[Kaufberatung] Samsung SyncMaster 226BW

narfnarfnarf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
41
Hallo.

Hab mich nach reichlich Rumlesen im Inet dazu entschlossen oben genannten Monitor zu kaufen (269€ bei MM).

Allerdings habe ich gelesen, dass es bei eben diesem Monitor gute und böse Panels geben soll. Kann man die noch im Laden voneinander unterscheiden? Aufgeklebte Seriennummer oder so? Hab da nicht sooo die Ahnung muss ich ehrlich sein :banana:

Desweiteren würde ich gern noch eine Empfehlung für ein Programm, Vorgehensweise o.ä. haben um den Monitor dann zu hause auf Pixelfehler untersuchen zu können, die geben einem ja 2 Wochen Umtauschrecht für sowas. Und ich hätte schon ganz gern einen ohne ;)

Schonmal danke im Vorraus
narf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Panel kannst du nicht mehr erkennen, Samsung hat dafür gesorgt, dass das bei den neueren Revisionen so ist.
Thema Pixelfehler ist sehr einfach abzuhandeln, guck dir einfach der Reihe nach einen schwarzen, weißen, roten, blauen und grünen Bildschirm an und guck nach Fehlern.
 
Kann man das auch nicht mehr sehen wenn man den Monitor aufgebaut und installiert hat? Hmm blöd... Das A-Panel soll ja weitgehend fast gleichwertig zu dem S sein, nur C nicht... Wie groß ist die Chance weder A noch S zu erwischen?^^

Wäre auch das schlechte Panel für einen nicht übermäßig anspruchsvollen Nutzer wie mich deutlich schlechter? (Interessen: Games & Surfen). Hab mich schon ziemlich auf diesen Monitor fixiert...
 
Du kannst die Farben korrigieren, sodass es ansehnlich wird, dafür gibts Anleitungen. Letztlich sieht man nach entsprechender Konfiguration keinen so großen Unterschied mehr. Was die Reaktionszeit angeht, unterscheiden sich die Panels nicht großartig. Letztlich gibt es aber nur eine Lösung: Bestell ihn irgendwo, lass ihn liefern und wenn du damit nicht klarkommst, nutze das Fernabsatzgesetz.
 
doch man kann das panel herausfinden :)

du musst kontrast/helligkeit auf 0 stellen
dann ca. 5-7 sek lang die 2. taste von rechts drücken

dann kommste zu dem service menü

da is die seriennummer und CAA oder so müsste samsung sein (hab auch nen samsung erwischt ;) )
 
Das gabs mal in der zweiten Revision, aber mittlerweile gibts auch das nicht mehr.
 
mh bei nem 206bw, hergestellt feb 2008, war das noch möglich.
da stand cia, also wohl nen cpt panel. dementsprechend "gut" war auch die bildquali :d
 
kann man das nicht mal mit software wie everest auslesen?
 
Sind wir eigentlich noch bei dem Stand, dass es nur S, A und C gibt? S von Samsung, A von AU Optronics mit Bauteilen von Samsung und C von CMO (Chimei)?
 
Hat der 226bw glanz oder matt display ? Rahmen ist glanz aber zum Screen finde ich nix
Wie wird eigentl. ein 1080HD Bild angezeigt ? Sieht das von der Bildqualität nativ aus oder schwammig interpoliert
 
Der Screen ist matt. Zur HD-Auflösung kann ich nix sagen,es gibt Monitore, die können es gut, und welche, bei denen gehts garnicht. Die Interpolation des 226BW ist aber eigentlich gut.
 
die meisten screens sind gott sei dank non glare...
mich stört nur noch diese klavierlack optik... hoffentlich verstauben die dinger nicht so extrem

hat eigentlich mal einer eine liste von allen panelherstellern? ich hab mal sowas im netz gefunden...

also mir fällt spontan ein:
-samsung
-LG/Philips
-AUO (Benq)
-NEC
 
CMO (Chimei Optoelectronics oder so, auf jeden Fall Chimei) gibts noch. Die produzieren aber offensichtlich Panels verschiedener Güte, denn das "C"-Panel im 226BW ist von denen, aber weniger berühmt, während aber zB das Panel im Chimei 222H auch von ihnen ist und das wiederum ist echt gut.
 
sooo hab mir das gute Stück nun im MM gekauft. Bin von der Optik her sehr zufrieden, sieht schon sehr anders aus als auf meinem alten CRT.

Nun hab ich mal ne Frage:
Gibts sowas wie einen Profilmanager für Spiele?
Ich kann z.B. bei WoW die Auflösung auf Widescreen einstellen und bei WarCraft3 nicht. Da zieht er das Bild künstlich in die Länge, ich hätte da aber lieber den Spielebildschirm in der Mitte und links sowie rechts schwarze Balken. Gibt es sowas? In den GraKa-Treibern (7900GS) hab ich nix gefunden :(
 
Im Treiber müsste es irgendwo ne Option geben, die "do not scale" oder so ähnlich heißt.
Dadurch wird verhindert, dass das Bild gestreckt wird. Das ist bei WC3 ganz praktisch, da du dann in 4:3 spielen kannst, aber dann halt mit schwarzen Balken an der Seite. Das Problem dabei ist, das auch 16:10 Auflösungen die kleiner als die native sind nicht mehr gestreckt werden.
Also am besten nur bei Spielen ohne Widescreen Auflösung aktivieren.
 
Hab die Option gefunden, funktioniert aber nicht, die Software setzt sich sofort automatisch zurück. Ohnehin stürzt diese lustige Nvidia Systemsteuerung alle Nase lang ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh