 205BW wirklich das DVI-Kabel dabei? Laut Handbuch steht in Klammern hinter dem DVI-Kabel wörtlich "option" ?!

Wie sieht es denn mit der Interpolation bei geringeren Auflösungen aus und entstehen dadurch Balken an den Seiten?

Will mir diesen Monitor nämlich auch zulegen.

MfG Alex

Hi,

EL PRESIDENTE schrieb:
@Chris2222: Sorry, dass ich so dumm frage, aber ist bei dem 205BW wirklich das DVI-Kabel dabei? Laut Handbuch steht in Klammern hinter dem DVI-Kabel wörtlich "option" ?!

Da ist definitiv ein DVI Kabel dabei, habe selbigen Monitor vor 2 Wochen bekommen und bin mehr als zufrieden damit! Kann den TFT nur empfehlen. Sicher mag MVA minimal besser sein (hatte da schon mehrere) aber von der Preis-Leistung ist der 205BW fast unschlagbar. Für Normaluser und Spieler empfehlenswert, als Grafiker würd ich eher nen TFT mit MVA-Panel kaufen.

Ausleuchtung ist sehr gleichmässig, Farben sind für ein TN-Panel erstaunlich gut (war selber überrascht), die Verstellmechanik funktioniert in alle Richtungen einwandfrei und macht einen sehr soliden Eindruck, für die Transportsicherung liegt auch ein Metallstift bei der die Mechanik blockiert.

Positiv:
+Ausleuchtung (Diese varriert aber innerhalb der Produktreihe teils sehr stark, kann man auf Prad.de gut nachlesen)
+Rektionszeit
+DVI Kabel liegt bei
+Sehr gutes Preis-Leistungverhältnis
+für TN-Panel sehr gute Farben
+Stabile Mechanik
+Interpoliert ganz gut

Negativ:
-Für Grafiker eher weniger geeignet (MVA ist da erste Wahl, wenn man den 205BW neben ein MVA stellt sieht man in den Farben doch unterschiede)
-StatusLED blinkt ca alle 3 Minuten auch wenn der Monitor aus ist (hab den Fehler nur ich?) auch bei kompellt aus (also über Schalter) das blinken hört erst auf wenn er komplett vom Netz weg ist (Stecker raus)

ja is hat doch dann die selbe höhe wie mein 17" oder? 270mm genau wie bei mir jezt"]ja is hat doch dann die selbe höhe wie mein 17" oder? 270mm genau wie bei mir jezt
Exakt. Ein 20" Widescreen TFT wäre auch fast einen cm niedriger, als mein 19" CRT. Deshalb fällt diese Größe für mich aus. Man will sich ja verbessern. ;)

Hmm vom Preis her Hammer aber wo ist der Haken?
http://www.geizhals.at/deutschland/a206927.html
Ist ein Sch*`* TFT, das ist der Haken. Schneidet oft ziemlich schlecht ab. Hab mich mal ein bisschen in Panels eingelesen. Es gibt sehr unterschiedliche Panelqualitäten, auch wenn das Panel identisch ist. Deshalb ist das Panel im Samsung 244T auch besser, als das im Dell 2407WFP. Bei dem Acer sind wohl die letzten Reste vom Schützenfest verbaut worden. Deshalb sind die auch so billig. Gleiches gilt übrigends für Belinea. Viewsonics sind da sehr viel besser. Deshalb kann sich Viewsonic wohl auch eine 0-Pixelfehler Garantie leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Analog vs DVI angeblich keinen sichtbaren Qualitätsverlust bringt. Jedenfalls, wenn nur ein VGA-Anschluß dran ist. Das variiert aber auch sehr von Moni zu Moni.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität hängt auch stark von der Auflösung des TFT ab. Je höher die Auflösung, desto mehr Schwierigkeiten mit analog. Ich hab auf der Arbeit mal diesen Eizo Monitor Test mit meinem 17" HP gemacht, da läuft's einem ja kalt den Rücken runter, wie mies VGA is...

Stimmt schon, aber bei sehr großen TFTs wird der DVI schnell zum Flaschenhals. Für einen 24" TFT ist eine Graka mit Dual-DVI fast schon Pflicht, da sonst die Datenmenge etwas viel wird.

@Chris2222: Erstmal danke für dein ausführliches Review. Ich hätte da noch eine Frage: ist der TFT wirklich absolut ungeeignet zur Bildbearbeitung oder kann man ruhig Bilder bearbeiten, Banner erstellen etc.? Soll nichts professionelles sein, halt nur bisschen Bildbearbeitung :) Die 16,7 Mio. Farben kann er ja darstellen, daher sollte der Unterschied zu einem VA Panel doch nicht sooo groß sein?! Also würde mich freuen, wenn du mir die Frage beantworten könntest, ob der TFT für Bildbearbeitung wegen dem TN-Panel (auch wenns das neue ist) absolut ungeeignet ist oder ob man kleinere Sachen problemlos machen kann.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Worte dazu schreiben, wenn ich mal alles richtig eingestellt und getestet habe, aber bis dahin wird noch ne Runde gezockt ^^

Hab ihn seit letzter Woche! Einfach nur TOP TOP TOP

Widescreen is echt was ganz anderes ! Man macht das spaß^^

hab meinen heute auch bekommen!!

bin leider enttäuscht. 1 pixelfehler und ausleuchtung is auch nicht so der hit!!

hier das bild von der ausleuchtung

hier mal ein vergleich von dem 940BW zum 205BW. sorry, aber mit der cam von meinem dad komm ich ned so ganz klar wegen blitz und so :d

werd jetz alle 2 wieder zurück schicken und wahrscheinlich nochmal nen 205BW bestellen und hoffen, dass der besser ist.

vlg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh