Samsung T133 oder Western Digital Caviar SE mit 400 GB?

Papa Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
46
Meine Festplatte ist fast voll und ich möchte deshalb auf eine neue Platte mit ca. 400 GB umsteigen. Die gibt es zurzeit für 70 – 80 Euro. Da der PC noch IDE hat, schwanke ich zwischen der Samsung SpinPoint T133 400GB oder der Western Digital Caviar SE 400 GB. Beide haben 8MB Cache. Wichtigstes Kriterium ist das Geräusch.
Wozu raten die erfahrenen Experten hier?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dir zu einem günstigen PCI SATA-Controller und einer SATA-Festplatte deiner Wahl. Da kommste oft billiger oder auf den gleichen Preis, als wenn du eine IDE-Platte kaufst.
 
Auf meinem Motherboard (Asus P4P800 SE) ist ein Intel ICH5R Chip und damit SATA 1 vorhanden. Läuft daran eine SATA II-Festplatte? Dass eine SATA Platte günstiger sein soll als eine IDE, habe ich nicht feststellen können.
Nehmen wir an, ich greife zu SATA: welche Platte in der Preisklasse bis 80 Euro soll ich dann kaufen?
 
die aktuellen festplatten sind alle abwärtskompatibel. die WD4000AAKS ist in der preisklasse zu empfehlen.

grüße
actionB52
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt eine Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS bestellt. Die scheint das beste Preis-Leistungsverhältnis zurzeit zu haben.
 
sehr gute entscheidung.

grüße
actionB52
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh