Samsung SyncMaster 2494HS geht nicht in den Stand-By Modus

Finsk

Enthusiast
Hi, wie schon im Titel steht - geht mein Monitor nicht von allein in den Stand-By Modus sondern sucht weiterhin ein Signal, ist das normal bei dem Gerät?

Monitor ist über HDMI direkt an der Grafikkarte(HD5850/ Treiber 10.9) angeschlossen.

Bei meinem alten Monitor(Asus VW202SR) war das nie ein Problem, war allerdings über RGB Kabel angeschlossen.

Es stört mich, weil das Teil knapp 50W verbraucht, die nicht sein müssen und ich habe keine Lust jedes mal erst den Monitor aus zu machen wenn ich mich hinlege zum schlafen bzw. nebenbei noch TV schauen, Rechner selbst fährt von allein runter, nur der Monitor bleibt eben an und sucht weiterhin ein Signal...

Liegt das am HDMI oder am Monitor?

Nebenbei noch, wieso merkt der Monitor sich nicht die Einstellungen, wenn man aus und wieder an schaltet? Oder muss dazu das Menü gesperrt werden? (5sek. lang Menu-Taste drücken)

MfG Finsk

P.S.: Ich habe keine Lust im OSD dieses zeitgesteuerte abschalten zu aktivieren, da dann der Monitor alle paar Stunden aus geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helligkeit: 100 / Kontrast: 88 / MagicBright: Film
Farbe: MagicColor: Intelligent / FarbTemp, Farbanpassung, Farbeffekt: Nicht verfügbar/ Gamma: Modus 1
Bild: Grob: 2200 / Fein: 0 / Schärfe: 100/ H, V-Position: 50
OSD: Sprache: Deutsch / H, V-Position: 50 / Transparenz: Aus / Anz. dauer: 20 Sek.
Einstellungen: Autom. Aus: Aus / Autom. Quelle: Auto / Bildgröße: Auto / AV-Modus: Aus / HDMI-Schwarzwert: Nicht verfügbar

Das sind die Einstellungen die jetzt drin sind, ich hoffe das war gemeint.
Diese muss ich immer wieder einstellen, wenn ich den Monitor mal aus- und wieder angemacht habe.

Hat leider nicht funktioniert, stand eben "Signalkabel prüfen" :(

Vielleicht liegts wirklich nur daran, weils per HDMI angeschlossen ist.

Oder kann sowas auch an einem Grafiktreiber liegen?

Vielleicht liegts wirklich nur daran, weils per HDMI angeschlossen ist.

Oder kann sowas auch an einem Grafiktreiber liegen?

Nein, die Anschlussquelle darf hierbei keinen Unterschied machen. Ich hatte bei meinem 2493HM die Xbox über HDMI und meinen Rechner über HDMI verbunden und bei beiden funktionierte dieses Feature. Normal sollte es so sein, dass er 1 mal alle möglichen Quellen durchläuft und sobald bei keinem der Quellen ein Signal gefunden wird, automatisch in den Stand-By-Mode geschaltet wird. Die Einstellungen sollten ab dem Zeitpunkt, in dem du sie geändert hast, gespeichert und wieder abrufbar sein. Ich weiss nicht, ob dein 2494HS irgendwelche Energiespareinstellungen hat...falls nicht, würd ich zunächst bei Samsung anrufen. Ich musste mal den 22er Samsung von meinem Bruder reklamieren und hab dort mit der Hotline telefoniert..die sind kompetent und freundlich - sollte dir also weiterhelfen können.

Habe mal eben eine Mail an den Samsung Support geschrieben, da mir die Hotline's einfach zu teuer sind.

Habe ganz vergessen die Antwort von Samsung zu schreiben:

Samsung Support schrieb:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da über HDMI das Standby-Signal vom PC nicht übertragen wird, kann der
Monitor nicht in den Standby wechseln. Hier muss das Gerät manuell
ausgeschaltet werden.
Bezüglich des Speicherns muss hier der Monitor neu eingerichtet werden.
Bitte wählen Sie im Menü Plug <(>&<)> Play aus und wenn die Abfrage
"Privat" oder "Geschäft" kommt, wählen Sie bitte "Privat". Im Modus
"Geschäft" werden die Einstellungen nicht gespeichert, da es sich hier
dann nur um einen sogenannten Shopmodus handelt, der zur Präsentation in
einem Geschäft gedacht ist.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Nur frag ich mich wo bzw. in welchem Menü dieses Plug & Play sein soll, im Menü des Monitor's hab ich dazu nichts gefunden.
Wie man den Monitor neu einrichtet kann mir nicht zufällig mal eben jemand flüstern? :d
Reset im Moni-Menü brachte zumindest nix neues oder so.

MfG

Ich glaube das alles bringt nix, hab schon alles mögliche ausprobiert.
Mit DVI/VGA Kabel funktioniert es aber einwandfrei, was ich durchaus schade finde. Ich wechsele ungern zurück in den alten Steinzeiten.
Samsung hat mich böse enttäuscht! :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh