[Kaufberatung] Samsung, WD oder Seagate???

Bunta

Profi
Moin.

Kurz und knapp die Frage:
Welche M.2 SSD (PCIe) ist die beste von:
  1. Samsung 980 PRO 1TB
  2. WD Black SN850 1 TB
  3. Seagate Firecuda 530 1TB
Von den Werten schaut die Seagate gut aus. Habe aber gelesen die soll sehr warm werden und der Cache ist eher Pseudo und dadurch fällt die performance stark ab.

Danke euch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp die Frage:
Welche M.2 SSD (PCIe) ist die beste
Falsche Rubrik, dafur gibt es SSD-Unterforum, habe es jetzt rein zufällig gesehen.
  1. Samsung 980 PRO 1TB
  2. WD Black SN850 1 TB
  3. Seagate Firecuda 530 1TB
Geben sich nicht viel. Beachte, dass die Tage der Nachfolger der 850er erscheinen soll, nämlich SN850X mit sehr starken Werten.
Von den Werten schaut die Seagate gut aus. Habe aber gelesen die soll sehr warm werden und der Cache ist eher Pseudo und dadurch fällt die performance stark ab
Alle werden sehr warm, besonders die SN850. Wenigstens einen einfachen flachen Kühler sollte man drauf schnallen, außer natürlich Dein Brett bietet schon von Haus aus entsprechende Kühlung. Cachetechnisch - alle drei besitzen DRAM-Cache und darüber hinaus können beim Schreiben erstmal im SLC-Modus schreiben, was im Volksmund als Pseudo-SLC-Cache bezeichnet wird, kurz: pSLC.
Wenn es um 2TB-Versionen ginge, dann wäre die FireCuda530 stärker als die anderen zwei, bei 1TB sind alle auf einem ähnlichen Niveau.

Geben sich nicht viel.
So ist es wohl.
Ich lege mehr Wert auf Zuverlässigkeit als auf "höchste Performance". Schön wäre ein Berührungsschutz/Kühlkörper um die SSD und nicht gar so primitive Kontakte, damit die SSD nicht schon beim Einbau angeknackst wird.
Der Samsung Magician kann nützlich sein.

Es könnte sein, dass die NVMe-SSD auf einer PCIe-Adapterkarte etwas - drei bis fünf Grad - besser gekühlt wird.

Ich fahre seit Jahren so :
- Samsung SSD und M.2
- Seagate HDD 3,5" Extern Docking Station
- WD 2,5" Extern USB

Wenn das Mainboard kein M2 Kühler mitbringen, würde ich dringend zu einen Kühlkörper raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren so :
- Samsung SSD und M.2
M.2 SSDs sind auch SSDs, aber Samsung ist für SSDs auch meine erste Wahl.
Wenn das Mainboard kein M2 Kühler mitbringen, würde ich dringend zu einen Kühlkörper raten.
Wenn ein ausreichender, kühlender Luftstrom über die SSD streicht, dann braucht man beides nicht. Aber die meisten Selbstbauer achten bei der Zusammenstellung nicht darauf und selbst wenn, dann ist es trotzdem noch schwer, da die M.2 Slots auf den Consumer Mainboards dafür oft unglücklich positioniert sind.

Zur eigentlichen Frage: Bei der Seagate gefällt mir der Phison Controller nicht, der ist mit seiner Datenkompression für mich so ein Schummelcontroller wie damals die Sandforce.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh