Samsung TV - schlechtere Qualität über HDMI als über App

Womkas

Neuling
Hallo liebe Leute,

Ich habe zuhause den Samsung TV UE40JU6550 und habe diesen über HDMI mit meinem PC verbunden (GTX 680).

Schaue ich nun Filme über den PC (Amazon Prime) so habe ich vor allem bei dunklen Farbverläufen viele grobfleckige Stellen die sehr auffallen (Auch verglichen zum PC Monitor). Auch das Bild scheint nicht so flüssig zu sein.
Teste ich nun denselben Film über die Amazon Prime App auf dem Fernseher so habe ich ein viel klareres Bild, keine Flecken und es scheint wesentlich flüssiger zu sein. (Geht natürlich auch einfach mit einem Farbverlauf Bild, allerdings scheint auch das "flüssige" eine Rolle zu spielen)

Ich frage mich woran das liegen kann - am Kabel?
Ein High-Speed HDMI Kabel sollte doch dazu in der Lage sein nehme ich mal an? Der PC Monitor ist über DVI angeschlossen, da kann ich null! solcher Flecken feststellen.

Die Quelle löst beide Bildschirme mit derselben Auflösung auf (1920x1080 @60 Hz, Farbtiefe 32 Bit).
Könnte es auch daran liegen dass der UHD-TV die Quelle irgendwie runterrechnet auf normales HD?

Viele Grüße und Danke, Womkas ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe festgestellt, dass Prime über Amazon Apps direkt eine bessere Qualität abspielt, als über den Browser, hier dauert es tlw. einige Minuten, bis die maximale Qualität (je nach Internetverbindung halt) erreicht wird.

Das habe ich tatsächlich auch festgestellt, aber es sollte doch dann, wenn die Qualität das Maximum erreicht hat, dennoch diesselbe sein oder?

Jap, eigentlich schon.
Ich kenne es vom iPad, bei einem bekannten habe ich nur eine ~1-2 MBit Leitung gehabt, dort sah das Bild auch so aus, wie du es beschrieben hast. Hier wird es aber nicht besser, einfach weil die Leitung nicht mehr hergibt.

Naja aber ich habe hier eine Download-Rate von ca. 50 Mbit, sollte also daran nicht liegen da TV wie PC im selben WLAN sind. Wundert mich einfach warum das Bild dort soviel besser ist :/

Wlan ?. Versuch es mal über Lan. Hatte das gleiche Problem bei meinem Philips TV, über Wlan grötzenbild und über Lan ohne murren und das wobei ich nur eine 13Mbit Leitung habe ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh