Samsung TV Fehler Garantie bzw. Gewährleistung Media Markt.

The_Trinity1988

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Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar weist mein TV einen Fehler auf, den ich zuvor garnixht so wahrgenommen habe, aber da nun vermehrt Weihnachtsfilme mit viel Weiss ausgestrahlt werden ist es mir jetzt erst aufgefallen. Bei hellen Szenen sieht man doch sehr starke "Flecken". Natürlich ist es kein dreck sondern auf dem Panel direkt. gekauft wurde das Gerät am 02.05.2014. Also knapp 8 Monate jung.

Ist es ein Fehler den ich so bei Media Markt geltend machen kann und auf Reparatur oder Ersatz bestehen kann?

Wie ist dort die Rechtslage?
Wie verhält sich Media Markt? Ich frage, weil die ja gerne versuchen den Kunden zu verschaukeln.

Anbei ein Bild vom Fehler. Der obere Bereich wirkt doch arg fleckig.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 

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leider habe ich keine Freunde, aber das ist ja auch nicht das Thema..

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Dieses Wolkenmuster bei weißen und schwarzen Flächen kommt vom technischen Aufbau der LCD Panels. Ich würde mal versuchen, die Helligkeit auf maximum zu stellen und wenn vorhanden Local Dimming zu deaktivieren. Garantiefall wird das vermutlich kaum werden.
 
Also ich finde das schon recht krass, wenn ich nach dem Foto gehe.

Diese Wolken können auch ein Transportschaden sein (Rahmen verzogen, dadurch Lichtleitfolie deformiert).

Wenn das nicht ein extrem billiger Fernseher war, würde ich einen Umtausch/Reparatur zumindest versuchen.

Mein (relativ teurer) Monitor fing nach 1.5 Jahren leise zu Summen an. Wurde von HP anstandslos auf Garantie repariert. War offenbar ein häufigerer Fehler, lt. Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tv ist ein Samsung UE 46 F 6470. Ich habe vor 7 Monaten knapp 800 euro für bezahlt, also billig find ich das nicht. Und ich stimme dir gu, die Wolken find ich auch krass, deswegeb ja auch die frage wegen garantie.

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Die Frage nach ob das ein Garantiefall ist, kann dir nur der Hersteller (= Samsung) beantworten. Der Mediamarkt wird dir das Gerät nach 7 Monaten höchstwahrscheinlich nicht zurücknehmen,
sondern nur einschicken.

Und das es nur ein TV und kein medizinisches Display ist, musst du einfach mit einem schlechten Bild leben, wenn du erst nach 7 Monaten merkst, dass das Bild bescheiden ist.
 
Klär das doch bei MM vor Ort mit dem Foto in der Hand, bzw. per Mail mit MM / Samsung.

Und erzähl wie es ausgeht. Ist immer gut Erfahrungen zu kennen.
 
Bei Garantiefällen muss immer der Händler die Reparatur vornehmen bzw. veranlassen. In dem Fall MediaMarkt. Lass dir bloß nicht von denen sagen du selber muss den Hersteller Kontaktieren. Denn damit wären Sie aus dem Schneider. Sie sollen die ganze RMA Abwicklung machen. Sonst hast du später kein Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

GARANTIE Bietet der Händler (komplett Freiwillig)
GEWÄHRLEISTUNG der Hersteller (gesetzlich, meistens 1 oder 2 Jahre)

Das sind zwei verschiedene dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das überhaupt ein Garantiefall ist, denn es handelt sich hier um Consumerelektronik, die gewisse Fehler aufweisen darf (z.B. Pixelfehler) und nicht um ein medizinisches Display bei dem ganz andere Maßstäbe gelten.
Da der TE den Fehler (falls es überhaupt einer ist) erst nach 7 Monaten bemerkt hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Hersteller oder Mediamarkt das Teil zurücknimmt bzw. austauscht.

Im schlimmsten Fall bekommt er sein Gerät mit dem Vermerk "kein Fehler vorhanden" zurück und darf auf den Kosten sitzenbleiben.
 
Und leider ist der Fehler einfach den ollen LEDs geschuldet das haben quasi alle - mal mehr und mal weniger. Und wenn man das erst nach 7 Monaten bemerkt.... ist quasi reine Kulanz. Wenn Samsung Lust hat, hast du Glück wenn nicht eben nicht.
 
1) Ich find das beeindruckend wie man aus dem Bild daraus schließen soll was jetzt wirklich kaputt sein soll.
2) Selbst wenn wir sagen, dass es böse kaputt wäre was man meiner Meinung nach nicht sagen kann aus dem Blickwinkel können wir daran nix ändern.
3) Mach mal Bilder von Frontal vorne mit Rot, Grün, Blau, Schwarz und Weiss und poste die mal, aber genau frontal von vorne.

Ansonsten gilt wie die Vorredner schon sagten die Kulanz des Herstellers und wenn du da mit "normalem" Clouding ankommst interessiert das die in der Regel nicht. Wenn dann musst du im Elektromarkt die "Schluchzen, Häulen, Schreien"-Nummer abziehen.
 
GARANTIE Bietet der Händler (komplett Freiwillig)
GEWÄHRLEISTUNG der Hersteller (gesetzlich, meistens 1 oder 2 Jahre)

Das sind zwei verschiedene dinge.
Falsch!

GARANTIE Bietet der Hersteller (komplett Freiwillig, meistens 1 oder 2 Jahre - auch bis zu 5 Jahre oder sogar Lebenslang). Die Garantiebedingungen legt der Hersteller fest!

2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG ist gesetzlich verankert und muss der Verkäufer Leisten., wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt.
In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer Nachweisen, daß das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufes Fehlerfrei war, was so ziemlich unmöglich ist.
Wenn er bei einer defekten Festplatte noch die Smartwerte auslesen kann, und da steht, das das Teil mehrfach "runterfallen" ist ("G-Sense") könnte er sich eventuell Quer stellen.
Nach 6 Monaten muss der Käufer Nachweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war - genauer bereits "angelegt" war, was i.d.R eher schwierig ist.

Richtig:
Das sind zwei verschiedene Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
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