Samsung TV hat nur sehr langsame WLAN Verbindung! Warum?

Loswochos09

Enthusiast
Samsung UE40ES6300 hat nur sehr langsame Wlan Verbindung. An Fritzbox 7490.
Laptop WLAN Geschwindigkeit ist Top! 16000...

Aber warum beim TV nicht?

Man kann keine Youtube Videos schauen, weil er immer nachlädt.

Ich habe so ein WLan Stick hinten im TV dran, doch braucht man diesen überhaupt??? Hat der TV selber keine Antenne intern für Wlan?

Oder ist dieser Stick zu langsam (kann ich mir auch nicht richtig denken)?

Woran kann das liegen?

Das sind die Daten von der Fritzbox für die Verbindung! Habe das mal hier her kopiert!
Könnt Ihr da was mit anfangen?

Signalstärke -49 dBm
max. mögliche Datenrate 144 / 144 Mbit/s
aktuelle Datenrate 4 / 20 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-n+b+g
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 20 MHz
WLAN-Eigenschaften
Verschlüsselung WPA2
Streams 2 x 2
Signaleigenschaften STBC, TxBF, LDPC, PMF
QoS (Quality of Service) WMM
Repeaterbetrieb nein

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN. Wenn das aktiviert ist, das Notebook über das 5 GHz-WLAN geht und um dich herum viele 2,4 GHz-WLANs existieren, kann es durchaus sein, dass die Verbindung zwar 144 Mbit/s anzeigt, aber deutlich weniger netto wirklich durchkommt.

Die Fritzbox hat auch eine Anzeige, wie viele WLANs so in der Gegend herumschwirren. Mach' da mal bitte einen Screenshot von und poste ihn hier, evtl. gibt es die Möglichkeit, da noch etwas zu optimieren.

Laut Datenblatt hat der TV ein integriertes WLAN-Modul:

Datenblatt zu Samsung UE40ES6300 | Datenblätter

Ich weiß aber nicht ob das mit 2,4 oder 5 GHz funkt. Im 2,4 GHZ-Bereich kann etwas bringen, wenn man den Funkkanal ändert. Wie Eye-Q schon schrieb, wäre es evtl. hilfreich, einen in der Umgebung weniger frequentierten Funkkanal zu verwenden. Auch könnte man den 802.11b einmal ausklammern, der wird ohnehin nur noch von (sehr) alten Geräten vewendet. Eine positive Veränderung wäre vielleicht auch durch die Vergabe einer festen IP-Adresse für den TV möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei dem UE48 das gleiche Problem, allerdings auch über LAN, nicht nur über WLAN. Mehr kann ich zur Problemlösung leider auch gerade nicht beitragen. Da ich über den Receiver ins Netz gehe, habe ich das einfach ignoriert.

Probier mal die Einstellungen wie in diesen Screenshots.

Fritzbox_funkkanal.jpg
Fritzbox_wlankanal.jpg

Wenn nicht alzuviele WLans in Deiner Umgebung funken sollte das die Übertragungsrate verbessern. Die WLAN-Koexistenz schränkt diese ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh