Samsung SyncMaster 960BF oder 930BF?

Michi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
2.412
Hi, ich bin wirklich schwer am überlegen ob ich mir den 960BF oder den 930BF holen soll.
Ist das beim 960 eher grau oder weiss? Weiss wäre ja schick.

Hat den 960BF schon jemand? Würde gerne ein paar Sachen erfahren.
Ist der 960BF den jetzt der Nachfolger vom 930BF und wurden die Fehler beseitigt?

Ich denke bin nicht der einzigste den das intressieren wird :wink:

greetz Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
930BF und fehler?????????:haha:

ich habe nun nach etlichen jahren mich endlich durchringen können von nem elsa ecomo 22" CRT auf nen tft zu wecheln und ich haben mir den samsunf 930bf geholt.

ich muss sagen es gibt nix besseres.kein ruckeln,keine schlieren,...gar nichts:bigok:

er ist einfach mega geil:coolblue:
kannste ganz beruhigt zugreifen (345€)

Geforce:angel:
 
Fehler? Jo :)

Hier mal 2 Links: *klick* und *klick*

Wie man sieht gab es bei den ersten Monitoren noch Fehler (defekte Pixelreihen, brummen, pfeifen, piepen usw.) aber es scheint ja jetzt so zu sein das die neueren nicht mehr davon betroffen sind...

Kannst ihn dir also beruhigt kaufen :bigok:

_W!zz_
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch einen, bin aber bissl irritiert vom Test auf tomshardware.de

http://www.tomshardware.de/display/20051104/index.html

Vor allem soll ja Helligkeitsverteilung miserabel sein, sprich links unten schön grell, rechts oben dunkel.

@WizzHArd, Geforce: Wie siehts bei denn mit DOOM III aus???

Thx vorab,

cheers

EDIT: @WizzHard: Der Strich ist ja übel! Wie kam der denn weg??? Wie, du hast es gar nicht bemerkt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke, gibt es keine Infos zum 960BF is es der Nachfolger?
Hat ihn noch keiner?
 
gnawty schrieb:
@WizzHArd, Geforce: Wie siehts bei denn mit DOOM III aus???
EDIT: @WizzHard: Der Strich ist ja übel! Wie kam der denn weg??? Wie, du hast es gar nicht bemerkt?!?

Also der Strich (2 komplette Pixelreihen) kam einfach so und nach ner Weile ist er dann wieder verschwunden...sehr merkwürdig aber egal. Seit ein paar Monaten hab ich ihn nicht mehr gesehen und auch sonst ist mein TFT jetzt voll in Ordnung.
Meinst du wie es mit der Helligkeitsverteilung bei Doom aussieht? Wenn ja, kein Plan :bigok:
Ich würd aber sagen das man schon unten hellere Bereiche hat, die aber bestimmt kaum stören. (bei mir ist die Beleuchtung einigermaßen in Ordnung,nur unten+oben leicht heller)

_W!zz_
 
Alles klar, thx! Wird gekauft!!!!!!!!! :d

Er sieht einfach zu geil aus...
 
gnawty schrieb:
Will auch einen, bin aber bissl irritiert vom Test auf tomshardware.de

http://www.tomshardware.de/display/20051104/index.html
Ich frage mich allen Ernstes, was der Schreiberling jenes "Tests" gesoffen hat. Das ist KEIN seriöser Test.

- "Das Design des 930BF ist ziemlich nichts sagend. Sein schwarzes Gewand verleiht ihm ein nüchternes Aussehen. Die Fabrikation ist von guter Qualität, aber keine Meisterleistung."
- "Ergonomie - Auch hier ist der 930BF völlig nichts sagend. Die Neigung des Bildschirms kann verstellt werden, und das ist alles. Das OSD ist klassisch für ein Samsung-Modell, wirklich nichts Außergewöhnliches."
- "Es geht weiter mit der Schlichtheit. Man findet einen VGA- und einen DVI-Eingang sowie einen eingebauten Transformator vor. Das ist es auch schon. Nach dem üppigen S19-2 enttäuscht das natürlich ein wenig."

Der Test ist lächerlich, und der Autor behält diesen einseitigen und oberflächlichen Stil bis zum Ende bei, auch wenn es beiläufig betrachtet zunächst etwas technischer zugehen mag. Diesen dümmlichen Verriss hat der 930BF nicht verdient; dann sich doch bitte anderswo und fundiert informieren (z.B. Prad.de).
 
Uplinker2k5 schrieb:
Ich frage mich allen Ernstes, was der Schreiberling jenes "Tests" gesoffen hat. Das ist KEIN seriöser Test.

- "Das Design des 930BF ist ziemlich nichts sagend. Sein schwarzes Gewand verleiht ihm ein nüchternes Aussehen. Die Fabrikation ist von guter Qualität, aber keine Meisterleistung."
- "Ergonomie - Auch hier ist der 930BF völlig nichts sagend. Die Neigung des Bildschirms kann verstellt werden, und das ist alles. Das OSD ist klassisch für ein Samsung-Modell, wirklich nichts Außergewöhnliches."
- "Es geht weiter mit der Schlichtheit. Man findet einen VGA- und einen DVI-Eingang sowie einen eingebauten Transformator vor. Das ist es auch schon. Nach dem üppigen S19-2 enttäuscht das natürlich ein wenig."

Der Test ist lächerlich, und der Autor behält diesen einseitigen und oberflächlichen Stil bis zum Ende bei, auch wenn es beiläufig betrachtet zunächst etwas technischer zugehen mag. Diesen dümmlichen Verriss hat der 930BF nicht verdient; dann sich doch bitte anderswo und fundiert informieren (z.B. Prad.de).


Darauf würde ich auch nicht so viel geben, weil die erste Seite vom Design usw. viele subjektive(nicht unbedingt wichtige) Informationen enthalten!

Aber wie immer haben TOMSHARDWARE rechts unten einen Link Namens "weiter" eingefügt, womit man zum fundierteren Teil des Tests, des jeweiligen Produkts "vorstoßen" kann :hmm: !

Also viel Spass noch...
 
sc00by4n00by schrieb:
[...]womit man zum fundierteren Teil des Tests, des jeweiligen Produkts "vorstoßen" kann :hmm: !
Ja, weiß ich doch, darauf bezog sich "auch wenn es beiläufig betrachtet zunächst etwas technischer zugehen mag". Hinter der Fassade der bunten Diagramme verbirgt sich in Textform lustlos dahingeklatschter Verriss, anders kann man dieses unseriöse Geschreibsel beim besten Willen nicht nennen.
sc00by4n00by schrieb:
Also viel Spass noch...
Danke, auf Prad.de & Co. haben wir uns darüber bereits köstlich amüsiert.
 
Man darf nun mal eines nicht vergessen:

Wenn Menschen von einer Sache viel erwarten und diese dann die Erwartungen nicht voll erfüllt, sind die Meisten so enttäuscht, daß die Beurteilung nicht mehr ganz objektiv ist.

Der Monitor hatte nun mal für Samsung prozentual recht viele Anfangsfehler bzw. Defekte.

Dann hat er gerade bei einer der Stärken Samsungs - der Ausleuchtung - ziemlich gepatzt.

Um es kurz zu machen:

Das Gerät ist zwar guter Durchschnitt und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber für einen Samsung ist er nicht gerade herausragend.

DerHeimatlose
 
Uplinker2k5 schrieb:
Ich frage mich allen Ernstes, was der Schreiberling jenes "Tests" gesoffen hat. Das ist KEIN seriöser Test.

- "Das Design des 930BF ist ziemlich nichts sagend. Sein schwarzes Gewand verleiht ihm ein nüchternes Aussehen. Die Fabrikation ist von guter Qualität, aber keine Meisterleistung."
- "Ergonomie - Auch hier ist der 930BF völlig nichts sagend. Die Neigung des Bildschirms kann verstellt werden, und das ist alles. Das OSD ist klassisch für ein Samsung-Modell, wirklich nichts Außergewöhnliches."
- "Es geht weiter mit der Schlichtheit. Man findet einen VGA- und einen DVI-Eingang sowie einen eingebauten Transformator vor. Das ist es auch schon. Nach dem üppigen S19-2 enttäuscht das natürlich ein wenig."

Der Test ist lächerlich, und der Autor behält diesen einseitigen und oberflächlichen Stil bis zum Ende bei, auch wenn es beiläufig betrachtet zunächst etwas technischer zugehen mag. Diesen dümmlichen Verriss hat der 930BF nicht verdient; dann sich doch bitte anderswo und fundiert informieren (z.B. Prad.de).

Wenn du den getestet hättest und wärest durch die schlechte Bildqualität enttäuscht (also für uns Eliten - die Masse ist sowieso "deaf by nature").... könntest du dir vorstellen, dass auch du dann nicht frohlockend über diesen faux pas redest ?

BTW: wenn du THG abstrafst - nur weil sie ehrlich waren (logisch das sie da nicht jubel: man, ist der schön schwarz..) ... musst du natürlich auch Behardware abstrafen - die waren auch nicht besonders begeistert über den 930BF.


Die Wahrheit tut weh
Der Spruch galt schon immer ;)

P.s.
Mir ist einer der die Wahrheit satg lieber als 1000 "Kopfnicker"!

Wenn ich in Geizhals & co surfe, sehe ich auch zuerst nach den "Querköpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass dies beim gegenwärtigen Stand der Overdrive-Technik einfach als Normalfall zu sehen ist. Darum sollte man vorsichtshalber darauf bedacht sein, ein Gerät mit RTA-Option zu bekommen, um es im Bedarfsfall abschalten zu können. Trotz dieser Mankos sind Overdrive-TFTs momentan die schnellsten erhältlichen Modelle, dafür hat man dann auch keine normalen Schlieren mehr.
 
Aber was bringt dann Overdrive? Und wenn man es abschaltet sind dann die Schlieren weg? Hat der 960BF RTA-Option?
 
Mit Overdrive (RTA = Response Time Accelerator) werden die Pixel gezielt kurzfristig übersteuert, so dass Bewegungen als Resultat flüssiger zustandekommen. Dabei werden die Pixel allerdings für sehr kurze Zeit aufgehellt, was sich bei bestimmten Farben als helles Nachziehen bemerkbar machen kann. Man sieht es bereits gut beim Scrollen von Text; allerdings ist es weit weniger störend als bei älteren TFTs mit dunklen Schlieren (Schrift bleibt gut lesbar).

Wenn man es abstellt, wird der TFT allerdings wieder reaktionsträger und erreicht die 4/6ms nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung 930/960BF

hoi my friends !
Also ich wollte mir jetzt auch eigentlich einen Samsung 930BF oder einen 960 kaufen.. den genauen Unterschied weiß ich leider nicht !
ahhhh doch ..sorry...gerade wieder eingefallen :: Der 960 soll angeblich besseren Kontrast haben (also 1000:1 anstadt 700:1 wie beim 930)
Ich weiß nicht ob das stimmt, und es is mir auch egal..-- in test wird gesagt, dass die Farben, damit auch der Kontrast gut sei.
Das Problem is dann wohl nur noch die Helligkeitsverteilung und bei schnellen bewegungen weiße dünne Ränder um bestimmten Objekten... ja hallo ?! Also das ist halt der Nachteil von Overdrive !
Man hat EINDEUTIG KEINE Schlieren, und das ist doch das allerwichtigste..was stört mich ein kleiner Rand um meine AWP:heuldoch: , wenn ich nur das Blut schnell und tüchtig rot spritzen sehen : harhar !
ja, das denke ich.-. und ich werd mir dann wohl den
SAMSUNG SYNCMASTER 930BF, einen sehr guten TFT Monitor, der im Vergleich billig ist, kaufen !
PS: Außerdem ist der Rand so dünn, das man, wenn mein weit genug vom Monitor wech sitzt den gar nicht sieht, oder nur, wenn man ihn sucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Uplinker2k5 schrieb:
Ich frage mich allen Ernstes, was der Schreiberling jenes "Tests" gesoffen hat. Das ist KEIN seriöser Test.

- "Das Design des 930BF ist ziemlich nichts sagend. Sein schwarzes Gewand verleiht ihm ein nüchternes Aussehen. Die Fabrikation ist von guter Qualität, aber keine Meisterleistung."
- "Ergonomie - Auch hier ist der 930BF völlig nichts sagend. Die Neigung des Bildschirms kann verstellt werden, und das ist alles. Das OSD ist klassisch für ein Samsung-Modell, wirklich nichts Außergewöhnliches."
- "Es geht weiter mit der Schlichtheit. Man findet einen VGA- und einen DVI-Eingang sowie einen eingebauten Transformator vor. Das ist es auch schon. Nach dem üppigen S19-2 enttäuscht das natürlich ein wenig."

Der Test ist lächerlich, und der Autor behält diesen einseitigen und oberflächlichen Stil bis zum Ende bei, auch wenn es beiläufig betrachtet zunächst etwas technischer zugehen mag. Diesen dümmlichen Verriss hat der 930BF nicht verdient; dann sich doch bitte anderswo und fundiert informieren (z.B. Prad.de).


Dem Test kann ich auch nicht wirklich glauben, für videos ganz und gar nicht geeignet stimmt nicht wirklich. Ich finde Videos auf dem 930BF einfach super. Ich finde auch das design sehr gelungen. Um nur ein paar sachen zu nenen die neiner meinung nach an dem Test nicht gestimmt haben.
Der test ist teilweiße einfach nur :stupid:
 
Seit diesem niveaulosen Test ist meine Meinung von Tomshardware.de auch ein wenig korrigiert...
 
neofraga schrieb:
Seit diesem niveaulosen Test ist meine Meinung von Tomshardware.de auch ein wenig korrigiert...


Ich sag mal einfach "Fachleute unter sich".


Übrigens: Behardware hat auch kein gutes Wort zur Videotauglichkeit fallen lassen - aber das die irren sich natürlich!
Und: BH hat den 930 am ende nicht mal zum Kauf empfohlen (skandal!) - stattdessen haben die den "Opa" L90d+ (der nicht mal in dem Vergleichstest mit dabei war!) empfohlen .... aber ihr , ohne Testhintergrund, wisst es natürlich besser als Leute die sich den ganzen Tag beruflich mit testen herumschlagen.

Tz tz tz, was denkt sich THG und BH eigentlich ?
Wir sollten hinreiten und sie am nächsten Galgen erhängen ;) und allen die euch widersprechen.
 
Tja, mugger, meiner Meinung nach hast Du Dich nun absolut disqualifiziert. Wer so einen Artikel gut findet und glauben schenkt, der ist sicherlich auch mit der "Bild" gut bedient.

(Bitte nicht auf TomsHardware allgemein beziehen, sicherlich jedoch auf den Autor des Artikels:-) )
 
Ich sage dir mal ein Geheimnis:
Ich lese keine Bild/kaufe keine Bild.

Na wie isses neofraga ?
Keine handfesten Argumente mehr ? gleiten wir jetzt ins persönliche ab ?

Was qualifiziert dich eig. THG in frage zu stellen ?
Testest du Hardware beruflich ?
Wenn einer das in frage stellen dürfte wäre es event. Prad Online (nicht zu verwechseln mit deren Welt der Dummen aka Forum :d) - da habe ich noch nichts negatives über THG gelesen.

Was ich gerne eingestehen will:
THG ist wohl etwas übers Ziel geschossen.

Die meisten (~80%) sind "deaf by nature" > die < können sich quasi "jeden aktuellen TFT" kaufen und sind glücklich - hauptsache er sieht cool aus und past zur Einrichtung.

Ihr (du) kannst dich also beruhigt zurücklehnen - der test gilt also nur für die anderen 20% - mich z.B.

Also, trags mit Fassung.
 
Und wieder disqualifiziert:lol:
Mittlerweile kann ich nur noch über Dich lachen:maul:

Aber so, wie ich Dich mittlerweile zumindest aus Deinen Posts kennen gelernt habe, wirst Du noch den einen oder anderen drauf setzten:wink:

Nur zu, ich trage es mit Fassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
Ich sage dir mal ein Geheimnis:
Ich lese keine Bild/kaufe keine Bild.

Na wie isses neofraga ?
Keine handfesten Argumente mehr ? gleiten wir jetzt ins persönliche ab ?

Was qualifiziert dich eig. THG in frage zu stellen ?
Testest du Hardware beruflich ?
Wenn einer das in frage stellen dürfte wäre es event. Prad Online (nicht zu verwechseln mit deren Welt der Dummen aka Forum :d) - da habe ich noch nichts negatives über THG gelesen.

Was ich gerne eingestehen will:
THG ist wohl etwas übers Ziel geschossen.

Die meisten (~80%) sind "deaf by nature" > die < können sich quasi "jeden aktuellen TFT" kaufen und sind glücklich - hauptsache er sieht cool aus und past zur Einrichtung.

Ihr (du) kannst dich also beruhigt zurücklehnen - der test gilt also nur für die anderen 20% - mich z.B.

Also, trags mit Fassung.



Was für ein Idiot:lol:
Ich finde das amüsant vom mugger. Einer deiner besten bisher.
 
zum kotzen

Hi Leute!

Also ich habe den 960BF nun endlich bekommen.
Das Gerät ist echt übel, übel üüüübel! Ich könnt es glatt vom Tisch hauen so wütend und enttäuscht bin ich.

Ich frage mich ernsthaft ob die Leute, die den 960BF getestet haben, alle absichtlich blind tun und einfach nur gut bezahlt wurden, um sagen zu können "das Display ist für Gamer geeignet" ??

Ich sage, es ist nicht einmal für den normalen Umgang im Windows geeignet, geschweige denn für Games.
Ich habe extrem störendende, ca. 2 cm dicke weiße Ränder an Objekten in Spielen sobald ich mich bewege. Ecken von Wänden ziehen übelst nach, auch sind grüne verzerrte Schatten zu erkennen. Mit dem Display ist einfach nicht spielbar.
Auch Text ist mit einem weißen Rand verzogen wenn ich scrolle.

300cd/m² sind auch viel zu viel, mir ist das einfach zu hell. Schraube ich die Gamma und Helligkeit runter um dieses stechende Weiß aus den Augen zu bekommen, wird das ganze Bild einfach nicht mehr schön, trüb, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll.

Die mitgelieferte Software verwehrt mir auch die manuelle Einstellung die Geometrie des Bildes zu verändern, was bitte soll denn das?!

Einzig Gutes ist der Kontrast und die Schärfe, beides ist wirklich hammer gut, gibts nix zu meckern! Aber das allein genügt eben nicht. Bewegte Bilder sind mir bei einem Monitor halt wichtig, klar oder?! Man kommt sich vor als hät man sich 100 mal im Kreis gedreht und des Gehirn spielt einem nen Streich, so toll verrückelt sehen bewegte Objekte in Games aus.
Ich bin sehr enttäuscht von Samsung!

Achja und es stimmt in der Tat:
Der obere Rand ist dunkler als der untere, ich finde es auch stöhrend. Man muss nichtmal genauer hinsehen um das zu bemerken.
Man sieht schon ganz gut dass der Helligkeitsverlauf in der Mitte des Display deutlich umbricht, also von oben nach unten heller wird. Wen das nicht stört, der brauch wohl eine Brille.

Kann man diese Overdrive Funktion am Display abstellen oder ist das was fest veranlagtes? Weil ich finde dieses getweake, nur um eine gute Reaktionszeit zu erreichen, ist jawohl absoluter Schwachsinn wenn da weiße Ränder durch entstehen.
Samsung was bitte soll das? Wollt ihr meine Augen ruinieren?

Ich werde des Gerät wieder zurück geben und meinen guten alten CRT hinstellen, auch wenn dieser nicht die Bildschärfe erreicht. Ist mir jedenfalls lieber als hunderfach verzogene Objekte in Spielen.

Leute echt, ich übertreibe nicht, das Display ist Schrott, Finger weg davon.

PS: Ich schau gleich mal ob ich diese tollen Effekte mit der Digicam fotografiert bekomme. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch vor dem Zurückgeben noch einmal nach, ob das Gerät im Menü die Option "RTA" hat (stellt Overdrive ab, s.o.).
Wenn man das allerdings dauerhaft macht, kann man genausogut ein (günstigeres) Gerät mit nur 8 ms ohne Overdrive kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein diese Option gibt es nicht.
Ich finde darüber auch nicht einmal eine Info auf der Samsung HomePage.

Könnt ihr mit jetzt ein 19"er empfehlen der nicht schliert, tolles scharfes Bild hat, mit tollen Kontrast?

Besten Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh