samsung uccc will nicht so richtig

Morpheus2200

Semiprofi
hi,

Ich hab mir im Marktplatz 2x1024MB original Samsung UCCC geholt. Leider läuft der auf meinem Abit AN8 Ultra nicht so wie er könnte.

Aber der Reihe nach.

Wieviel vdimm kann man uccc 24/7 zumuten um den nicht zu grillen ? 2,8v sollte noch im Rahmen sein, oder ?

Hab oft gelesen das uccc mit 2.5-2.6v mit 3-4-4-8 am meisten takt macht. das geht hier auf dem Abit schonmal gar nicht! 242Mhz 3-4-4-8 läuft mit 2.8v aber mit 2.7 wird es schon extrem instabil. Mit weniger wird der Rechner nicht mehr booten. 237Mhz läuft auch noch mit 3-4-3-8 ... aber an die erhofften 260-280 komme ich so niemals. Hab schon ein tictac bios geflasht was mit uccc extrem gut gehen soll aber das läuft im grunde auch nicht besser. CPU läuft immoment mit 10*285 und der Speicher mit DDR333 Teiler.
Hab ich irgendwas übersehen ?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
...und wie sollte ich diese subtimings einstellen ? ( fett ist aktiv und auch die default einstellung)

dynamic idle count. enable/disable
MTRR mapping mode continous/discrete
32bit dram memory hole auto/disable

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

leider kann ich Dir nicht helfen ausser das bei UCCC 2,7 (meistens) besser ist als 2,8

hast Du Dich denn vorher mal infomiert wie sich das Abit mit den UCCC verhält ?!

Gruss HJ

Hallo

also mein English ist sehr schlecht (ca 22 Jahre her)

Hast Du ne Möglichkeit diese Sachen nachzuvollziehen
Also Bios vdimm Speichereinstellungen ?!
Gibt es ne Möglichkeit sich dort anzumelden um denjenigen anzuschreiben (siehe welches Bios usw)

Dein Baord (HTT nicht Bios oder Timings) oder die CPU kannst Du als Fehlerquelle ausschliessen ?!

UCCCs laufen normalerweise zwischen 2.5V und 2.6V am besten.
Zuviel Saft mögen sie gar nicht, dann ist sehr schnell Schluß. Bei 2.8V schaffen meine nichtmal ihre spezifizierten 250MHZ. Auf 2.5V gehen sie bis 278 MHZ. Bis 263 MHZ sogar mit 3-4-3-1 an Timings. :angel:

ich hab das gerade nochmal mit 2.6v. probiert. Das Board bootet nach verlassen des bios nicht immer und setzt dann den referenztakt wieder auf 200Mhz, aber ich bin mit 250Mhz 3-4-4-8 irgendwie bis in windows gekommen. 5 Minuten später gab es einen freeze und danach hat das board den takt wieder auf 200Mhz gesetzt... für heute hab ich keinen bock mehr. Läuft jetzt wieder mit 237Mhz 3-4-3-8 @2.6v da bootet es wenigstens immer

@Hartogh

Könntest du mal sagen was für ein Mainboard du hast???
Vielleicht kann ich dir noch einen Tip geben;)

Hab das Abit AN8 Ultra
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Hab mal einen Screenshot vom a64 tweaker gemacht. Bei den einstellungen hab ich mich ziemlich an die empfehlung von tictac gehalten. geholfen hat es nichts... vdimm ist bei 2.6v und CPU rennt mit 10*285. Ramteiler 333. 237Mhz sind dabei über 12h prime stable... 10*250 1:1 freezed nach wenigen Sekunden

samsung%20uccc.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Stell erstmal fest welcher der beiden Speicher besser zum OC geht.
Dannach steckst du den besseren in den weiteren Slot die von der CPU erntfernt ist;)

hier mal ne kleine Anregung wie mein guter alter Samsung PC 400 auf meinem guten Alten AN8 lief, also am bord ansich wird es eher nicht liegen ;)
entweder nen timing oder der ram ist halt hammer shclecht, viel glück damit :)

modul 1 geht bis 254 3-4-4-10 fehlerfrei
modul 2 geht bis 256 3-4-4-10 fehlerfrei

getestet mit memtest 1.65 test 5, 10 passes fehlerfrei @2.6v... weniger vdimm führt zu mehr Fehlern, mehr vdimm bringt nichts

zusammen gehen beide bis 254Mhz im test5, test 8 läuft aber erst ab ab 250Mhz fehlerfrei. Der komplette memtest lief gestern nacht 10mal durch mit 250Mhz, dabei traten nach 10 passes insgesamt (nach fast 7 Stunden) 138 Fehler in test7 auf.... geht also gerade so... für windows hab ich dann den takt nochmal um 3 Mhz gesenkt. Mit 247Mhz gab es im idle Betrieb dann aber einen reboot nach wenigen Sekunden.

Ich werd mich jetzt mit 10*290, Teiler DD333 zufrieden geben. Somit läuft die CPU mit 2900 und der Speicher mit 242. Werd die timings hier und da noch da ein bissel verschärfen... das solte gehen

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal aus der ersten 3 ne 4 so wie ich das auch hatte, vlt hilfts.

Hab vergessen zu schreiben das ich deine einstellungen im a64 tweaker zum großen teil übernommen habe. D.h. es waren die langsamsten timings die man einstellen kann. Wenn ich wieder zuhause bin mach ich mal einen neuen screenshot

k k, mhh dan sieht es wohl leider echt schlecht aus. bei mir wrs ähnlich nur dan das eine timing von 3 auf 4 zu stellen wirkte Wunder. Wen es selbst mit den höchsten Werten nich geht hast du wohl wirklich Pech gehabt und musst dich mit weniger Ramtakt zufrieden geben.
MfG Jens

242%20uccc.JPG

242Mhz 3-4-4-10

Wer hier die Lösung für mehr takt sieht bekommt einen Preis. Ich glaub das Board limitiert. Meine Winbond BH-5 sind auch nie über 228 fehlerfrei gelaufen, egal bei welcher Spannung

ich bekomm meine UCCC g.skill auch nicht über 250MHz ..
leider
hab das ASrock 939 dual board mit einem X2 3800+

250MHz 1T laufen stabil ...
251MHz auch 2T läuft nicht .... memtest #5 bringt fehler

kein plan :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh