Samsung SyncMaster 930BF vs. BenQ FP91 GX

cyber81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
15
HI!
Wie viele von euch stehe ich auch vor einer Kaufentscheidung, die mir Kopfzerbrechen bereitet.... Ich habe beider Monitore gründlcih studiert, aber leider noch keinen direkten Verglech finden können. Vom Design her gefällt mir der Samsung etwas besser, da ich ihn bereits live gesehen habe. Der BenQ wirkt dagegen ziemlich schlicht. Die Daten sprechen leider kein eindeutiges Bild. Beide Monitore haben 4ms G/G und scheinen ein scharfes und helles Bild zu proizieren. Wobei der Samsung wohl im Kontrast und Helligkeit einen Schritt vorne ist. Da der Preisunterschied mittlerweile nicht mehr groß ist, frage ich mich nun, welchen von den beiden ich kaufen soll. Auszeichnugnen und Preise haben beide genug, aber wie ist die von euch (die den Monitor besitzen, bzw. sich mit der Materie beschäftigen) empfundene Qualität und Zuverlässigkeit der beiden Produkte. Lohnt es sich die 50 EUR mehr für den Samsung auszugeben und wie hoch ist der Unterschied von 550:1 zu 700:1 Kontrast? Hat der BenQ auch ein DVI Kabel im Lieferumfang (wie der Samsung)? Auf der BenQ Seite steht nämlich nur ein analoges Kabel...

THNX für Euere Posts!

Gruß,
Cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehe zwar nicht direkt auf deine frage ein aber ich habe ne bemerkung zum samsung: falls du ne ati karte mit dem catalyst 6.4 nutzt kannst du bei samsung magictune nicht benutzen. das ist ärgerlich, da man sich so durchs ganze menü durchwühlen muss, und das über die kleinen tasten. was mir beim samsung noch nicht gefällt ist, iszt der rückendeckel, der ziemlich leicht abgeht. hinter diesem sind die ganzen anschlüsse. naja, wenn ich zwischen lcd monitoren aussuchen müsste den samsung wohl trotzdem wieder nehmen. ABER: falls du noch nen halbwegs gescheiten 19"+ monitor hast würde ich mir echt überlegen dabei zu bleiben. es sei denn du bist so ein pseudo-platzknapper und energiesparer. es geht nichts über das bild eines röhrenmonitors imho.
 
@nuhbiwan

Ich bin kein "pseudo-platzknapper und energiesparer" :d

Aber Du hast mit Deiner Vermutung Recht! Tatsächlich nutze ich eine ATI Karte mit dem aktuellen Catalyst Treiber... Weißt Du zufällig ob Samsung bzw. ATI an dieser Kompatibilitätsschwäche arbeiten, oder tut sich da gar nischt mehr? Das ist natürlich ärgerlich...

Leider kann ich aber lnicht mehr lange auf meinen neuen Monitor warten, da ich meinen "alten" Iiyama 19' verkauft habe und zur Zeit mit einem ollen 17er Samsung arbeiten muss. Und ich habe auch keine Lust jetzt mein Geld noch in einen neuen Röhrenmonitor zu investieren...

Gruß
 
also ich denke mal das dürfte mit dem nächsten treiber oder ner neuen version des magictune wieder gehen. oder du suchst dir halt den alten catalyst irgendwo. ich komme im moment auch so klar. aber ich würde so schnell keinen lcd mehr holen. aber es kommen ja anscheinend bald neue displaytechniken. mal abwarten. die nächsten jahre muss der samsung noch überstehen.
 
hat denn der BenQ ein DVI Kabel im Lieferumfang? Auf der HP von denen steht Nein und ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass er eins hat!?
 
also ich hab deb 930bf und muss sagen das ist ein top gerät, bin voll zufrieden
 
beim benq is eins dabei, hab ihn selber gleichzeitig am 1.rechner über dvi und am 2.rechner per vga angeschlossen.
 
der benq ist mein erster tft also bin ich jetzt vielleicht nicht soo sehr kompetent um den objektiv bewerten zu können, ich persönlich bin aber sehr zufrieden damit, beim spielen absolut kein unterschied zu meiner alten röhre und bei dem preis kann man ja auch nicht meckern, ich hab noch 274 inkl. versand gezahlt, weiß net was der zur zeit kostet..
 
Hmm, hab selber den FP91GX seit 2 wochen und in den Spielen sehr schnell und die Farben per DVI (kabel ist natürlich dabei) sind auch sehr überzeugend.
 
wie sieht es denn mit dem Blickwinkel aus? Der ist ja bei BenQ erheblich kleiner als beim Samsung... Kann man beim BenQ (auch wenn man noch neben der Person steht, die am Computer sitzt) alles farbgetreu und deutlich sehen?
 
Also der Blickwinkel ist ehrlich gesagt klein, hast recht aber nicht sehr störend wenn man neben der person sitzt und erkennen tut man eigentlich auch alles...

aber wie gesagt, man merkt die anderen farben wohl wenn man ein stück daneben sitzt.
 
Kann ich bestätigen hab den BenQ auch seit 1 Monat im einsatz kann ihn nur loben.
In BF2 ist der überhaupt kein Problem, kein ruckeln oder schlieren, alles klar und deutlich. Ich hatte da vor auch ne Röhre und war sehr skeptisch gegen über TFT's aber der FP91GX hat alle meine Erwartungen übertroffen.

Also eine Person die im schrägen Winkel auf dem Bildschirm schaut hat keinerlei Probleme, habs gerade selbst getestet.. und schick sieht er oben drein aus und die Menü Führung ist auch total easy, also ich kann ihn nur Empfehlen
 
Hi !

Seit Neustem hat BenQ KEIN DVI Kabel mehr im Lieferumfang vom FP91G X dabei... aergerlich bei solchen Kleinigkeiten die Kunden zu veraergern...

Cu.
 
Bei dem Samsung ist eins dabei, war bei mir zumindest so, ich würde den 930BF wieder kaufen, geiles Teil. Mir gefallen auch die verschiedenen Profile, ein Knopf drücken und man wechselt zwischen Game und Internet. :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh