Samsung will bei Smartphone-Verpackung weg vom Plastik

Elmario

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
5.267
Warum nicht gleich auch bei den dummen Smartphones das Plastik weglassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung.jpg
Samsung möchte bei seinen Verpackungen dem Kunststoff den Kampf ansagen. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte man zukünftig bei den Verpackungen der Smartphones komplett auf Kunststoffe verzichten. Stattdessen sollen nur noch nachhaltige Materialien wie Papier, Karton oder biologisches Plastik eingesetzt werden.Die Südkoreaner möchten ihr Vorhaben im Laufe des ersten Halbjahres umsetzen. Alle Smartphones, die also in der zweiten Hälfte 2019 auf den Markt kommen, sollen nur noch mit Verpackungen ohne Plastik ausgeliefert werden. Samsung ist sich bewusst, dass dadurch die Kosten für die Verpackung etwas ansteigen könnten, doch diese Mehrausgabe sei problemlos...

... weiterlesen
 
irgendwo muss man anfangen, ob nahrungsmittelanbaufläche dafür zu verwenden jedoch wirklich zu ende gedacht ist, weis ich nicht.
 
M: "Sie haben eine sehr laxe Art und eine ungezügelte Lebensweise, 007! Sie essen zu viel rohes Fleisch, zu viel Weißbrot, und sie trinken zu viel trockene Martinis."
Bond:"Hm, dann werde ich das Weißbrot weglassen, Sir."

Samsung läßt jetzt auch das Weißbrot weg...
 
Samsung läßt jetzt auch das Weißbrot weg...
Wenn alle das "Weißbrot" weglassen wird es in Summe eventuell das halbe Fleisch oder Wein. Jeder Verzicht (sei er auch noch so klein) auf unnötigen Plastikmüll ist zu begrüßen.

.... und was hast Du Heute schon für den Erhalt Deiner Umwelt getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone, welches auch nach 4-5 Jahren noch mit Updates versorgt wird und faire Akkutausch-Preise hat, ist das nachhaltigste. Dann muss nämlich gar kein neues gebaut werden ;)

Gefällt aber den Aktionären ganz und gar nicht.
 
Schönes Marketing Bla Bla.
Mehr nicht.
Hätte man schon seit Jahren haben können.
War nicht sogar das S3 oder S4 im Pappkarton?

Abgesehen davon wird der Mehrpreis den Kundne eh wieder aufgedrückt.
 
Irgendwie muss man doch wieder Exportweltmeister werden :fresse:
 
endlich, wurde auch Zeit dass nun wieder nachhaltig abgeholzt wird. fuck the forest!
 
Ich finde es immer wieder lustig, da macht Samsung mal was positives und bekommt trotz dem auf die Hölzer...

Auch wenn sie nur bei den Smartphones anfangen, so unternehmen sie wenigstens was, im Gegensatz zu den vielen anderen Herstellern.

Klar dafür geht es den Bäunen an den Kragen, diese können aber wenigstens wieder angebaut bzw. neu gepflanzt werden.

Dennoch sollte weiter alle Hersteller noch viel mehr in diese Richtung gehen. Man kann so viel machen, hoffe das ist nur ein Anfang.
 
Tatsächlich gibt es schon lange Hersteller die versuchen auf Kunststoffe in Verpackungen zu verzichten.
Microsoft ist da seit Jahren ein löbliches Beispiel.
 
Es muss sich so langsam wirklich überall etwas ändern.... wir werden vollgemüllt an jeder Ecke. Sei es nur um ein Schrank von IKEA zusammen zu bauen, einfach überall nur Plastiktüten. Man kann es als Kunde so gut wie gar nicht umgehen, der Plastikmüll wird uns aufgezwungen.
Muss wirklich aufhören.

Ich lausche eben nach hinten...oh meine zwei 3D Drucker laufen gerade und schmelzen Plastik. Naja irgendwas ist immer. :-D
 
also meine sonys hatten bisher grundsätzlich nur pappverpackungen… s700i, p1i, Xperia s, z1 compact, xz1 compact….
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich so langsam wirklich überall etwas ändern.... wir werden vollgemüllt an jeder Ecke. Sei es nur um ein Schrank von IKEA zusammen zu bauen, einfach überall nur Plastiktüten. Man kann es als Kunde so gut wie gar nicht umgehen, der Plastikmüll wird uns aufgezwungen.
Muss wirklich aufhören.

Ich lausche eben nach hinten...oh meine zwei 3D Drucker laufen gerade und schmelzen Plastik. Naja irgendwas ist immer. :-D
das mit den plastiktüten stimmt leider, dafür verzichtet ikea schon lange auf styropur.
 
Plastik ist zwar nicht gerade extrem umweltfreundlich, aber die geschilderten Alternativen sind auch nicht oder nur unwesentlich besser.

Bio-Plastik bindet wertvolle landwirtschaftliche Nutzflächen, um etwas zum Wegschmeißen zu haben. Das Prinzip kennt man ja von Bio-Kraftstoffen (Raps), nur das bei Anbau von Zucker liefernden Pflanzen gerade die ärmsten Regionen der Welt betroffen wären, die jeden Hektar gebrauchen könnten.

Verstärkt Papier einzusetzen bedeutet einen Zuwachs bei der Abholzung, was ohnehin ein gewaltiges Problem ist seit Pseudo-Ökos Holz als "grünen Rohstoff" auserkoren haben. Noch dazu ist die industrielle Papierherstellung auch keine Glanzvorstellung in Sachen Umweltschutz.
 
...ach die Plastik sau wird eben malnwieser durchs Dorf getrieben. das Zeug ist perfekt thermisch verwertbar.

das Problem ist eben dass in vielen Ländern außerhalb Europas va. Asien fast alles davon im Meer landet.
nun rennen aber alle weltenretter hier rum und schreien nach Glas oä. wobei man schon lange weiß dass der ernergieaufwand bei Glas erheblich höher ist. Herstellung Transport reinigung sowieso.
selbe wie beim e Auto. schon weiter im hamsterrad drehen. und der deutsche grüne kann jeden morgen um 6 die weltachse schmieren gehen. die eu wird auch sicher bald das nächste große Thema angehen nach Staubsauger leuchtmittel und Strohhalm.
vlt Bügeleisen?
 
Finde ich Top von Samsung, machen aber viele Hersteller. Jetzt noch die Displayfolie, die ab Werk drauf ist weg, und gut ist.

Nur habe ich keine Ahnung, wie die Aufforstung im Ausland abläuft, welche Regelungen es gibt. Bei uns in Deutschland ist es so, dass du für jeden gefällten Baum, neue pflanzen musst, außer es wird abgeholzt um zu bauen.
 
Man kann das Plastik auch gegen gepresstes Recyklingholz/Pappe tauschen. Dann darf auch der Baum weiter stehen bleiben.
Aber anstatt MDF/OBS Platten beim Wertstoffhof abzugeben oder eben beim Sperrmüll mit beilegen, wird das gern im Garten verbrannt. Dann bekommt man ein DU-DU! und kann wieder das Zeug sammeln.

Es gibt genug Material um soetwas in Recycling Ware umzuwandeln. Aber solange Leute einer abgeht wenn ein Gerät ausgepackt wird, dann passiert hier auch nichts.
 
Tatsächlich gibt es schon lange Hersteller die versuchen auf Kunststoffe in Verpackungen zu verzichten.
Microsoft ist da seit Jahren ein löbliches Beispiel.

MS spendet ja auch zig millionen dollar jedes jahr für diverse umweltprojekte... nebst den millionen, die für forschung für krebs, alzheimer & co von MS kommen.
 
welche selbstverständlich von der steuer abgesetzt werden und auf gar keinen fall an tochterfirmen umgeleitet werden bzw. landen.
alles besser als dass der fieße deckige staat das geld bekommt. wo kämen wir denn da hin
 
Es ist gut zu hören dass so eine große Firma weg vom Kunststoff will . Die Umwelt ist sowieso verschmutzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh