Samsung tablet Tastatur defekt...

Shyne

Enthusiast
Mein Samsung Tablet Gelaxy Tab 2 hat mich fast soweit, dass ichs gegen die wand schmeiße. Ich habe abdroid 4.0.3. Von heute auf morgen, stürzt jede Anwendung ab, die eine Tastatur Ausfahrten soll (browserzeile, textfeld, Memo, Mail). Ich habe alle fremden Tastaturen deinstalliert. Dann welche installiert ums neu zu probieren. Nix. Ich hasse nun android. Habe nicht gerootet oder sowas. Das Ding ist auch weniege Wochen alt und kaum benutzt.

Lautstärke taste doppelt drücken jbd neustarten brachte nichts. Android Cache leeren bedachte nichts. Ausschalten brachte nichts, muss ich das gesamte System säubern für so einen scheiß? Einfach so...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich. Aber was ist das für ein instabiles scheiß system. Die Folger solcher Aktion? Alles weg vom System... Einfach inakzeptable! Ich hatte nicht mal gerootet oder sonst was, nur Apps aus dem offiziellen Store und nichts besonderes.

Denke, dass daran wohl TouchWiz schuld sein wird und weniger Android - hatte bei HTC Sense auch manchmal seeeehr komisches Verhalten des OS aber seit Root und Custom Rom hab ich sowas nie wieder beobachten können.

Warum ist nach einem Reset alles weg vom System? Du sicherst die ganzen Sachen doch eh über den Google Account oder?

Wenn ich kompletten Wipe mache um ein neues Rom aufzuspielen dauert es höchstens 5 Minuten bis das System wieder so steht wie vorher, das meiste macht Android dabei von alleine.

P.s.: Da fällt mir ein: Hast du vielleicht einen Taskmanager benutzt? Android mag sowas überhaupt nicht gerne (was Samsung aber nicht davon abhält, Optionen wie "Alle Prozesse beenden" bzw. "RAM leeren" einzubauen ^^)

Das mit dem Taskmanager könnte sein... An das dreckige Touchwiz habe ich gar nicht gedacht...

Wie das mit der Sicherung funktioniert, schnalle ich nicht. Ich habe zwar sowohl beim Handy als auch beim Tablet ne Mail eingetragen und automatisch sichern aber musste alles neu einrichten, Mails, dies das...

Ich muss mich mit der Androidsicherung mal auseinandersetzen.

Danke für die aufklärende Antwort ! :)

Nur als ganz kleine Zusammenfassung:

- Sichere alles (Bilder, Kontakte, Wlan Passwörter etc...) über den Google Account
- Die installierten Apps werden über Google gesichert - wenn du diese aber wieder herstellt, dann musst du die Einstellungen selber wieder vornehmen.
- Die Einstellungen (und natürlich auch Apps) kannst du mit Titanium sichern - Anleitungen dafür gibt es genug!
- SMS, Anruferlisten (nun gut, bei Tablet eher nicht so wichtig) mit SMS Backup (werden dann auch im Google Account hinterlegt)
- Ich glaube es gibt sogar eine App, welche die Gestaltung des Homescreens speichert, bin mir aber nicht mehr so sicher

...und dann noch Finger weg vom RAM leeren (leerer RAM ist total sinnlos, Android versucht so viel wie möglich im RAM zu halten, dieser ist ja sehr schnell) und TASKMANAGER (Android managt die Prozesse selber, wenn du die abschiesst pfuscht du ganz schön dem System rein).

P.s.: Vielleichst überlegst du dir ja auch mal den Schritt zu einer Custom ROM mit Original Android (JB) - vielleicht ein paar Youtube Videos angucken wie geschmeidig das läuft und wie optisch ansprechend das aussieht im Gegensatz zu Touchwitz und dann stellst sich von selbst ein "will-haben"-Gefühl ein (war bei mir jedenfalls so ^^)

Ja, das überlege ich inzwischen auf jeden Fall. Aber schon sehr blöd, dass man so viele Tools braucht ums alles vernünftig zu sichern. Die Files muss man ja auch nochmal extra sichern. Es muss eine Möglichkeit her wie bei iTunes, Kabel rein, sichern, Kabel rein, wiederherstellen (bzw auch über WLAN).

Wobei die Google Sicherung bei mir irgendwie gar nicht funktioniert bzw. habe ich die Files so weit auf dem Gerät gesplittet,dass ich von der Wiederherstellung nichts merke.

geht auch recht bequem mit MyBackup Pro, starten und alles auf SD sichern; nach OS aufsetzen, MyBackup pro starten und alles wieder herstellen

Danke für die Tipps. In einer WOche bin ich wieder zu Hause, dann kümmere ich mich um sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh