Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung will 2022 noch DDR5-Module mit 512 GB liefern - 1 TB sind geplant
Gemeinsam mit AMD sprach Samsung kürzlich im Rahmen einer Experten-Diskussion über die Weiterentwicklungen im Bereich des Serverspeichers. Einerseits war die weitere Entwicklung von DDR5 ein Thema, auf der anderen Seite spielte aber auch Compute Express Link (CXL) eine Rolle. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, so ist das nicht gemeint. Jedes Modul eben durch die zwei Subkanäle mit mehr Bandbreite, aber durch den Einsatz von acht oder gar zwölf Speicherkanälen pro Sockel steigen Bandbreite und Kapazität ja auch.
Ja aber die Kapazität des Moduls ist doch absolut unabhängig von der Anzahl der Kanäle. Das Maximum steigt auch bei einem Prozessor mit nur 2 Kanälen um den gleichen Prozentsatz.
Wenn ich 8/16x 256 GB verbauen kann oder nun 12/24x 256/512 GB macht das für den gesamten Sockel in der Verfügbarkeit des Speichers schon einen Unterschied.
Sicher aber noch immer unabhängig vom Speicherinterface:
Doch der eigentliche Vorteil von DDR5 ist neben der höheren Speicherbandbreite auch die größere Kapazität, die hier für die Module und damit bei acht oder zwölf Speicherkanälen pro Prozessor geplant ist.
-> Doch der eigentliche Vorteil von DDR5 ist neben der höheren Speicherbandbreite auch die größere Kapazität der Module und damit der maximal möglichen Speicherbestückung.