Samsung U28E590D schafft 5K

Inekai

Enthusiast
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich sehr verblüfft, dass der Samsung eine 5K-Auflösung schafft, obwohl das ja nirgends beworben wird. Hängt das vielleicht auch mit der Grafikkarte zusammen? Ich kann die Einstellung zwar auch auswählen und damit arbeiten, jedoch braucht man da keinen Film mehr bei Youtube ansehen, denn es ruckelt gewaltig. Bei 4K ist alles in bester Ordnung. Geht bei 5K meiner RX 580 da der Dampf aus oder liegt es an etwas anderem? Ich wundere mich nur, dass mir Windows 10 in den Einstellungen diese Auflösung überhaupt anbietet, obwohl es ja "nur" ein 4K - Monitor ist.

5k-Samsung.jpg

Update: Habe das jetzt nochmals getestet mit einem 5K - Video: LG 5K video hdr uhd demo nature timelapse for oled tv - YouTube

Da ruckelt doch nichts und wird einwandfrei abgespielt. Einfach Glück gehabt mit dem Monitor?

Gruß Inekai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ja nur irgendein downsampling sein.

und nein dein monitor hat nicht mehr pixel als andere 4k monitore.^^

Ja möglich. Mich hat`s halt nur gewundert, dass ich das einstellen konnte ohne etwas an den Treibern getan zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird halt alles etwas schärfer.

kann ja nur irgendein downsampling sein.

und nein dein monitor hat nicht mehr pixel als andere 4k monitore.^^

So zerstört man Illusionen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Mich würde mal interessieren ob der U28E590D wie beschrieben tatsächlich 75hz schafft? Das sind zwar keine 144hz, aber mehr als 60hz. ;)

Die 75Hz beziehen sich wohl auf das aktivierte Freesync. Ansonsten ist die Ausgabe in allen Formaten 60Hz.

Sorry fürs ausgraben. mein schafft die 75Hz nicht. 71Hz aber kein Problem

1614205728309.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh