[Sammelthread] Samsung Syncmaster U70 als "Hardwaremonitor" ?

mario0o0

Neuling
Hi Leute !

Ich besitze einen Samsung Syncmaster 2333sw 23" Monitor als Hauptbildschirm , und habe mir letztens als kleinen Zweitmonitor einen Samsung Syncmaster U70 gekauft. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Ultimate. Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX285.

Nun hab ich folgendes Problem:
Ich möchte den U70 gerne als kleinen Hardwaremonitor verwenden. d.h. ich möche mir dort von Everest Die Temperaturen meiner Hardware , die Spannungen , Taktfrequenzen , Auslastungen usw. anzeigen lassen , nicht aber auf diesem Monitor arbeiten. Leider nervt es mich ziemlich wenn ich mich mit der Maus auf dem Hauptbildschirm befinde , die Maus auf den kleinen Monitor springt wenn ich den Mauszeiger über den rechten bildschirmrand bewege. Eigentlich logisch , aber es nervt halt wenn ich andauernd den mauszeiger suchen muss ^^
Meine Frage ist jetzt , gibt es eine Software , oder eine Möglichkeit , den Zugriff auf den Zweitmonitor zu sperren , sodass er nur zur anzeige kleiner minianwendungen dient ? Vielleicht am Besten noch sich über eine Tastenkombination Sperren/Entsperren lässt ? Ich hab schon im nVidia Treiber gesucht , aber der U70 ist ja nicht wirklich an der Graka angeschlossen , sondern per USB....

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schonmal ;)

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine mögliche Lösung oder nen Tip ? :(

Oder vielleicht den kleinen Monitor an einer anderen Seite andocken. Wenn du deine Taskleiste an den linken Rand des Hauptbildschirms packst (was ich persönlich sehr praktisch finde, was aber Geschmacksache ist), hast du am unteren Ende des Hauptbildschirms mit der Maus eigentlich nichts mehr zu tun (Taskleiste links, Menüs oben, Scrollleisten rechts). Dann könntest du den kleinen Bildschirm unten andocken und würdest so gut wie nie versehentlich auf ihn wechseln.

erstmal danke für eure antworten ;)

@ Pater Beatus:
Also mit dem 2ten Betriebssystem ... naja das funktioniert nicht , weil der samsung u70 per USB nicht als hauptbildschirm angeschlossen werden kann ... er kann nur als zweitbildschirm verwendet werden.
Der link war recht interessant , hab das aber noch nicht genau verstanden mit dem hook mouse. außerdem soll das wohl das system ausbremsen.

@ Grummel:
hmmm naja also ich hätt die Taskleiste schon gerne wie immer unten. ist halt gewöhnungs- und geschmackssache. außerdem würd ich dann ja unten immer auf den anderen bildschirm rutschen ... und beim zocken oder so ist das nicht so angenehm.

Du kommst aus einer Vollbild-DirectX-Anwendung nicht raus mit der Maus.

Das stimmt. aber auch bei Programmen usw. und aufm desktop stört mich das halt.

Also ich hab den selben...

..da ich weiß das er rechts unten ist..k.a. gewöhnungssache vielleicht, aber ich such den Mauszeiger nie :d Und wenn du den oben links andockst?
Btw. beim zocken im Vollbild kannst du garnicht drauf, das geht nur im Fenstermodus.

Hast du auch das Problem mit dem raktivieren des Monis? Wenn ich 30 min. nicht am Rechner bin gehen die Monitore in standby...schön und gut, nur kommts ab und an vor das der kleine nicht angeht wenn ich maus bewege. Das schlimme ist das mien Win 7 hänger hat...oft und paar sekunden lang...BIS ich den kleinen ab /und wieder anstecke!

Hmm also das Problem hab ich nicht, weil ich das ausgeschaltet hab, dass meine Bildschirme nach na Zeit ausgehen. Ich hatte das Problem nur manchmal, wenn ich den PC gestartet hab , und später erst den U70 angeschlossen hab. Dann blinkte die blaue LED und der Bildschirm ging aber nicht an. Wenn ich ihn dann rausgezogen und wieder eingesteckt hab gings. Komische Sache, aber ich lass ihn jetzt immer die ganze Zeit am Rechner, von daher stört mich das nicht mehr.

Mit dem andocken....
Also mein U70 steht unten rechts neben dem Hauptbildschirm, ich muss aber oben rechts über den Bildschirmrand um auf den U70 zu kommen. Das ist halt so ne Sache die sehr gewöhnungsbedurftig ist ^^
Weißt du oder jemand anders vielleicht wie ich den an einer anderen Stelle andocken kann, ohne die Taskleiste woanders anzudocken ?

MfG,

Mario

hi,

du musst einfach nur den Bildschirm an eine Ecke andocken, dann kommst du mit dem Mauszeiger fast nicht drauf!

jaja das is mir klar ... nur wie mach ich das ??? der U70 wird ja nicht so erkannt wie jeder andere Bildschirm, weil er nicht über die Grafikkarte läuft:hmm:

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Hab ein Problem mit dem U70.

Wenn ich Counterstrike starte schmiert das Game immer ab. Ohne den U70 läuft alles perfekt.

Weiß einer ne Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh