Samsung veröffentlicht den Curved-Gaming-Monitor CRG5

samsung.jpg
Der südkoreanische Mischkonzern Samsung stellt jetzt auf der PC Gaming Show den neuen 27-Zoll-CRG5-Gaming-Monitor der Öffentlichkeit vor. Der CRG5 bietet neue Gaming-Funktionen wie eine 240-Hz-Bildwiederholrate und NVIDIAs G-SYNC-Kompatibilität. Der 27-Zoll CRG5 bietet zudem eine Displaykrümmung von 1500R. Der Monitor wurde von NVIDIA validiert, um die Leistungs- und Bildqualitätsanforderungen für die G-SYNC-Kompatibilität zu erfüllen und besitzt eine HD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln.Das Display hat ein Kontrastverhältnis von 3.000:1. Außerdem verfügt der CRG5 über ein VA-Panel-Display (curved vertical alignment). Zudem sind die Nutzer in der Lage, bis zu drei...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringen 240 Hz bei 4 ms Response Time?
Was bringt curved bei einem 27" 16:9 Display?
Was bringt 1080p auf einem 27"?

Der Monitor ist nur ein Noobblender / -fänger. Reaktionszeiten von VA sind viel zu hoch um konstant innerhalb von 4,16 ms 240 Refreshes durchzuführen.

1080p @ 27" mit scanlines, sva subpixel structure und 82 ppi wird sicher ein "Augenschmauß".

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar ein VA-Panel verbaut, aber bei dem Preis kann man sich die Qualität vorstellen...
Außerdem, 1080p@27"? Really?

Also 400 Euro würd ich für das Ding ganz sicher nicht rausschmeißen:

1. VA Panel ist SChrott
2. 27 Zoll und Curved wtf?
3. FullHD Auflösung auf 27 Zoll

Das nenne ich mal einen nutzlosen Monitor...

Also 400 Euro würd ich für das Ding ganz sicher nicht rausschmeißen:

1. VA Panel ist SChrott
2. 27 Zoll und Curved wtf?
3. FullHD Auflösung auf 27 Zoll

Das nenne ich mal einen nutzlosen Monitor...

Also ich persönlich bevorzuge VA Panels alleine wegen des höheren Kontrasts ;)

Immerhin dürfte der nicht am LFC-Übergang flackern, wenn der Nvidia-verifiziert ist. Aber adaptives Overdrive gibt es hier bestimmt immer noch nicht, daher man hat extremes Geschmiere bei wenig FPS.

Ich persönlich habe es aufgegeben VA fürs Zocken zu nutzen, egal was ich getestet habe gab es immer schlierenbildung und eine nicht abschaltbare scaling Engine die es versucht hat besser aussehen zu lassen was aber nicht funktioniert hat.
Lieber nehme ich einen gleichmäßig ausgeleuchteten kontrast von 1000:1 und IPS als VA mit 5000:1 und absoluter schwäche bei bewegten Bildern.
Außerdem hat Samsung PLS, warum nutzen die das nicht? es ist sogar noch weiterentwickelter als IPS.

Nutzen sie doch, nur nicht in der Gaming-Monitor-sparte, sondern in echten Premium-Produkten wie Notebooks und Tablets der Oberklasse.
Im Fernseher schaffen ihre VAs dann auch urplötzlich 6000:1+ und das bei 120Hz Refresh-Rate.

Ja sogar die absolute Einstiegsklasse schafft 4800:1...

Ka wieso se das bei Monitore nicht gebacken bekommen oder woran es liegt das es da so abfällt.

Samsung verwendet ihr PLS auch noch in 60Hz Monitoren aber eher auch nur bei der Einstiegsklasse.

Aber VA kommt mir auch nicht mehr ins Haus trotz das ich ein VA TV hab,die Farben und Farbverschiebung + echt blöden Blickwinkel nerven einfach,da guckt man mal etwas von der Seite drauf und schon denkt man,man guckt auf ein TN Panel..

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe es aufgegeben VA fürs Zocken zu nutzen, egal was ich getestet habe gab es immer schlierenbildung und eine nicht abschaltbare scaling Engine die es versucht hat besser aussehen zu lassen was aber nicht funktioniert hat.
Lieber nehme ich einen gleichmäßig ausgeleuchteten kontrast von 1000:1 und IPS als VA mit 5000:1 und absoluter schwäche bei bewegten Bildern.
Außerdem hat Samsung PLS, warum nutzen die das nicht? es ist sogar noch weiterentwickelter als IPS.

Ich frage mich warum ich immer wieder solche Aussagen lese. Ich selbst spiele EGO Shooter etc auf 144hz und Schlieren habe ich bis dato noch nie gehabt. Mein asus rog strix xg32vq läuft sehr gut und ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh